Der Neuwieder Mike Rockenfeller wird neunter auf dem Lausitzring

„Ein schwieriges Rennen“

Neunter Lauf zur DTM-Meiterschaft findet am 28. September im holländischen Zandvoort statt

16.09.2014 - 20:00

Lausitz. Nach vier Wochen Rennpause ging es in die achte Runde der populärsten Tourenwagenserie der Welt, den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem 3,5 km langen Lausitzring. „Wir haben in der Zwischenzeit viel am Auto gearbeitet. Vor allem bei den Testfahrten auf dem Lausitzring, die über vier Tage in der letzten Augustwoche stattfanden. Mein Arbeitgeber Audi Sport hatte mich bei meinem Team Phoenix für einen halben Tag im Audi RS DTM eingeteilt. Da es bei den Tests regnete, machte eine Setup-Entwicklung wenig Sinn. Dennoch erzielte ich im Regen schnelle Runden und konnte so die neuen Asphaltstücke auf dem Lausitzring ausprobieren. In einigen Kurven mit neuem Belag gibt es nun unterschiedliche Gripp-Niveaus. Hier in der Lausitz möchte ich den Aufwärtstrend vom Heimrennen auf dem Nürburgring fortsetzen und ordentlich Punkte sammeln. Wenn wir uns konzentrieren und ein fehlerfreies Wochenende erwischen, dann können wir ganz vorne mitfahren. Aber die DTM ist auch eine sehr hart umkämpfte Meisterschaft, in der man alles geben muss. Auf dem Lausitzring habe ich schon viele Erfolge eingefahren in der Formel König oder auch beim Porsche Cup. Aktuell bin ich auch Rundenrekordhalter in der DTM auf dieser Strecke,“ so der Champion von 2013 Rockenfeller.

Am Samstag herrschten schwierige Bedingungen in der Lausitz. Für Rockenfeller und seine DTM-Kollegen mussten einige Trainingssitzungen nach hinten verschoben werden, denn starker Nebel sorgte dafür, dass der Zeitplan durcheinander gewirbelt wurde. Weil der Rettungshelicopter nicht im Nebel starten konnte, musste man aus Sicherheitsgründen den Zeitplan nach hinten verschieben.


Schwierige Witterungs- verhältnisse im Qualifying


Im Qualifying hatten viele Akteure mit den Witterungsbedingungen so ihre Schwierigkeiten, die Bestzeit zu erreichen, doch am Ende lagen alle 22 DTM-Rennwagen innerhalb einer einzigen Sekunde. So hoch ist die Leistungsdichte in dieser Serie angesiedelt. Der 30-jährige Neuwieder wurde am Ende der Session Zehnter und war nicht ganz zufrieden: „Es war für mich ein enttäuschendes Qualifying. Aber bei solchen Bedingungen ist immer alles möglich im Training. Es war sehr eng. Am Ende habe ich es knapp nicht geschafft, weiter nach vorne zu kommen. Doch das Rennen ist lang und ich werde mein Bestes geben, um so viele Punkte wie möglich mit zu nehmen, schließlich geht es ja auch noch um die Vizemeisterschaft.“


Rennstart auf Regenreifen


Viele Tausend DTM-Fans sahen am Sonntag bei kühlen Temperaturen und trübem Himmel ein spannendes Rennen, das Mike Rockenfeller auf noch feuchter Strecke mit einem guten Start begann. Auf Regenreifen, wie die meisten der DTM-Piloten, ging es in die erste Kurve gleich im Zweikampf mit BMW M4 Pilot Timo Glock.

Der erst 18-jährige Polesetter Pascal Wehrlein auf AMG Mercedes zog schon auf den ersten Metern der Konkurrenz davon. Mit sieben Sekunden Rückstand auf den Führenden folgte der Neuwieder auf dem zehnten Rang. Es ging schon hoch her in der Anfangsphase. Die Strecke war sehr rutschig und deshalb auch schwer zu befahren. Der meisterschaftsführende Wittmann liegt an fünfter Position und ist auf Meisterschaftskurs. Derweil macht Rockenfeller Druck auf Timo Glock im BMW M4, der ihm ganz dicht auf den Fersen bleibt. Es geht um Platz sieben und der Druck wird immer größer. Mittlerweile ist die Ideallinie abgetrocknet und die Rundenzeiten werden schneller. Dann geht der Neuwieder an Wittmann vorbei, alter Champion schlägt neuen Champion. Dann touchiert der Canadier Robert Wickens mit unfairen Mitteln Rockenfellers Audi und hätte ihn um ein Haar aus dem Rennen geschmissen. Durch Greens Ausritt in Runde dreizehn ist „Rocky“ Sechster. Es führen drei Mercedes mit Wehrlein, Vietoris und Juncadellea. Der Teamkollege von Rockenfeller Timo Scheider aus Lahnstein liegt auf dem vierten Rang. Rockenfeller fährt ein gutes Rennen, doch gegen die Mercedes an der Spitze ist kein Kraut gewachsen. Zur Hälfte des Rennens, also nach 26 Runden, kommt der Neuwieder an die Box, wo weichere Reifen aufgezogen werden. Laut Reglement müssen 50 Prozent der Renndistanz absolviert werden, erst dann muss man auf die andere Reifenmischung wechseln. Durch den Boxenstopp fällt Rockenfeller leicht zurück, verkürzt aber den Zeitabstand zum Führenden Pascal Wehrlein, dennoch gibt es gegen den Mercedes nichts zu holen.

Zehn Runden vor Schluss macht Rockenfeller Druck auf den Brasilianer Augusto Farfus auf BMW, muss aber auch aufpassen, dass sein Markenkollege Miguel Molina nicht an ihm vorbei kommt.


Schrecksekunde, als Rockenfeller fast von der Strecke fliegt


Dann eine Schrecksekunde, als sich der Amerikaner Joe Hand dreht und Rockenfellers Audi touchiert, der fast von der Strecke fliegt. Der ist zurecht sauer, doch das kostete ihn auch ein wenig Zeit. Mike Rockenfeller liegt jetzt auf Rang neun und beendet auch so das Rennen, sein Teamkollege Scheider fährt auf Platz drei. Somit sind beide Audi von Team Phoenix in den Punkterängen. Es siegt auf dem Lausitzring Mercedes Pilot Pascal Wehrlein, der damit als jüngste DTM-Sieger in die Geschichtsbücher eingeht. Zweiter wird Christian Vietoris auf Mercedes vor Audi Pilot Timo Scheider.

Der DTM-Champion 2014 heißt Marco Wittmann auf BMW M4, der souverän den Titel holt.

„Es war ein schwieriges Wochenende in der Lausitz mit schwierigen Wetterbedingungen. Gerne hätte ich hier noch mehr Punkte geholt, aber es hat nicht sollen sein. Ich bin jetzt an fünfter Stelle in der DTM-Tabelle und es sind noch zwei Rennen. Schließlich geht es noch um die Vizemeisterschaft. Im Rennen hatte ich Glück, dass ich nicht von Joe Hand rausbefördert wurde. Jetzt bereite ich mich auf Zandvoort vor und will da auch wieder Punkte erkämpfen. Ich gratuliere Wittmann zum DTM-Titel 2014.“


Punktestand nach dem drittletzten Rennen


In der aktuellen Tabelle liegt Marco Wittmann mit 128 Punkten uneinholbar in Führung und ist Champion, zweiter ist Christian Vietoris auf AMG Mercedes mit 59 Zählern vor Matthias Ekström auf Audi RS 5 mit 56 Punkten. An fünfter Postion aussichtsreich im Rennen um den Vizetitel liegt Mike Rockenfeller mit 54 Punkten. In der Teamwertung ist sein Team Audi Sport Team Poenix an dritter Stelle mit 88 Zählern. Da führt das Team BMW RMG mit 167 Punkten vor Audi Sport Team Abt mit 92 Punkten.

Der neunte Lauf zur DTM-Meisterschaft 2014 findet am 28 .September im holländischen Zandvoort statt, bevor es dann zum Finale ins badische Motodrom Hockenheim geht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service