Sportgruppe für Krebsnachsorge im Verein für Sporttherapie Rheinbach bietet freie Plätze
Bewegung als Medizin
Rheinbach. Im Verein für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. (VST) wird bereits seit 19 Jahren eine spezielle Sportgruppe für die Krebsnachsorge angeboten. Diese Gruppe wird von Mareyke Winkel betreut, die über 28 Jahre Erfahrung als RehaSport-Übungsleiterin im VST besitzt. Aktuell sind in dieser Gruppe einige Plätze frei geworden.
Für Menschen, die eine Krebsdiagnose erhalten und bereits Standardtherapien wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie abgeschlossen haben oder kurz davor stehen, bietet der Verein gezielte Unterstützung. In einer Phase zwischen Entmutigung und Tatendrang kann der Übergang zurück in ein normales Leben schwierig sein. Dabei können Bewegung und Sport eine wichtige Rolle spielen. Sie sind vielseitige „Medikamente“, die sogar auf Rezept erhältlich sind.
Der Verein bietet das vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen zertifizierte Programm „Bewegung und Sport in der Krebsnachsorge“ an. Das Angebot ist vielseitig: Es reicht von moderatem Ausdauertraining über Funktionsgymnastik bis hin zu verschiedenen Entspannungstechniken. Die qualifizierten Übungsleiterinnen bieten individuelle Hilfestellung und ermöglichen einen leichten Einstieg in das Programm.
Die Teilnahme am Programm erfolgt ohne Leistungsdruck, sondern mit dem Ziel, Spaß an der Bewegung und Freude am Leben zu haben. Bei Interesse ist es möglich, sich eine ärztliche Verordnung für den Rehasport ausstellen zu lassen. Die Gruppe trifft sich freitags in der Sporthalle des St. Joseph-Gymnasiums in Rheinbach.
Für weitere Fragen und zur Klärung der notwendigen ärztlichen Verordnungen ist Nikolas Winkel auf der Geschäftsstelle des Vereins dienstags und freitags zwischen 10 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 02225 / 9 55 37 56 erreichbar. Zusätzliche Informationen zum VST und dessen Angebot sind auf der Webseite www.vst-rheinbach.de zu finden.
BA
Wie spricht schon seit langem der, für gewöhnlich gut informierte, Volksmund? - "Wer rastet, der rostet!"