DJK-Triathleten starteten im Rahmen der RTV-Landesliga bei Löwen-Triathlon und in Freilingen
Andernacher Triathleten erfolgreich
Starke Mannschafts- und Einzelleistungen erzielt

Benjamin Becker, Thorsten Britz, Stefan Marx und Ruben Auer erzielten gute Leistungen. Foto: privat
Andernach/Freilingen. Im Rahmen der RTV-Landesliga starteten die DJK-Triathleten über die Sprint-Distanz.
Der Löwen-Triathlon war hierbei der Auftakt der Triathlon-Saison, wobei es galt, 750 Meter schwimmend, 20 Kilometer auf dem Zeitfahrrad und abschließend fünf Kilometer laufend zu bewältigen. Aufgrund der bislang eher kälteren Frühsommer-Temperaturen zeigte sich der Postweiher mit 18,4 Grad von seiner kalten Seite, so dass die Athlet:innen auf ihre isolierenden Neopren-Anzüge zurückgreifen mussten.
Nach dem Startschuss sortierten sich Ruben Auer und Stefan „Eppe“ Marx ganz vorne bei den besten Schwimmern ein. Etwas dahinter konnte auch Thorsten Britz, der kurzfristig eingesprungen war, ein zügiges Tempo angehen.
Für Benjamin Becker war es das „Triathlon-Debut“ und gerade die Auftakt-Disziplin bereitete ihm anfangs einige Probleme, so dass er aufgrund des kalten Wassers und des Gedränges an den Wende-Bojen teilweise sogar auf das Brustschwimmen zurückgreifen musste.
Bereits nach knapp 13 Minuten konnten Eppe und Ruben in die Wechselzone stürmen und auf ihre Zeitfahrräder steigen.
Gut eine Minute dahinter erreichte auch Thorsten die Wechselzone und mit etwas Abstand konnte auch Benjamin nun seine „starken Disziplinen“ beginnen.
Auf dem „Dreiecks-Parcours“ waren drei Runden mit einigen Höhenmetern und teilweise starkem Gegenwind zu bewältigen. Stefan und Ruben erzielten eine sensationelle Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 40 km/h, aber auch Thorsten und Bennie konnten in dieser Disziplin glänzen und einige Konkurrenten überholen.
Wie in aussichtsreicher Position erreichten Eppe und Ruben die zweite Wechselzone, „schnürten“ ihre Laufschuhe und stürmten auf die finalen fünf Kilometer. Auch hier legten beide wahre „Glanzleistungen“ hin und erreichten hervorragende Laufsplits mit jeweils ca. 16 Minuten.
Dies bedeutete für Stefan den ersten Platz in der Landesliga-Wertung (1:02 Stunden) und für Ruben Platz zwei (1:03 Stunden).
Schon kurze Zeit danach erreichten auch Thorsten (zehnter Platz mit 1:13 Stunden) und Benjamin (elfter Platz 1:14 Stunden), der gerade im Laufen noch einmal enorm „Plätze gutmachen“ konnte, das Ziel.
In der Ligawertung erreichten die DJK-Athleten einen sehr guten dritten Gesamtplatz (Mannschaftswertung) und konnten somit zufrieden die Heimreise antreten, Stefan Marx sogar mit seinem Zeitfahrrad, um noch einige Radkilometer vor dem Start bei seiner kommenden Lang-Distanz „sammeln“ zu können.
Doch damit nicht genug: Bereits einen Tag später startete Bennie erneut in Freilingen – allerdings diesmal auf der „Olympischen Distanz“ über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad und 10 Kilometer Laufen. Mit am Start war diesmal sein Vereinskollege Enrico Benzio.
Beide konnten mit soliden Schwimmzeiten das Rennen beginnen und auf dem Rad zahlreiche Plätze gutmachen.
Auf der abschließenden 10 Kilometer-Laufstrecke schaltete Bennie den „Turbo“ ein und konnte nach sehr guten 2:29 Stunden als Neunter seiner AK finishen. Noch etwas besser machte es Enrico als sensationeller Zweiter seiner AK in tollen 2:27 Stunden.
Pressemitteilung
DJK-Tri Andernach