Integrationsprojekt der „Initiative Flüchtlinge in der Augst“

Gemeinsam digitale Kompetenzen erwerben

„Intro zum ECDL“ und weitere Computerkurse für Flüchtlinge und Deutsche

30.07.2018 - 10:46

Montabaur. Mit dem bundesweiten Programm „500 Landinitiativen“ unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gezielt das Ehrenamt in ländlichen Regionen. Unter anderem ein Projekt der „Initiative Flüchtlinge in der Augst“ für die nachhaltige Integration von Flüchtlingen in den vier Augst-Gemeinden Eitelborn, Kadenbach, Neuhäusel und Simmern in der Verbandsgemeinde Montabaur, Westerwaldkreis.

Nachdem viele Flüchtlinge mit Bleibeperspektive schon gute Deutschkenntnisse erworben und durch die entsprechenden Prüfungen nachgewiesen haben, wurden im Sommer 2017 unter den ehrenamtlich tätigen Helfern der „Initiative Flüchtlinge in der Augst“ Überlegungen angestellt, auf welchem Wege man auch den Aspekt der Computer-Bildung für Flüchtlinge gestalten könnte.

Man beschloss, die Prüfungen zum „Intro zum ECDL“ als Ziel des Projekts durchzuführen. Diese Prüfungen sind ein Angebot der DLGI (DienstLeistungsGesellschaft für Informatik), das speziell auch für Menschen mit Migrationshintergrund konzipiert wurde. Weitere Informationen findet man unter www.dlgi.de/intro-zum-ecdl.html

Das Gesamtprogramm des „Intro zum ECDL“ umfasst etwa 40-45 Unterrichtseinheiten. Im Rahmen des Förderzeitraumes von August 2017 bis August 2018 wurden zwei Kurse durchgeführt. Die Kurs-Inhalte wurden in rund zwölf Workshops von jeweils drei Zeitstunden erarbeitet, bei Bedarf wurden weitere Termine angesetzt. Der erste Kurs wurde an Samstagen oder Sonntagen jeweils von 10 bis 13 Uhr in Simmern im Herbst/Winter 2017/18 durchgeführt – damit wurden die Teilnehmer nicht durch Schulbesuche, Deutschkurse oder Minijobs an der Teilnahme gehindert. Der zweite Kurs fand aufgrund der Teilnehmerwünsche an Werktagen in den frühen Abendstunden von 17 bis 20 Uhr im Frühjahr/Sommer in Neuhäusel statt.

In beiden Ortsgemeinden wurde uns der Sitzungssaal des jeweiligen Ortsgemeinderates als Schulungsraum zur Verfügung gestellt, was für die Organisatoren der „Initiative Flüchtlinge in der Augst“ eine wichtige Unterstützung war.

Damit der Unterricht an verschiedenen Standorten in den Gemeinden stattfinden konnte, wurde mit den Projektmitteln ein mobiles PC-Labor mit neun Notebooks (acht für die Teilnehmer und eines für die Lehrkraft) und einem kleinen SW-Laser-Drucker / Scanner beschafft. Hierbei und bei der Erstinstallation unterstützte der IT-Fachmann Michael Brand aus Eitelborn die „Initiative Flüchtlinge in der Augst“. Bei allen technischen Problemen und Fragen ist er kompetenter Ansprechpartner der Ehrenamtler.

In den meisten Fällen hat immer ein Flüchtling mit einem deutschen Partner an einem Notebook zusammengearbeitet und gelernt. Das förderte die Integration und auch die Fahrbeziehungen ließen sich dann leichter regeln.

Sofern die Flüchtlinge nicht über einen eigenen PC/Laptop für häusliche Übungen verfügten, wurde ihnen für die Zeit des Kurses eines der Schüler-Notebooks unter entsprechender schriftlicher Vereinbarung ausgeliehen.

Für die häuslichen Übungen der Flüchtlinge ist ein Internetzugang nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert. Nachdem die Teilnehmer der Kurse feststanden, haben die ehrenamtlichen Betreuer diese Frage geklärt. Leider war das nicht in allen Fällen erfolgreich.

Am Ende eines jeden Durchganges gab es im Rahmen der in den Augst-Gemeinden allgemein bekannten Termine des Asyl-Café International in Simmern eine Feier mit der Verleihung der Zertifikate. Die Teilnehmer des zweiten Kurses werden ihre Zertifikate am Sonntag, 5. August im St. Rochusheim in Simmern erhalten.


Es sind noch Plätze frei für den Herbst-Kurs in Montabaur


Da die Projektmittel noch nicht vollständig für die zwei erfolgreichen Kurse verbraucht wurden, konnte das Material für die Durchführung eines dritten Kurses nach Rücksprache mit dem Bundesministerium schon jetzt erworben werden. Dieser dritte Kurs wird aufgrund der großen Nachfrage aus dem Großraum Montabaur im Herbst 2018 im Integrationszentrum der VG Montabaur in der Sauertalstr. 19 stattfinden. Für den dritten PC-Kurs in Montabaur sind noch Plätze frei! Interessenten können sich direkt per E-Mail an antje.bertsch@gmx.de anmelden. Das erste Treffen ist am Mittwoch, 22. August um 17 Uhr im Integrationszentrum. Dann werden gemeinsam die weiteren Kurstermine festgelegt.


Programmieren lernen: Angebot für Schüler ab neun Jahren


Im Winter wird es noch ein ganz neues Projekt aus dem Bereich der Informatik geben, um das mobile PC-Labor auch weiterhin im Sinne der ursprünglichen Fördermaßnahme einzusetzen: „Lernen ohne Grenzen – Programmieren mit dem Calliope mini“ . Dieses Angebot ist schon für Schüler ab neun Jahren – also ab dem dritten Schuljahr – geeignet. Es sollen Flüchtlingskinder und deutsche Schüler, aber auch interessierte Erwachsene aller Nationalitäten zusammen lernen und einen Einstieg in das Programmieren erleben. Informationen zu Calliope gibt es unter www.calliope.cc und www.roberta-home.de/initiative/.


Gemeinsam das Projekt in die Zukunft führen


Hinsichtlich der Weiterführung dieser Projekte ist auch vorgesehen, besonders begabte Flüchtlinge und weitere Ehrenamtliche als Testleiter auszubilden, damit das Projekt nicht nur von einer Person abhängt. Es wird angestrebt, durch mehrere Testleiter das Angebot der Ausbildung am PC bedarfsgerecht weiter zu entwickeln und auch geeignete Dolmetscher für neue Anfänger zu gewinnen.

Projektleiterin Antje Bertsch ist froh, vonseiten des Bundes Förderung zu erhalten: „Wir danken der Bundesregierung sehr für diese Förderung! Nur dadurch konnten wir unser Projekt realisieren!“

Pressemitteilung der

Initiative Flüchtlinge in der Augst

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service