Franzen-Cup entscheidet sich im Elfmetermarathon

Mülheim-Kärlich triumphiert in Kottenheim

23.07.2018 - 09:47

Kottenheim. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld hatte die TuS Fortuna Kottenheim zum diesjährigen Franzen-Cup geladen und alles, was in der Region Rang und Namen hat, folgte der Einladung gerne. Die illustre Besetzung machte deutlich, dass der Franzen-Cup mittlerweile zu den wichtigsten Fußballterminen in der Vorbereitungsphase gehört.

Vier Tage lang drehte sich im Kottenheimer Waldstadion alles um König Fußball und dabei gab es nicht nur spannende Lokalderbys, sondern auch Tore satt.

Die Vorrunde wurde in drei Dreiergruppen ausgespielt, wobei jede Partie auf 45 Minuten angesetzt war. Die jeweiligen Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte qualifizierten sich für die Finalrunde am abschließenden Samstag.

Bevor die SG Mülheim-Kärlich am Ende den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte, fielen 34 Tore in insgesamt 13 Partien, wobei das Finale zwischen der SG Mülheim-Kärlich und der SG Mendig/Bell erst nach einem wahren Elfmetermarathon entschieden wurde. Zwanzig Elfmeter waren im Elfmeterschießen notwendig, um den Sieger zu küren.


Gruppe A


SG Eich – SV Oberzissen 1:3

Der A-Ligist aus Oberzissen hielt sich gegen den Aufsteiger in das Kreisligaoberhaus mit 3:1 schadlos und wahrte damit auch die Chance auf den Gruppensieg. Fuhrmann konnte für die SG noch auf den Führungstreffer von Bayermann antworten, ehe Eric Naumann und John-Marc Schneider die Weichen auf Sieg für Oberzissen stellten.

SG Mendig – SG Eich 5:0

Der Favorit aus der Bierstadt zeigte von Anfang an deutlich, wer Chef im Ring ist und unterstrich seine Ambitionen für das diesjährige Turnier. Eine Woche vor dem Saisonstart zeigte sich das Team von Cornel Hirt in Torlaune. Mit Strahl, Berg, Bohm, J. Akwapay und Wedemeyer konnten sich gleich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen.

SG Mendig – SV Oberzissen 2:0

Zwar dominierte der Rheinlandligist das Geschehen, kam aber nur selten zu zwingenden Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Kodai Stalph, der eine Freistoßhereingabe von John Rausch zum 1:0 verwandelte. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe Florian Schlich mit einem Elfmeter den Sack endgültig zumachen konnte.


Gruppe B


Fortuna Kottenheim – SG Kempenich 2:1

Das war knapp für die gastgebende Fortuna aus Kottenheim. Nachdem der Bezirksligaaufsteiger gleich zweimal am großartigen Kempenicher Schlussmann gescheitert war, ging der Außenseiter durch Patrick Melcher sogar in Führung (25.). Fünf Minuten später stellte Max Franzen den Ausgleich her. Als Johannes Stenz zwei Minuten vor dem Abpfiff die große Gelegenheit zur Kottenheimer Führung verpasste, hatten sich alle auf eine Punkteteilung eingestellt, ehe erneut Franzen quasi mit dem Abpfiff per Elfmeter den Sieg doch noch sicherstellen konnte.

SG Mülheim-Kärlich – SG Kempenich 8:0

Der Rheinlandligist spielte sich bei seinem ersten Auftritt in einen Rausch gegen eine SG Kempenich, die auch dem hohen Aufwand aus dem Spiel gegen Kottenheim Tribut zollen musste. Jan Heinrich (2), Daniel Aretz (4), Majdi Mahmut und PhilipHürter sorgten für die Treffer in einer einseitigen Partie.

SG Mühlheim-Kärlich – Fortuna Kottenheim 1:0

Mit dem Ergebnis konnten die Gastgeber gegen den klassenhöheren Gegner sicher leben. Ein überragender Basti Müller im Tor der Fortunen hielt seine Mannschaft gegen eine spielerisch überlegenen Gegner im Spiel, nachdem Daniel Aretz die SG bereits in der dritten Minute in Führung gebracht hatte. Kottenheim drängte in den letzten zwanzig Minuten auf den Ausgleich, den Phillip Franzen kurz vor dem Ende auf dem Fuß hatte.


Gruppe C:


Rheinland Mayen – SG Andernach 0:0

Eine herbe Enttäuschung erlebten die Vorjahressieger aus Andernach gegen den Underdog aus Mayen. Der SV Rheinland Mayen holte als A-Ligist einen überraschenden Punkt gegen die Bäckerjungen, die immerhin in einer Woche bereits zwei Klassen höher auf Punktejagd gehen werden. In einem ausgeglichenen Spiel rettete Torwart Linde mit mehreren Glanzparaden den Punkt für den A-Ligisten.

TuS Mayen – SG Andernach 2:1

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich die ewigen Kontrahenten aus dem Kreis Rhein-Ahr. Andernach musste nach dem Unentschieden gegen Rheinland Mayen unbedingt gewinnen, um noch das Halbfinale zu buchen. Zunächst schien der Plan aufzugehen, den die SG Andernach ging mit 1:0 in Führung (7.) Zwei starke Mannschaften neutralisierten sich danach lange im Mittelfeld, ehe der TuS Mayen durch einen Doppelschlag von Tim Schneider (22.) und Niklas Weis (25.) die Partie drehte und aufgrund der stärkeren Offensivleistung auch verdient gewann.

