Wirtschaft | 08.01.2013

Umsetzung von Vorgaben der Bundesnetzagentur

Westnetz GmbH statt RWE jetzt in Saffig

Für Kunden ändert sich nichts

Stellten das neue Unternehmen Westnetz GmbH vor: (v.l.) Heinz Büchel, Thomas Hill (Leiter Regionalzentrum Rauschermühle), Gabriël Clemens. Foto:  WPA

Saffig. Das Unternehmen RWE setzte eine Vorgabe der Bundesnetzagentur um und trennte das Netz von der Stromproduktion. Daher firmiert seit dem 1. Januar das neue, in Dortmund angesiedelte Unternehmen Westnetz - als RWE-Tochterunternehmen - auch von Saffig aus. Mitglieder der neuen Geschäftsführung informierten am 8. Januar im Rahmen einer Pressekonferenz zur Westnetz GmbH.

Es gibt gleich mehrere neue Gesellschaften: Neben der genannten ist RWE Netzservice für den Vertrieb technischer Dienstleistungen verantwortlich, RWE Metering für das gesamte Zählergeschäft von RWE Deutschland. Dr. Gabriël Clemens, Geschäftsführer bei Westnetz für den Bereich Integration und Asset Management, beschrieb das Leitungsgeflecht wie Straßen: Die großen Höchstspannungs-Leitungen (220 und 380 KV) verglich er mit Autobahnen. Das sind die Leitungen, die im Zuge der Energiewende ins Gespräch kamen, da neue Leitungen etwa für den Stromtransport der Offshore Windanlagen benötigt werden. Dafür ist das Unternehmen Amprion als Übertragungsnetzbetreiber in seinem Geschäftsgebiet zuständig. Die Verantwortlichkeit von Westnetz beginnt mit den Abzweigungen dieser „Autobahnen“, dem Verteilnetz (110 KV) bis hin zum gewöhnlichen Hausanschluss.

Verteilung „diskriminierungsfrei“

Neben Strom wird auch Gas verteilt. Das alles wird, so Clemens, „diskrimierungsfrei“ geschehen, also unabhängig vom Erzeuger - aus diesem Grund wurde auch das Geschäft der großen Konzerne getrennt, unterstrich Heinz Büchel Geschäftsführer für den Bereich Personal. Westnetz, der Tochterfirma von RWE, ist es ganz offiziell egal, wer den Strom oder das Gas transportieren lässt: Abgerechnet wird so oder so mit dem Auftraggeber.

Die von Westnetz, dem nach eigenen Angaben größten Verteilnetzbetreiber, versorgte Fläche ist 50.000 Quadratkilometer groß. Das Stromnetz hat eine Länge von 195.000 Kilometern, das Gasnetz ist 26.000 Kilometer lang. Vom Regionalzentrum Rauschermühle aus verantwortet Westnetz Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 9.400 Kilometern Stromnetz. Betreut werden derzeit insgesamt über 13 Regionalzentren an 165 Standorten in fünf Regionen 4,5 Millionen Stromanschlüsse und 600.000 Gasanschlüsse. Der Umsatz wird mit fünf Milliarden Euro angegeben. Davon ist allerdings etwa die Hälfte ein durchlaufender Posten durch Abgaben wie etwa die vieldiskutierte EEG-Umlage.

Für Kunden soll sich nichts ändern

Der Verteilnetzbetreiber investiert nach Angaben der Geschäftsführer pro Jahr 800 Millionen Euro in das Netz - das Geschäftsgebiet erstreckt sich vom Großraum Osnabrück bis hinab in den Raum Trier. Diese Investitionen werden durch die Energiewende offensichtlich wichtiger denn je. Früher, so Gabriël Clemens, waren Stromleitungen „Einbahnstraßen“, die den Strom zu den Verbrauchern brachten. Heute wird auf vielen Hausdächern über Solaranlagen oder durch Windräder Strom produziert, der auch in die andere Richtung transportiert werden muss. Clemens: „Die Energiewende funktioniert nur, wenn die Netze da sind.“

Zudem müsse das Unternehmen immer wissen, „was die Kunden morgen wollen“. Das werden jedoch erschwert, „wenn die Politik alle halbe Jahr die Regeln ändert“, so der klare Seitenhieb nach Berlin. Um für die Anforderungen einer atomstromfreien Zukunft gerüstet zu sein, werden derzeit Techniken wie „Smart Operator“ (Stichwort intelligentes Stromnetz), Smart Country (Verknüpfung alternativer Energiegewinnung), „Amacity“ (supraleitendes Kabel) sowie ein Hochtemperaturseil erprobt.

Dass es jetzt das Unternehmen Westnetz gibt, wird für die Kunden keine Auswirkungen haben, sagte Heinz Büchel. Lediglich das Erscheinungsbild ändert sich: Die silbernen Servicewagen erhalten einen neuen Schriftzug ebenso wie die Arbeitsanzüge der Mitarbeiter.

wpa

Stellten das neue Unternehmen Westnetz GmbH vor: (v.l.) Heinz Büchel, Thomas Hill (Leiter Regionalzentrum Rauschermühle), Gabriël Clemens. Foto: WPA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Eröffnung Padel-Arena
SB Wirtschaftsförderung
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
43

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
58

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titel KW 22
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Eröffnung mit Tag der offenen Tür
Titel 24H Notdienst
Premium-Titel 2
Brückenstraßenfest
Stellenanzeige "Forstwirt"
Eröffnung mit Tag der offenen Tür der Paddle Arena in Mendig
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
vorab überwiesen am 22.05.2026
Königsschießen Gönnersdorf