Politik | 09.02.2023

Dr. Tanja Machalet MdB begrüßt die Einigung von Bund und Ländern zum 49-Euro-Ticket

„Das Deutschlandticket kommt!“

Dr. Tanja Machalet, MdB (SPD).  Copyright: photothek.net

Wirges. Nachdem sich Bund und Länder auf die wichtigsten Details zum Deutschlandticket geeinigt haben, erhofft sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet durch dessen Einführung ab 01. Mai 2023 auch einen Schub für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in unserer Region. „Vor allem im Westerwaldkreis haben wir immer noch einen deutlichen Nachholbedarf für den Ausbau zu einem bürgerfreundlichen ÖPNV.“ Machalet erinnert an zahlreiche Initiativen der SPD-Fraktion im Kreistag Westerwald zu diesem Thema. „Nicht zuletzt durch unsere Aktivitäten werden jetzt auch im Westerwald endlich Linienbündel ausgeschrieben, die es ermöglichen werden, jede Gemeinde in vernünftigen Taktfrequenzen an die jeweiligen Hauptorte anzuschließen.“

Machalet verweist auf das Beispiel des Rhein-Lahn-Kreises, der hier schon Erfolge verzeichnen kann. „Erst kürzlich konnten wir über die Verbesserungen lesen, die das noch relativ neue Linienbündel Aar-Einrich für die Menschen in diesem Bereich meines Wahlkreises gebracht hat.“

Das 9-Euro-Ticket in der Corona-Pandemie hat für viele den ÖPNV als Alternative zum Individualverkehr wieder in Erinnerung gebracht, hat Machalet festgestellt. „Wenn die Menschen mit einem Ticket zu einem einheitlichen Preis letzten Endes ganz Deutschland über den Nahverkehr erreichen können, wird sich dieser Trend verstetigen“, ist sie überzeugt. Beispiele wie Rhein-Lahn oder auch der Kreis Altenkirchen belegen das. „Allerdings müssen vor Ort überall auch schnellstmöglich die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.“

Auf Bundesebene ist der Rahmen geschaffen worden: Die Bundesregierung hat das notwendige Gesetz zur Finanzierung des Vorhabens auf den Weg gebracht und stellt für das Deutschlandticket 1,5 Milliarden Euro jährlich zur Verfügung. Die Länder beteiligen sich in gleicher Höhe. „Nun wird es Zeit, auch im Westerwald bei einem zukunftsorientierten ÖPNV Gas zu geben“, fordert Tanja Machalet abschließend.

Pressemitteilung Wahlkreisbüro

Dr. Tanja Machalet, MdB (SPD)

Dr. Tanja Machalet, MdB (SPD). Copyright: photothek.net

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tag der offenen Tür
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in