- Anzeige -

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Investitionen in den Solarsektor sind nicht per se nachhaltig. Wie sind die Produktionsbedingungen, wie ist die Lieferkette? Nachhaltigkeit kennzeichnet sich durch ein stimmiges Gesamtpaket, das sich in der gesamten Firmenpolitik niederschlägt. Foto: pixabay.com © Rilsonav (CC0 Creative Commons)

29.03.2018 - 18:43

Nachhaltigkeit ist Trumpf. Das gilt in vielen Lebensbereichen. Wir kaufen nachhaltig ein, machen nachhaltig Urlaub und leben in nachhaltigen Möbeln. Umweltbewusstsein, Sozialverträglichkeit und Ressourcenschonung stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs. Immer mehr Unternehmen positionieren sich in dieser Nische, die inzwischen schon eine recht breite Ausprägung erfahren hat. Nachhaltig Geld anlegen ist gar nicht so einfach, denn es gibt noch nicht so sehr viele Produkte auf dem Markt, die dazu geeignet sind – oder täuscht das? Immerhin ist das Thema Nachhaltigkeit in der Geldanlage bereits bei jungen Menschen präsent. Es hat also Gewicht und ist auch in Rheinland-Pfalz an der Tagesordnung. Was es bedeutet, nachhaltig Geld anzulegen, erklärt dieser Beitrag.

Was bedeutet eigentlich, nachhaltig zu investieren?

  • Zum einen geht es um soziale und umweltpolitische Sachverhalte. Wer nachhaltig investiert, fördert im Prinzip die Firmen, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Dazu gehören Unternehmen, die sich im Bereich der erneuerbaren Energien engagieren, sozialverträgliche Arbeitsbedingungen – auch bei ihren Erzeugern in Drittländern - unterstützen und Firmengelder unter den entsprechenden Gesichtspunkten investieren, um für die Zukunft vorausschauend zu handeln.
  • Der zweite wesentliche Aspekt beim Aufbau eines nachhaltigen Portfolios ist natürlich die Performance. Anleger investieren letztlich nicht nur zum Spaß, sondern weil sie eine zufriedenstellende Rendite erzielen wollen. Bei nachhaltigen Investments ist das gar nicht so einfach. Doch über den Hebel von CFDs lassen sich recht gute Werte erzielen.

Nachhaltig investieren können Anleger zum Beispiel mit Aktien, Rohstoffen, Indizes und anderen Produkten. CFDs sind gut dazu geeignet, ein nachhaltiges Investment aufzubauen. Wichtig ist, dass Anleger bereits CFD-Erfahrung haben und in der Lage sind, Analysen von Werten und Firmen durchzuführen. Wenn sie das können, können sie die umfangreichen Analysetools, beispielsweise auf der professionellen IG Handelsplattform, für ihre Zwecke nutzen. Zusätzlich dazu sollten Anleger die Augen vor Ort offenhalten. Gibt es Unternehmen in der Umgebung oder in der Region, die für Nachhaltigkeit stehen und an der Börse notiert sind? Schließlich verfolgt Rheinland-Pfalz grundsätzlich eine nachhaltige Entwicklung, da sollte doch das ein oder andere Unternehmen zu finden sein. Auf der Webseite der Landesregierung Rheinland-Pfalz ist folgendes zu lesen:

„Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung

Die Antwort auf diese Probleme heißt nachhaltige Entwicklung. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Umwelt und Ressourcen für die Welt von morgen zu erhalten, die natürlichen Grenzen der Ökosysteme des Planeten zu respektieren, bedeutet, mit weniger Ressourcen und weniger Emissionen zu wirtschaften.“

In einem so positiv eingefärbten Wirtschaftsklima sollte es möglich sein, eine Reihe von Unternehmen in Rheinland-Pfalz ausfindig zu machen, die es wert sind, finanziell unterstützt zu werden.

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Firmen, die in irgendeiner Form mit Umweltgiften, Müll und Verschmutzung zu tun haben, sind keine geeigneten Anlagekandidaten. Foto: pixabay.com © skeeze (CC0 Creative Commons)


Als Beimischung geeignet, als alleinige Strategie riskant?


