Politik | 23.09.2021

Gewerbegebiet Bubenheimer Berg wird richtungsweisend für die Energiewende in Koblenz

Erstmals Solarpflicht in Bebauungsplan festgelegt

Ausschuss beschließt weitere Maßnahme für das „Nachhaltige Gewerbegebiet Bubenheimer Berg“

Carl-Bernhard von Heusinger.Fotos: privat

Koblenz. Für Gewerbegebäude im geplanten Gewerbegebiet Bubenheimer Berg wird zusätzlich zu einer verpflichtend vorgeschriebenen Dachbegrünung auch eine Solarpflicht gelten. Die Aufnahme der Solarpflicht hatte die Grüne Stadträtin Andrea Mehlbreuer bei der Vorstellung des Bebauungsplans im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) beantragt und stieß hierbei auf Zustimmung der übrigen Ausschussmitglieder.

Zuvor hatte die Grüne Ratsfraktion im November 2020 im Stadtrat beantragt, ein „Nachhaltiges Gewerbegebiet Bubenheimer Berg“ zu entwickeln und hierbei ökologische, ökonomische und soziale Kriterien zu berücksichtigen. Mit ihrem gemeinsam mit SPD und Linken im Februar 2021 im Stadtrat gestellten Antrag zur Einleitung einer „Solaroffensive“ für Koblenz hatte die Grüne Fraktion zudem erfolgreich auf die Erarbeitung einer Solarrichtlinie im Hinblick auf städtebauliche Verträge und Bebauungspläne hinwirken können.

Andrea Mehlbreuer zeigt sich erfreut über die Einführung der Solarpflicht im neuen Gewerbegebiet: „Zu einem nachhaltigen Gewerbegebiet gehört selbstverständlich dazu, dass die sehr großen Dachflächen der Gewerbegebäude zur Stromerzeugung genutzt werden. Die hierfür notwendigen Investitionskosten amortisieren sich gerade bei Gewerbegebäuden schnell, sodass auch die Gewerbetreibenden von der Installation der Solaranlagen auf ihren Dächern profitieren. Die Entscheidung im ASM ist ein wichtiger Schritt hin zur Energiewende in unserer Stadt.“

Carl-Bernhard von Heusinger, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion und Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, fügt hinzu: „Der Landtag hat diese Woche eine Pflicht zur Installation von Solaranlagen für Gewerbegebäude ab 2023 beschlossen. Mit dem Beschluss im ASM kommen wir dieser Regelung nun zuvor und stellen zugleich sicher, dass jetzt bei der Planung der Gebäude im neuen Gewerbegebiet die Installation von Solaranlagen auf den Dachflächen berücksichtigt wird.“

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Andrea Mehlbreuer.

Andrea Mehlbreuer.

Carl-Bernhard von Heusinger. Fotos: privat

Leser-Kommentar
24.09.202116:39 Uhr
Gabriele Friedrich

@S.Schmidt/ Vielleicht wird das ja noch, wenn ein grüner Kanzler da ist ( Habeck als graue Eminenz ) Baerbock ist da zu grün hinter den Ohren, die lernt nur auswendig, was sie sagen soll.
Wir werden es ja am Sonntag sehen.
Übrigens :
Seit den 1950er-Jahren werden Thorium-Flüssigsalzreaktoren erprobt. * Quelle: Welt

24.09.202111:08 Uhr
S. Schmidt

Während wir hier in Deutschland, Federführend unter dem Deckmantel "Klimaschutz" weiterhin eine Wetterabhängige Stromerzeugung versuchen und dadurch Energie im allgemeinen und alles andere im besonderen dadurch verteuern, werden in China Flüssigsalzreaktoren auf Basis von THorium in Betrieb genommen, um dort die Energiesicherheit herzustellen. DAS ist Zukunft!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Dauerauftrag Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Stellenmarkt
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Raiffeisenplatz und die Ortsmitte von Ochtendung waren kürzlich Ziel der CDU Maifeld vor Ort. Ortsbürgermeister Hans-Georg Hammes hieß die Vertreterinnen und Vertreter des Gemeindeverbands und der Verbandsgemeindefraktion herzlich willkommen und erläuterte die aktuelle Baumaßnahme auf dem Raiffeisenplatz und an der Hauptstraße. Die Maßnahme wird aus dem Förderprogramm „Ländliche Zentren“, an dem auch Polch und Münstermaifeld teilnehmen, gefördert und steht kurz vor dem Abschluss.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Die Freie Wählergruppe (FWG) Maifeld hat das Erlebnisbad in Münstermaifeld besucht. Empfangen wurden die Vertreterinnen und Vertreter der FWG von Stadtbürgermeister Erich Krämer sowie dem 1. Beigeordneten Michael Büchel-Schwaab, die die Gäste bei einer fachkundigen Führung über die Anlage begleiteten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bei strahlendem Herbstwetter lud die SPD Breisiger Land am Wochenende zu ihrem traditionellen Mitglieder- und Helferfest ein. Ein Teil der Gäste machte sich bereits am Nachmittag zu Fuß auf den Weg und wanderte gemeinsam von der Niederbreisiger Kirche zur idyllisch gelegenen Schäferhütte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V.

Hundeschwimmen wieder voller Erfolg

Münstermaifeld. Am letzten Septemberwochenende hatte der Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V. das zweite Mal zum Hundeschwimmen eingeladen. War es im letzten Jahr schon ein durchaus erfolgreiches Event, so übertraf der Andrang diesmal alle Erwartungen. An den beiden Tagen tummelten sich mehr als 100 Hunde in dem schönen Freibadgelände. Die Vierbeiner, die eher etwas wasserscheu waren, hatten trotzdem Spaß, durften sie doch an diesem Tag auf den Wiesen und um die Becken frei herumtollen.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Lehmener Würzlaysteig

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 12. Oktober wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins über den Lehmener Würzlaysteig. Er ist ein Seitensprung des Mosesteigs. Die Wanderung beginnt am Sportplatz Lehmen. Schmale Pfade mit Auf- und Abstiegen führen oberhalb der Weinlage des Würzlays entlang. Der Pfad endet an einem kleinen Aussichtsplateau. Von dort gelangen die Wanderer zur Ausoniushütte.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

1. Platz in Kaisersesch erreicht

Münstermaifeld. Mit 23 Personen und großen Hoffnungen auf den 1. Platz bei der Preisverleihung an die mitgliederstärkste Gruppe beteiligte sich die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins an der Komm-mit-Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch. Vom Start an der Alten Schule führten zwei Routen von circa 6 und 11 Kilometern Länge rund um Kaisersesch zurück zum Ausgangspunkt. Die Münstermaifelder Wanderer teilten sich in zwei Gruppen und absolvierten die für ihre Kondition passende Strecke.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Oktoberfest in Insul
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Bezirksschützenfest Brohl
Bezirksschützenfest Brohl
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Lukasmarkt