DJK-Tri Andernach

Andernacher Triathletinnen und Triathleten weiterhin auf Erfolgskurs

31.05.2022 - 14:54

Andernach. Anlässlich des diesjährigen Löwentriathlons mussten die Andernacher Triathletinnen und Triathleten erstmals ihre Wettkampfform im Rahmen eines Triathlons der Landesliga unter Beweis stellen. Hierbei waren 500m schwimmend, 20km auf dem Fahrrad und abschließend 5km laufend zu absolvieren. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Kühl, aber sonnig und insbesondere trockene Bedingungen sorgten für nahezu optimale Rahmenbedingungen.

Nach dem Startschuss sortierten sich Stefan „Eppe“ Marx und Ruben Auer in der Spitzengruppe ein und konnten somit ihre verbesserte Schwimmform unter Beweis stellen.

Der Postweiher hatte knapp 20°C Wassertemperatur, sodass die Athletinnen und Athleten Neoprenanzüge nutzen dürften.

Allerdings wurde „Eppe“ mehrfach unter Wasser gedrückt, sodass er extreme Atemprobleme bekam und so den Anschluss an die Spitzengruppe etwas verpasste.

Etwas weiter hinten sortierten sich der „Routinier“ Ingo Neumann und der „Newcomer“ Enrico Benzio im Feld ein. Für sie ging es in der Auftaktdisziplin eher um „Schadensbegrenzung“.

Bereits nach gut acht Minuten konnte Stefan - trotz seiner Probleme - in aussichtsreicher Position in die erste Wechselzone stürmen, hatte dabei jedoch Probleme, aus seinem Neoprenanzug heraus zu kommen.

Dies gelang Ruben besser und er stürmte mit seinem Triathlon-Rad auf die 20 flachen Radkilometer, wo er einen „Sahnetag mit guten Beinen erwischte“.

Er konnte richtig Druck machen und sich so von der Konkurrenz absetzen. Etwas dahinter hatte Stefan Marx Probleme, den Anschluss zu halten.

Nach dem Missgeschick mit dem Neopren lief es auch auf dem Bike nicht optimal für ihn, sodass er versuchte, den Rückstand zu begrenzen.

Enrico und Ingo konnten nach dem Schwimmen auf dem Fahrrad einige Plätze gutmachen und pflügten im Höchsttempo durch das Feld.

Ruben gelang es, als Erster in die 2. Wechselzone zu gelangen und legte dort einen Turbowechsel hin. Er flog förmlich über die Laufstrecke (Tagesbestzeit in 17:50min) und erreichte als überlegender Sieger nach 1:01:13h der Landesliga das Ziel.

Stefan startete in aussichtsreicher Position die finalen 5 km und konnte mit einer tollen Performance (18:31min) den 3. Gesamt-Platz erreichen (1:02:46h).

Auch Ingo lieferte eine famose Performance auf der Laufstrecke ab und erreichte mit einer Zeit unter 20 Minuten für die 5 km ein sehr gutes Einzelergebnis als 23. der Gesamtwertung (1:10:37h). Kurz dahinter erreichte auch Enrico die Finish-Line als 35. in 1:16:46h.

Eine herausragende Leistung lieferte auch Anna Lena Theisen ab.

In der „offenen Wertung“ des Löwentriathlons konnte sie einmal mehr ihre bestechende Form unter Beweis stellen.

Mit enormen Problemen beim Schwimmen, bei welchem sie mehrfach unter Wasser gedrückt wurde und teilweise sogar brust-schwimmend die Auftakt-Disziplin zu Ende bringen musste, hatte sie nach den 500 Meter über drei Minuten Rückstand auf die führenden Frauen. Aber für Anna Lena war an diesem Tag nichts unmöglich!

Auf dem Rad gelang es ihr, diesen Rückstand um ca. zwei Minuten zu verkürzen, so dass sie nur noch gut eine Minute Rückstand auf die führende Frau hatte.

Mit absoluter Tagesbestleistung und einer sensationellen Zeit von 19 Minuten über die abschließenden 5 km schnappte sie sich alle noch vor ihr liegenden Konkurrentinnen, darunter auch die Ultraman-Weltmeisterin Steffi Steinbrück, und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg.

So gesehen hatte sich der „Ausflug in den Westerwald“ mehr als gelohnt. Mit Medaillen und Finisher-Shirts ausgestattet konnten sie zufrieden ihrer Heimreise antreten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service