Wer sich für nachhaltiges Investment entscheidet, schränkt seinen Kreis der möglichen Investitionen ein Stück ein. Doch ist Einschränkung auch gleich Unsicherheit? Nein, denn es bedeutet lediglich eine Fokussierung. Wer die Produkte intelligent zusammenstellt, wird sicherlich über die Jahre gesehen eine gute Performance erreichen können. Es handelt sich in der Tat nur um eine vordergründige Beschränkung. Wer mehr ins Detail geht, findet viele Varianten nachhaltigen Investments. Wie die Landesregierung von Rheinland-Pfalz bereits zutreffend festgestellt hat geht es darum, den Planeten zu respektieren. Zu unserem Planeten gehören alle Lebewesen und Lebensformen.

Nachhaltige Investitionen auswählen – einige K.o.-Kriterien

Entscheiden sich Anleger dazu, nur Investments zu tätigen, die das Kennzeichen Nachhaltigkeit tragen, fallen sofort sämtliche Öl und Gasproduzenten durch das Raster. Auch die bekannten großen Agrarunternehmen sind damit aus dem Rennen. Interessierte Anleger sollten sich die Firmen sehr genau angucken und die K.o.-Kriterien bereithalten, die die folgende Liste präsentiert:

  • Sündige Investments – Gemeint sind Investments in Alkohol, Glücksspiel oder in die Sexindustrie. Weist ein Unternehmen Verbindungen dazu auf, fällt es aus dem Kreis möglicher Investitionen heraus.
  • Arbeitsbedingungen – In der Textilindustrie wird es immer wieder angeprangert, dass Minderjährige unter schlechtesten Bedingungen billig produzieren, während die Auftraggeber den Profit in den Vordergrund stellen. Gesundheitliche Aspekte fallen komplett unter den Tisch, auch Arbeitsschutz findet keine Anwendung. Wer nachhaltig investiert, investiert auf keinen Fall in Unternehmen, die diese Merkmale aufweisen.
  • Umwelt – Firmen, die Produkte anbieten, die in irgendeiner Form die Umwelt belasten oder schädigen, beispielsweise indem sie Entsorgungsvorschriften umgehen oder Abfälle im Meer verklappen, haben nichts in einem Nachhaltigkeits-Portfolio zu suchen.
  • Waffen – Firmen, die Waffen produzieren oder in irgendeiner Form mit der Rüstungsindustrie kooperieren sind bedenklich. Letztendlich werden die Waffen in Länder dieser Welt verschickt, deren politische und wirtschaftliche Lage häufig sehr fragil ist. Sich mit den eigenen Investitionen an diesen Machenschaften zu beteiligen ist unethisch und gehört nicht in ein nachhaltiges Portfolio.

Die genannten Kriterien dienen Privatanlegern dazu, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt übrigens auch Fonds, die genau nach diesen Kriterien funktionieren. Wer sich für Investitionen in nachhaltige Produkte interessiert, kann dies auf vielerlei Art und Weise tun - sei es über CFDs, die mit ihrer Hebelwirkung für ein sattes Plus sorgen können, mit Investitionen in konkrete Aktien ausgewählter Unternehmen oder in Fonds.

Tipp: Wer sich Anregungen holen oder vor Ort auf Tuchfühlung mit nachhaltigen Unternehmen der Region gehen will, besucht vielleicht demnächst eine Veranstaltung des Institute for Social and Sustainable Oikonomics / ISSO. Dort lernt man nicht nur nachhaltig zu genießen, sondern kommt auch mit Akteuren in Kontakt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich direkt in der Nachbarschaft eine nachhaltige Investitionsmöglichkeit – möglich wäre es.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
30.03.2018 17:45 Uhr
juergen mueller

Das Paradoxe unserer Zeit lässt sich immer wieder an solch völlig widersinnigen und belanglosen Statements wie z.B. hier der Landesregierung erkennen. Belanglos deshalb, weil hier von Dingen wie künftigen Generationen, Umwelt, Ressourcen, Ökosystemen u.Emissionen gesprochen wird, deren Bedeutung der Politik überhaupt nicht bewusst ist, was deren Bemühen, wirklich etwas ändern zu wollen aufzeigt, weil es nur halbherzig angegangen oder an deren industrieller Abhängigkeit scheitert. Die Welt von "morgen" zu erhalten u. natürliche Grenzen zu respektieren setzt einen gesunden Menschenverstand voraus. Diese fast verlogen anmutenden, sich ständig stereotyp wiederholenden, mahnenden angeblichen Erkenntnisse besagen nur eines - viel Gerede, aber wenig Weisheit. Das ist genauso, als wäre man auf dem Mond gewesen, kennt aber seinen Nachbarn nicht. Ich möchte die Politik nicht dämlicher hinstellen, als sie ist, aber was sie künftigen Generationen hinterlässt, das ist nur ihr zu verdanken.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Bendorf. Am frühen Morgen des 1. Mai kam es zu drei Kraftfahrzeugdiebstählen in Bendorf. Mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Roller und ein Motorrad von den Grundstücken der Geschädigten im Bereich Ringstraße / Bahnhofstraße. Zwei der Fahrzeuge konnten beschädigt im Nahbereich aufgefunden werden. Das dritte Fahrzeug stand unbeschädigt einige Straßen entfernt. Zeugen die Hinweise auf die Täter geben können werden geben sich bei der Polizei Bendorf zu melden. mehr...

