Allgemeine Berichte | 08.06.2021, 12:17 Uhr

Kita St. Mauritius

Lesen, hören und musizieren

Eine wertvolle Zusammenarbeit zwischen Borromäusverein, Pfarrbücherei St. Mauritius und Kita St. Mauritius in Heimersheim

Die Gruppe 1 der Lesehelden. Stolz präsentierten alle Kinder ihre selbst gebastelten Instrumente. Fotos: privat
116

Heimersheim. Gerade der Bereich Bildung für Kinder ist durch die Coronazeit abrupt ausgebremst worden. Die 22 „Dino-Kinder“ der Kita St. Mauritius, also die Mädchen und Jungen, die als Nächste eingeschult werden, sind ebenfalls davon betroffen. Viele Aktionen, mit denen die Kinder normalerweise auf die Schule vorbereitet werden, konnten nur in einem abgespeckten Rahmen stattfinden.

Auch die Kooperation zwischen Kita und Pfarrbücherei, die im Jahr 2019 vom Landesbibliothekszentrum RLP als Bildungspartnerschaft zertifiziert wurde, stand vor erschwerten Bedingungen.

Doch man suchte neue Wege der Zusammenarbeit. Mit dem Borromäusverein fand man einen Bündnispartner, der das Konzept für die digitale Version des Projektes „Wir sind Lesehelden“ lieferte.

Entgegen aller Widrigkeiten konnte so unter dem Motto „Lesen, Hören, Musizieren“ ein nachhaltiges Event für die Vorschulkinder gezaubert werden.

Natürlich fehlte der direkte Kontakt, was die Mitwirkenden auch bedauerten, aber mit größtmöglichem Engagement überbrückt haben. Technische Hilfsmittel wie Beamer, Kamera, PC und Handy unterstützten das Vorhaben. Über den Bildungsserver waren Bücherei, Kita und sogenannte „Vorlesehelden“ miteinander verbunden und trafen sich im virtuellen Raum. Die Eltern waren über die Kita-App involviert.

Ehrenamtliche Lesepaten

Für die Projektwoche vom 17. bis 21. Mai konnten kompetente, ehrenamtlich engagierte Lesepaten gewonnen werden.

Den ersten Part übernahm Klaus-Dieter Holzberger, Dekanatskantor und Organist der St. Laurentiuskirche. Er las den Kindern aus dem Buch „Als Ludwig aus dem Rahmen stieg“ die Geschichte vom kleinen Paul vor, der am Klavierspiel zu verzweifeln drohte und vom großen Ludwig van Beethoven, der aus dem Bilderrahmen zu ihm stieg, Unterstützung erfuhr. Dies gab ihm Mut zum Weiterüben. Herr Holzberger untermalte das Gelesene mit seinem Klavierspiel und zeigte, wie man mit den Tasten am Flügel Gefühle ausdrücken kann. Die Eindrücke verarbeiteten die Kinder anschließend bei einem Beethovenquiz und bastelten ein Tamburin.

Am Dienstag lernten die Kinder bei Stephan Maria Glöckner nach der Geschichte vom Froschmädchen Pokko aus dem Buch „Pokko und die Trommel“, wie man durch Patschen und Klatschen auf verschiedenen Regionen des Körpers Musik machen kann. Sein Gitarrenspiel und die Lieder aus seinem Programm „Ringo Tingo“ ließen dann die Wellen der Begeisterung noch höherschlagen. Im Anschluss wurden eifrig farbenfrohe Trommeln gestaltet.

Am folgenden Tag hatte Franz-Rodolf Ley, Ausbilder und Dirigent des Musikvereins Niederheckenbach von der Flöte bis zur Tuba allerlei Blasinstrumente dabei. Erst hörten die Kinder ganz gespannt zu, als er durch das Buch „Ferdinand sucht seinen Ton“ den Kindern die Instrumente erklärte. Dann spielte er noch einzelne Lieder an, die sie erraten und mitsingen konnten. Die Mittwochaufgabe zum Instrumentenbasteln hieß: Rasseln aus Papprollen herstellen.

Das letzte Instrument fürs Kita-Orchester, ein Regenmacher, wurde am Donnerstag hergestellt. Frau Groß-Theis von der Bücherei hatte morgens aus dem Buch: „Der Tierigent“ von dem kleinen musikliebenden Spatzen vorgelesen. Bewegung kam durch das anschließende Dirigentenspiel.

Freitag war der Tag, auf den alle hingearbeitet hatten. Frau Groß-Theis besuchte die Dino-Kinder, die sich außerhalb der Räumlichkeiten auf dem Spielplatz versammelten - schön in Gruppen getrennt, aber mit ihren Musikinstrumenten, die sie begeistert erklingen ließen. Für alle Jungen und Mädchen gab es nun die verdiente Lesehelden-Urkunde und auch einen Superhelden-Lesepass, der mit einem ersten Stempel versehen wird, wenn die Kinder bei einem Einzeltermin mit einem Elternteil in der Bücherei ein Buch ausleihen und zusätzlich ein kleines Geschenk erhalten.

Zuletzt erfreuten die Kinder ihre Eltern über die Kita-App mit einem kleinen Konzert auf den selbst gebastelten Instrumenten.

Trotz Mehraufwand und ungewohnter Bedingungen waren alle Beteiligten mit Begeisterung dabei: Mitarbeiterinnen von Kita und Bücherei, Vorlesepaten, die sich jederzeit wieder einbringen möchten, wie auch Kinder und Eltern. Wenn dann noch, wie erhofft, den Kindern der Spaß am Lesen gegeben ist, ist Großes erreicht.

Die Gruppe 2 der Lesehelden. Frau Groß-Theis von der Bücherei besuchte die Kinder.

Die Gruppe 2 der Lesehelden. Frau Groß-Theis von der Bücherei besuchte die Kinder.

Die Gruppe 3 der Lesehelden. Für alle Jungen und Mädchen gab es nun die verdiente Lesehelden-Urkunde und auch einen Superhelden-Lesepass

Die Gruppe 3 der Lesehelden. Für alle Jungen und Mädchen gab es nun die verdiente Lesehelden-Urkunde und auch einen Superhelden-Lesepass

Franz-Rodolf Ley, Ausbilder und Dirigent des Musikvereins Niederheckenbach.

Franz-Rodolf Ley, Ausbilder und Dirigent des Musikvereins Niederheckenbach.

Stephan Maria Glöckner spielte Lieder aus seinem Programm „Ringo Tingo“.

Stephan Maria Glöckner spielte Lieder aus seinem Programm „Ringo Tingo“.

Klaus-Dieter Holzberger, Dekanatskantor und Organist der St. Laurentiuskirche.

Klaus-Dieter Holzberger, Dekanatskantor und Organist der St. Laurentiuskirche.

Die Gruppe 1 der Lesehelden. Stolz präsentierten alle Kinder ihre selbst gebastelten Instrumente. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
0

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
37

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Personalreferent
Titel
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Titelanzeige
Titel-Anzeige
Weitere Artikel
Symbolbild.
1863

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz
56

Anzeige – BLICK aktuell verlost 3 x 2 Tickets

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz

Das Musical „Last Christmas Miracle“ entführt den Besucher in eine bewegende Liebesgeschichte rund um die weltbekannten Weihnachtshits von Klassikern wie z.B. von Dean Martin bis zu den mitreißenden Pop-Weihnachtssongs von Mariah Carey, Kelly Clarkson, Michael Bublé, Elton John, Ed Sheeran und vielen anderen. Jeder der beliebten Songs findet seinen passenden Platz.

Weiterlesen