TuS Mayen – SV Rheinland Mayen 1:0

Das ewige Stadtderby als Finale um den Gruppensieg hatte wohl niemand erwartet. Mit Mickel Kohlhaas stellte ausgerechnet der Spieler, der vor der Saison vom SV Rheinland kam, die Weichen auf einen Sieg für den TuS Mayen. Ein überragender Distanzschuss schlug nach zwölf Minuten unhaltbar im Tor der tapferen Rheinländer ein. Mit seinem Elfmeter zwei Minuten vor dem Ende machte Marcel Löhr dann alles klar.


Finaltag


Eigentlich hatte sich der SV Oberzissen als bester Zweitplatzierter für die Halbfinalspiele qualifiziert, aber wohl selbst nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Erst vor einigen Wochen als Teilnehmer in Kottenheim eingesprungen, hatte man im Vorfeld für den Samstag bereits eine Zusage für ein Turnier in Gönnersdorf gegeben. So rückten die Kottenheimer Gastgeber ins Halbfinale nach.

Fortuna Kottenheim – SG Mülheim-Kärlich 0:0/ 2:4 nach Elfmeterschießen

Mit einer großartigen Defensivleistung zwang die klassentiefere Fortuna den Favoriten bis ins Elfmeterschießen. Die SG Mülheim-Kärlich agierte überlegen, jedoch ohne die ganz zwingenden Möglichkeiten zu kreieren. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich eine reine Abwehrschlacht im und um den Kottenheimer Strafraum. Die beste Möglichkeit für den Siegtreffer verpasste Henrich per Kopf. Der gleiche Spieler war es dann, der im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß verwandelte, nachdem Torwart Lauer zwei Kottenheimer Versuche parieren konnte.

SG Mendig - TuS Mayen 1:0

Eine Woche vor dem Saisonstart, der beide Mannschaften in Mayen zusammenführen wird, präsentierten sich die Teams läuferisch stark, ohne mit letzter Konsequenz zu spielen. Mayen machte zunächst den besseren Eindruck und hatte durch Lukas Mey auch die Möglichkeiten in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spieldauer kam Mendig besser ins Spiel und brachte die Mayener Defensive in Verlegenheit. Moritz Pies und Lars Bohm vergaben dabei die Führungstreffer, ehe Marcel Berg eine Minute vor dem Spielende den Siegtreffer markierte.


Spiel um Platz 3


Fortuna Kottenheim – TuS Mayen 0:0/5:4 nach Elfmeterschießen

Nur selten war der TuS Mayen zielstrebig genug, um die Kottenheimer Defensive ins Wanken zu bringen. Zweimal war es Eike Mund, der den entscheidenden Treffer hätte erzielen können. Vier Minuten vor dem Ende hatten die Mayener Anhänger den Torschrei auf den Lippen, als Mund aus zehn Metern abzog, in Müller jedoch seinen Meister fand. Im Elfmeterschießen trafen alle fünf Kottenheimer, während auf Mayener Seite Tim Krechel das Tor verfehlte.


Finale


SG Mendig/Bell – SG Mülheim-Kärlich 2:2/8:9 im Elfmeterschießen

Was für eine Dramatik im Finale. Erst der zwanzigste(!) Elfmeter brachte die Entscheidung zu Gunsten der SG Mülheim-Kärlich. Im Duell der Torhüter parierte Jonas Lauer den Strafstoß von Niklas Nett, nachdem er zuvor selbst vom Punkt erfolgreich gewesen war.

Dabei schien das Finale beim Seitenwechsel schon entschieden, denn Mülheim-Kärlich führte durch zwei Tore von Aretz bereits mit 2:0 und hatte weitere gute Möglichkeiten vergeben. Nach dem Seitenwechsel raffte sich die SG Mendig/Bell noch einmal auf und kam durch Björn Gilles schnell zum Ausgleich. In der Nachspielzeit rammte dann Lars Bohm eine sensationelle Flanke von Moritz Pies noch per Kopf zum Ausgleich in die Maschen. Und dann folgte der Elfmetermarathon. BLA

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Sanierungsarbeiten in Alzheim starten am 8. April

Deckensanierung der Monrealer Straße

Mayen. Die Stadt Mayen informiert darüber, dass voraussichtlich ab Montag, 8. April bis einschließlich Freitag, 19. April, Sanierungsarbeiten im Ortsteil Alzheim zwischen der Kreuzung Monrealer Straße – Mayener Straße – und Ortsausgang Mayen Alzheim durchgeführt werden. mehr...

Regional+
 

„Ramadan-Beleuchtung: Zeichen des Respekts oder zu viel des Guten?“ in BLICK aktuell 12/24

Auch alle anderen Kulturen berücksichtigen

Nach meinem Verständnis trägt diese Geste nur dann zur interkulturellen Verständigung unserer bunten demokratischen Gesellschaft bei, wenn wir auch alle anderen Kulturen, die hier leben, berücksichtigen. Zum Beispiel die buddhistische, vor allem die von China unterdrückte tibetische Kultur mit den bunten Fahnen, die griechisch- orthodoxe mit dem anderen Neujahrsbeginn, die jüdische Kultur und viele andere mehr, deren Anhänger hier bei uns leben. mehr...

Buchvorstellung der Fotokünstler Marc Hillesheim und Olaf Kaul in Mendig

Eine herausfordernde Idee wurde mit „Finsterlay“ zur Wirklichkeit

Mendig. Schauplatz: Sitzungssaal im Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig. Und viele Gäste im Auditorium, die voller Spannung auf die Ergebnisse der „Spurensuche“ in den Gefilden unser aller Heimat warteten. Menschen, die hier in den Arealen unserer steinreichen Gegend zu Hause sind, und die vieles über die Lay, die Basaltlavagruben oder die Lavakeller, oder die Entstehung dieser Landschaft, wissen. Aber vielleicht doch nicht alles. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service