Regional+
 

Die Polizistinnen und Polizisten der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis sind beim Tanz in den Mai 2024 mehr als 20-mal eingeschritten.

Die Mainacht aus Sicht der Polizei Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg.  Ein Anrufer auf dem Siegburger-Brückberg rief die Polizei, weil Personen auf der Fahrbahn ständen und Fahnen werfen. Es handelte sich letztlich um das traditionelle Fahnenschwenken des Junggesellenvereins. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Motorradfahrer verunfallt, flieht und wird durch Diensthund gestellt

Da der Fahrer alkoholisiert war, folgte eine Blutprobenentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus

Motorradfahrer verunfallt, flieht und wird durch Diensthund gestellt

Kleinmaischeid. Am frühen Morgen des 1. Mai, gegen 01:20 Uhr teilten aufmerksame Verkehrsteilnehmer mit, dass sie einen verunfallten Motorradfahrer auf der B413 zwischen Kleinmaischeid und Isenburg beobachtet haben. mehr...

Verkehrsunfall mit Verletzten

B 259 in der Ortslage Büchel während der Verkehrsunfallaufnahme teils gesperrt

Verkehrsunfall mit Verletzten

Büchel. Am 30. April ereignete sich gegen 15:15 Uhr im Bereich der B 259 in der Ortslage Büchel ein Verkehrsunfall. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden... mehr...

Kreis-SPD lädt zu Infoveranstaltung mit MdEP Karsten Lucke

Long Covid und seine Folgen

Moselkern. Die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen scheint längst überwunden. Doch viele Menschen leiden noch immer an den Nachwehen einer Covid-Erkrankung, was als Long Covid bezeichnet wird. mehr...

BfS ohne Vorstand

Morenhoven. Bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) am 25. April 2024 in Morenhoven konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach zehn Jahren standen die bisherigen Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. mehr...

Inklusives Trainingsangebot des SV Pfaffendorf lädt zum Mitmachen ein

,,Fußball ist für jeden da!“

Pfaffendorf. Das Motto ‚Fußball ist für jeden da‘ prägt den Fußballverein SV Pfaffendorf aus Koblenz seit über einem Jahrhundert und spiegelt die Offenheit und Vielfalt wider, die dieser Verein lebt.... mehr...

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Der Ball des Sports 2024 im Landkreis Mayen-Koblenz: Eine glanzvolle Rückkehr

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Kreis MYK. Seit etlichen Jahren steht der beliebte Ball des Sports des Landkreises Mayen-Koblenz für Tanz, Akrobatik und weitere Darbietungen auf allerhöchstem Niveau. Und genau daran knüpfte der jüngste Ball – nach dreijähriger Corona-Zwangspause – nahtlos an. mehr...

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

TTC GW Fritzdorf

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

Fritzdorf. Im letzten Spiel der Bezirksklasse Rhein-Erft-Sieg erreichte die U15 den ersten Sieg der Rückrunde mit einem 8:2, nur die Anfangsdoppel gingen verloren. Damit konnte der letzte Tabellenplatz an die Mannschaft vom TTF Bad Honnef abgegeben werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jörg Kötzle:
Hallo und guten Tag, ich wüsste nicht welche provokantenaktionen abgewehrt wurden von Seiten der Bürger aus und jetzt kommt das siegburg da war kaum ein einziger Bad Preise dabei die sind alle eingeflogen im Prinzip. Weiterhin finde ich es erbärmlichst Kinder mit auf solche Veranstaltungen zu nehmen....

Erster großer Dorfflohmarkt

Jürgen:
Da bin ich dabei !!...

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

Michael Kock:
Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service