Saisonstart für den Handball-Oberligisten HV Vallendar
Gute Schritte nach vorn gemacht

Das Team des HV Vallendar. Foto: HV Vallendar
Vallendar. Die Vorbereitung der Mannschaft unter der Leitung von Trainer Veit Waldgenbach neigt sich dem Ende zu. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Grundabläufe und das Feintuning des Spielsystems gelegt. Um sich in Wettkampfsituationen weiterzuentwickeln, bestritt das Team Testspiele gegen die HSG Siebengebirge, HC Koblenz und zweimal gegen die U23 des TV Hüttenberg. Die Generalprobe vor dem Saisonstart am vergangenen Samstag gegen die U23 des TV Hüttenberg wurde souverän mit 36:25 in eigener Halle gewonnen. Lediglich die Fußverletzung von Leon Krechel, der nach einer längeren Verletzungspause in Topform war, trübte das positive Bild. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
Wie jedes Jahr wurde die Mannschaft vom Hauptsponsor WEPA Apothekenbedarf zu einem Fußballspiel eingeladen. Hier stand vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund. Nach dem Spiel verbrachte man noch einige gemütliche Stunden mit den Mitarbeitern bei Kaltgetränken und gegrillten Spezialitäten.
Nun liegt der Fokus der Spieler von Trainer Veit Waldgenbach auf dem lang ersehnten Saisonstart. Am kommenden Sonntag, 10. September, um 17 Uhr steht das erste Spiel gegen die HSG Eckbachtal an. Die Heimmannschaft aus der Pfalz war in den letzten Jahren besonders in ihrer eigenen Halle aufgrund des Verbots von Harz äußerst stark. In dieser Saison müssen sie sich nun auch zu Hause an das Haftmittel gewöhnen, da eine Harzpflicht eingeführt wurde. Für die Vallendarer Löwen ist es wichtig, von Anfang an konzentriert zu sein und das schnelle Spiel der Gastgeber zu unterbinden.
Trainer Waldgenbach muss besonders im Rückraum improvisieren, da Torben Waldgenbach aufgrund einer Fußverletzung noch im Aufbautraining ist und Kai Lißmann aufgrund einer blauen Karte vom letzten Spieltag der vergangenen Saison gesperrt ist. Auch der Einsatz von Linkshänder Leon Krechel ist nach seiner Verletzung fraglich. Dennoch möchte das Team den Schwung aus den guten Testspielen mit in die Saison nehmen und an den sehr guten 5. Tabellenplatz der letzten Saison anknüpfen.
Nach intensiven Wochen freut sich die Mannschaft auf den Saisonstart in der Pfalz. Kapitän Oli Lohner sagte dazu: „Wir freuen uns darauf, dass es jetzt wieder losgeht und wir endlich wieder um Punkte spielen. Wir haben in der Vorbereitung, trotz der ein oder anderen Verletzung, gute Schritte nach vorne gemacht und wollen am Sonntag direkt mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten.“BA