Allgemeine Berichte | 14.07.2016

NABU-Ahrweiler

Den Schmetterlingen auf der Spur

Auf Schmetterlingssuche im Sahrbachtal

Begrüßung der Teilnehmer.Rea Brinkhoff

Ahrweiler. In diesem Jahr hatte Dr. Prange das Sahrbachtal als Exkursionsziel ausgesucht. So trafen sich elf interessierte Teilnehmer bei optimalem Schmetterlingswetter am Campingplatz Sahrbachtal. Die Führung begann jenseits der L76 an einem Waldrandweg. Schon nach den ersten Metern entdeckten einige Teilnehmer den „Großen Schillerfalter“ (Apatura iris) sitzend auf einem Blatt im Geäst der Bäume. Vor Verlassen des Waldrandhabitats wurde eine kurze Rast eingelegt und Herr Prange erklärte die unterschiedlichen Entwicklungsstadien vom Ei bis zum Imago und die teils unterschiedlichen Nahrungsansprüche von Raupe und Schmetterling. Aus den unterschiedlichen Nahrungsvorlieben resultieren wiederum die sehr spezifischen Habitatsansprüche einiger Falterarten. Mit diesem Wissen frisch ausgestattet betrat man dann ein neues Habitat, eine Mädesüß-Hochstaudenflur mit angrenzender artenreicher Glatthaferwiese. Der zunächst als Mädesüß-Perlmuttfalter im Netz gefangene Schmetterling war jedoch ein „C-Falter“ (Polygonia C-album). Sein Name resultiert aus der weißen C-Zeichnung auf der Hinterflügelunterseite. Leider ließ sich an diesem Tag kein Mädesüß-Perlmuttfalter blicken. Auf der Glatthaferwiese entdeckte man jedoch einige schnell fliegende kleine braune Falter, die man schlecht einordnen konnte. Mit dem Schmetterlingsnetz wurde einer dieser kleinen Flattermänner gefangen. Er gehörte zur Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae). Mitten auf dem Weg waren dann weitere neue Arten zu beobachten, ein „Admiral“ (Vanessa atalanta) und ein „Kleiner Fuchs“ (Aglais urticae). Auf dem Rückweg wurde in feuchter Waldrandnähe ein kleiner Kohlweißling gefangen. Dr. Prange erklärte, dass man den „Grünader-Kohlweißling“ (Pieris napi) nicht nur an den deutlich bestäubten Adern der Hinterflügelunterseite erkennen kann, sondern auch am Geruch. Er duftet leicht nach Zitronenblüten. Nachdem sich alle Teilnehmer vom Zitronenduft überzeugt hatten, wurde der kleine Weißling wieder frei gelassen. Etwas weiter des Weges, an einer feuchten schattigen Lichtung, wurde als kleines Schmankerl zum Ende noch ein „Kaisermantel“ (Argynnis paphia) gesichtet. Die Größe und das leuchtende Orange waren gut zu erkennen. Mit zehn vorgestellten Schmetterlingsarten und den spannenden Zusatzinformationen von Dr. Prange war die Schmetterlingsexkursion auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Pressemitteilung NABU-Ahrweiler

Begrüßung der Teilnehmer.Foto: Rea Brinkhoff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.

Weiterlesen

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

Mendig. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsingerinnen und Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür ziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und