Politik | 15.09.2023, 11:43 Uhr

CDU Koblenz-Montabaur

Neuer Bezirksvorstand wird gewählt

Niederzissen. Am 07. Oktober findet in Niederzissen, im Landkreis Ahrweiler, der Bezirksparteitag der CDU Koblenz-Montabaur statt: Neun Monate vor der Kommunal- und Europawahl stellt sich die CDU neu auf. „Bei den kommenden Wahlen werden wir zeigen, dass wir die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz sind“, so der Bezirksvorsitzende und Landtagsvizepräsident Matthias Lammert, der sich zur Wiederwahl stellt. Die vergangenen Monate hätten erneut eindrücklich gezeigt, dass die Ampelparteien – ob in Mainz oder Berlin – eine „kommunal-feindliche Politik“ machten, so Lammert weiter. „Ob es der kommunale Finanzhaushalt ist, das GEG oder die Flüchtlingskrise – die Ampel macht den Kommunen das Leben schwer.“ Mit der Neuwahl des Bezirksvorstandes werden nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der CDU im nördlichen Rheinland-Pfalz gestellt: „Nur durch das Engagement vieler Mitglieder kann die Partei erfolgreich sein“, so Lammert. Daher sei eine gute Mischung aus alten und neuen Vorstandsmitgliedern, aus Jung und Alt entscheidend. Als Referenten beim Bezirksparteitag werden der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, und Landrat Achim Schwickert, Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landkreistages erwartet. Beide werden aus ihrer gegenwärtigen Arbeit und ihren Erfahrungen Perspektiven für die Kommunalwahl 2024 aufzeigen. „Ich freue mich sehr auf unseren Parteitag. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Stärke der CDU in unserer Identität als Volkspartei begründet liegt. Die vielen Delegierten unseres Parteitages, all die Mitglieder unseres Bezirksvorstandes kommen aus den unterschiedlichsten Ecken unseres Bezirkes, kommen aus unterschiedlichen Berufen und bringen die verschiedensten Erfahrungen und Perspektiven mit. Das macht uns als Partei stark und wird uns auch im Wahlkampf helfen“, so Lammert abschließend.

Pressemitteilung

CDU Koblenz-Montabaur

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
131

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
138

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag
Kokubu - 14.01.27
Martinsmarkt Adendorf
Angebotsanzeige (November)
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
870

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
319

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
206

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen