MSC Adenau: Erfolgreich im Modellrennsport
Thilo Baldes ist Meister

Thilo Baldes bei seiner Siegerehrung. Foto: privat
Adenau/Kirchhain. Thilo Baldes vom MSC Adenau e.V. hat bei der Deutschen Meisterschaft im RC-Motorsport den doppelten Titel gewonnen. Der erst zwölf Jahre alte Fahrer setzte sich auf der 230 Meter langen Rennstrecke in Kirchhain bei Marburg gegen starke Konkurrenz durch und wurde Deutscher Meister und Deutscher Junioren-Meister.
Thilo Baldes ist begeistert von seinem Erfolg: „Deutscher Meister zu sein, davon habe ich nicht einmal geträumt“, jubelte er, bevor er seinem Vater Jörg Baldes umarmte. Es ist kein Zufall, dass Thilo auf die gleiche Sportart wie sein Vater und sein Onkel Uwe Baldes setzt, da beide in den letzten 30 Jahren national und international erfolgreich im Motorsport waren.
Thilo ist sich bewusst, dass Teamwork ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist: „Danke Papa und danke an alle, die mich so gut unterstützt haben“, sagte er. Sein Vater Jörg erwies sich als erfahrener Mechaniker und Coach, der neun Tankstopps und zwei Reifenwechsel fehlerfrei und blitzschnell absolvierte, bevor Thilo nach 202 Runden als Sieger über die Ziellinie fuhr.
In der Qualifikation belegte Thilo den dritten Platz. „Thilo hat vier intensive Tage auf der RC-Car-Rennstrecke von Kirchhain verbracht, unzählige Runden gedreht und wir haben gemeinsam daran gearbeitet, das Auto und den Motor ständig zu verbessern. Es gibt keinen Unterschied zum großen Motorsport“, kommentierte Jörg Baldes.
Die Rennwagen im Maßstab 1:8 mit aerodynamisch optimierten Karosserien, die an Le-Mans-Prototypen erinnern, beschleunigen von Null auf Tempo 100 in nur 1,7 Sekunden und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Diese Klasse gilt als die Formel 1 des Modellrennsports. Thilo fährt einen Shepherd Velox V8.2, ein hochmodernes Chassis, das bis ins kleinste Detail einstellbar ist. Der Motor, der den Flitzer antreibt, stammt aus der italienischen Motorenschmiede REDS Racing und leistet bei unglaublichen 48.000 Umdrehungen pro Minute 2,6 PS.
Thilo begann schon im Alter von vier Jahren mit einem ferngesteuerten Buggy erste Runden im heimischen Garten zu drehen. Mit nur sechs Jahren fuhr er sein erstes Rennen in der Erwachsenenklasse mit einem Tourenwagen im Maßstab 1:10 mit Elektro-Antrieb. Schließlich stieg er in die Königsklasse des RC-Motorsports auf.
In dieser Saison hat Thilo Baldes bereits erste Erfahrungen auf internationalem Parkett gemacht und bei der Euro-Nitro-Series eine starke Leistung gezeigt. Ende September ist eine weitere Teilnahme an der ENS in Leno bei Mailand geplant. Darüber hinaus hat er in vier Rennen zur Westdeutschen Meisterschaft bereits drei Siege errungen
. BA