Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau gegen den 1. FSV Mainz 05

Vorfreude auf das Rheinland-Pfalz-Derby

Am 19. März

Vorfreude auf das Rheinland-Pfalz-Derby

Feng Yi-Hsin vom TTC Zugbrücke Grenzau. Foto: Wolfgang Heil

09.03.2023 - 11:31

Grenzau.Der Klassenverbleib in der Tischtennis-Bundesliga ist dem TTC Zugbrücke Grenzau nur noch theoretisch zu nehmen - vielmehr aber blicken die Westerwälder darauf, ihre starke Position in der Liga zu festigen oder vielleicht sogar noch auszubauen. Gelingen soll dies unter anderem im mit Spannung erwarteten Rheinland-Pfalz-Derby gegen den FSV Mainz 05. Die Partie in der Zugbrückenhalle in Grenzau steigt am Sonntag, 19. März, von 16 Uhr an.

Grenzau und Mainz - über weite Strecken der laufenden Saison waren dies die beiden Teams auf den zwei Abstiegsplätzen in der Tischtennis-Bundesliga. Entsprechend brisant und wichtig waren die direkten Duelle. Das Hinspiel in Mainz konnte Grenzau in der Hinrunde für sich entscheiden. Doch nach insgesamt drei Siegen in der ersten Saisonhälfte startete der TTC in der Rückrunde durch. Zuletzt feierte die Mannschaft von TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic fünf Siege in sechs Spielen und zeigte dabei zum Teil hochklassigen und mitreißenden Tischtennissport. Der Lohn: Grenzau steht mit 16:22 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, punktgleich mit Werder Bremen auf Rang 8.

Nachdem kein Zweitligist eine Lizenz für die Tischtennis-Bundesliga eingereicht hat und der TTC Neu-Ulm angekündigt hat, sich aus der Liga zurückzuziehen, ist nicht von einem Absteiger aus der Liga auszugehen. Was auch bedeutet: Mainz, derzeit abgeschlagen Tabellenletzter, würde auch nächste Saison Bundesliga spielen. Der Tabellenzwölfte wird aber alles daran setzen, sich auch sportlich noch einmal aus dem Keller herauszuarbeiten. Zuletzt setzte man mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den Play-off-Kandidaten Post SV Mühlhausen ein sportliches Ausrufezeichen. Bester Spieler des Teams aus der Landeshauptstadt ist der Japaner Yuto Muramatsu, der mit einer Bilanz von 17 Siegen bei nur 4 Niederlagen derzeit der zweitbeste Spieler der Liga ist hinter Mathias Falck (24:8). Muramatsu wird den FSV nach der Saison verlassen und sich dem 1. FC Saarbrücken anschließen. Die weiteren Mainzer Akteure weisen allesamt eine negative Bilanz auf: Carlo Rossi (1:6), Andrei Putuntica (4:13) und Luka Mladenovic (5:15) haben aber allesamt auch schon wichtige Einzelsiege in der laufenden Saison eingefahren. „Wir freuen uns sehr auf das Duell mit dem Nachbarn“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Die sportliche Brisanz haben wir durch unsere jüngsten Erfolge ein bisschen rausnehmen können, zumindest für Grenzau. Aber deshalb ist das Spiel nicht weniger attraktiv und spannend. Wir wollen den Trend weiter fortsetzen und unsere sehr gute Tabellensituation festigen, vielleicht sogar noch ausbauen. Und die Zuschauer können sich auf packende Duelle freuen, in denen alles passieren kann.“

Pressemitteilung

TTC Zugbrücke Grenzau

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service