Allgemeine Berichte | 14.12.2018

Jahresprogramm für das kommende Jahr ist bereits veröffentlicht

Neuer Name für den Verein Akademie Altenahr e. V.

Dernau. Nachdem der Verein nun im sechsten Jahr in Dernau ansässig ist, hat die Bezeichnung Altenahr im Namen des Vereins keinen Bezug mehr. Mit der Bezeichnung Akademie wird nur ein Teil der Vereinsarbeit berücksichtigt. Aber neben Kunstunterricht beschäftigt sich der Verein mit Vorträgen und Ausstellungen in den Atelierräumen in der Bachstraße 37 in Dernau. Deshalb haben die Vereinsmitglieder in der Mitgliederversammlung auf Empfehlung des Vorstands - vertreten durch Dr. Wolfram Frings, Marcela Di Blasi und Gloria von Kwiatkowski - sowohl die Satzung als auch den Namen des Vereins einstimmig geändert. In Zukunft trägt der Verein den Namen „Kunst und Kultur Dernau“. Nach Änderung des Eintrags im Vereinsregister - diese wurde heute einem Notar in Auftrag gegeben - führt er den Zusatz „e. V.“ Damit ist der Kunstverein endgültig in Dernau angekommen. Auf der Internetseite des Vereins - jetzt auch unter der Adresse www.akademie-dernau.de zu erreichen, ist das Jahresprogramm bereits veröffentlicht und die Anmeldungen für die Seminare im nächsten Jahr haben bereits begonnen. Es sind einige neue Dozenten im Jahresprogramm vorgesehen. Der Verein konnte Herrn Franz Rudolf Ölschläger aus Remagen für Akrylseminare gewinnen. Ebenfalls neu aufgenommen ist die Dozentin Sandra Struck-Germann, die sich mit freier Portraimalerei beschäftigt. In Ihrem Seminar werden Teile des Portraits aus Wolle gefilzt. Bina Theisen wird auch im nächsten Jahr ein Aktseminar anbieten. Als Modell konnte das einzige hauptberufliche Aktmodell Deutschlands gewonnen werden. Rodinmuse aus München wird auch im kommenden Jahr das Aktseminar begleiten.

Pressemitteilung

Kunst und Kultur Dernau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige