Tischtennis-Rheinlandliga: Erfolgreiches Wochenende für TTG Kalenborn/Altenahr in der Bezirksliga

Sinzig mit starkem 8:8-Remis

05.12.2022 - 16:25

Kreis Ahrweiler. Dank einer furiosen Mannschaftsleistung hat sich die SG Sinzig/Ehlingen im Derby-Klassiker der Tischtennis-Rheinlandliga am Samstagabend in der Jahnhalle ein 8:8 Remis gegen die Eintracht aus Mendig erkämpft. „Das war einfach eine grandiose Mannschaftsleistung und ein großer Kampf, und wir können das Unentschieden auch als Punktgewinn feiern“, freute sich Sinzigs Mannschaftsführer Marcel Hippchen. Kurzfristig war die Partie übrigens auf 20 Uhr verlegt worden, so dass bei Sinzig Philipp Guse doch spielen konnte, bei der Eintracht aber auch Jan Hildesheim zum Einsatz kam. Dafür fehlte allerdings Daniel Dechert. In der Jahnhalle ging es dabei sehr knapp und sehr hart umkämpft in fast allen Spielen zu. Bei der Eintracht gewann Lukas Kalt beide Spitzen-Einzel und Horst Udo Mühlhausen war in der Mitte zweimal erfolgreich. Insgesamt gingen sechs Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen. Aktivposten auf Sinziger Seite war Valentin Dietl, der sich am unteren Paarkreuz zu zwei knappen Fünfsatzerfolgen kämpfte. Die Sinziger hatten bereits mit 7:5 in Front gelegen, mussten am Ende aber noch den Ausgleich hinnehmen. Dies auch, weil Nils Damke und Marcel Hippchen im Abschlussdoppel in fünf Sätzen gegen Lukas Kalt und Jan Hildesheim verloren und damit die erste Doppelniederlage der Saison überhaupt einstecken mussten. Insgesamt war es ein ebenso spannendes wie hochklassiges Spiel mit einem letztlich verdienten Unentschieden. Denn auch bei der Eintracht war am Ende froh über die Punkteteilung. „Wir haben immer einen Tick zurückgelegen, aber dann doch das Remis gerettet, freute sich Mannschaftssprecher Philipp Linden. Mit 12:6 Zählern (Sinzig Platz 3) und 11:5 Punkten (Mendig Platz 4) verbleiben beide Teams in den oberen Tabellenregion.

In der Bezirksoberliga gab es für den TuWi Adenau die fast schon, befürchtete Adenau die fast schon befürchtete 5:9 Niederlage beim TTC Olympia Koblenz. Dabei boten die stark ersatzgeschwächt in Adenauer eine gute kämpferische Leistung und zogen sich sehr gut aus der Affäre. „Da war bei einigen knappen Niederlagen sogar vielleicht etwas mehr drin“, so ein zum Zuschauen verdammter Mannschaftsführer Josef Berens. Für die Adenauer steht nun noch die Partie gegen Primus VfL Oberbieber an. Zum Ende der Vorrunde wird das wohl ein siebter Tabellenplatz werden und das ist für die Tatsache, dass wir fast immer mit Ersatz antreten mussten schon o. k.“, zog man in Adenau aber dennoch eine vorsichtige erste Bilanz. In der Liga hat übrigens Tabellenschlusslicht TTV Andernach II zum 3. Dezember sein Team komplett zurückgezogen.

Bezirksliga-Primus TTC Karla hat trotz seines komplett fehlenden mittleren Paarkreuzes die Aufgabe bei der TTG Moseltal, die ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnte, souverän gelöst. Beim klaren 9:3 Erfolg sorgte die 3:0-Führung nach den Doppel wohl schon für die Vorentscheidung. Die Grafschafter boten trotz doppelten Ersatzes eine solide Mannschaftsleistung und Peter Klein war in der Mitte gleich zweimal erfolgreich.

Erfolgreich, so lässt sich auch ganz kurz der überaus starke Auftritt der TTG Kalenborn/Altenahr am Tischtenniswochenende zusammenfassen. Am Freitag erkämpfte sich man zuerst ein 8:8 bei der Reserve der Eintracht aus Mendig und setzte sich dann am Samstag bei der Derby Premiere beim FC Niederlützingen mit 9:4 durch. In Mendig glänzte Gabriel Nelles mit zwei Siegen am Spitzenpaarkreuz und Jonas Mönch bewies mit zwei Erfolgen in der Mitte seine gute Form. Vor 20 Zuschauern in der Niederlützinger Lavahalle blieben Gabriel Nelles und Frank Rothhaß für Altenahr am Spitzenpaarkreuz ungeschlagen. „Das war bis jetzt schon eine ganz hervorragende Vorrunde, mit dir wir so eigentlich gar nicht gerechnet hatten, zog man in Altenahr eine erste sehr zufriedenstellende Bilanz.

In der Kreisoberliga erlebte die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison eine böse Überraschung. Denn im Derby bei der DJK Mühlenbach geriet Primus SV Oedingen mit 1:9 so richtig heftig unter die Räder. Vor allen Dingen die beiden Spitzeneinzel zwischen Dominik Mergen und Thomas Erreger (12:10 im Fünften) und Markus Diederich und Stefan Maul (14:12 im Fünften) waren dabei hart umkämpft. Die Tabellenführung in der Liga hat nach diesem überraschenden Ergebnis die SG Sinzig Ehlingen II übernommen, die sich bei der Reserve der DJK Ochtendung mit 9:5 durchsetzte.

Erste Erfolgserlebnisse gab es für das Team der SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zuerst landete man am Donnerstag im Nachholspiel in der Sporthalle der Aloisius-Schule einen 9:5 gegen die DJK Ochtendung II und ließ dann am Samstag im Heimspiel ein 8:8 Remis gegen den TTC Kripp folgen. Nach Corona und Flutkatastrophe waren dies die ersten Punktgewinne für die Kreisstädter nach über zwei Jahren Spielpause. -BL-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Abschlussfeier des 3. Diakonatskreises „Fortbildung Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche“

„Frauen fühlen sich zu Recht in der Kirche diskriminiert“

Waldbreitbach. Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche auf einen spirituellen Weg gemacht. Nun fand in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen die Abschlussfeier des 3. Diakonatskreises mit der Übergabe der Zertifikate statt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service