Allgemeine Berichte | 17.05.2022, 11:07 Uhr

Mitgliederversammlung des ADFC-Wachtberg

Radfahren in Wachtberg und an der Ahr

Das Team der aktiven ADFCler in Wachtberg Foto: ADFC-Wachtberg. Foto: privat
108

Villip. Mit halbjähriger Verspätung in Folge der Pandemie konnten die ADFC-Mitglieder in Wachtberg am 28. April in der Gaststätte Henseler in Villip wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen. Der Sprecher, Andreas Stümer, blickte in seinem Tätigkeitsbericht trotz Pandemie auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Die Mitgliederzahl erhöhte sich in diesem Zeitraum von 127 auf 165 Mitglieder. Das Programm der wöchentlichen Feierabendtouren konnte eingeschränkt durchgeführt werden. Die politische Arbeit zur Verbesserung des Radnetzes in Wachtberg zeigt Erfolge und es wurden neue Projekte mit Politik und Verwaltung diskutiert. Etwa die Einrichtung von Fahrradstraßen in Niederbachem oder eine alltagstaugliche Verbindung von Ließem nach Lannesdorf. Beim Radklimatest 2020 konnte die Beteiligung fast verdreifacht und die Note für Wachtberg von vier minus auf vier plus verbessert werden. Die Ortsgruppe verfügt nun über eine neue, moderne Website, ein regelmäßiger Mitgliederrundbrief wurde eingeführt.

Auch Pläne wurden gemacht, etwa für eine Rad-Codierungsaktion, eine „Critical Mass“ in Wachtberg und eine gemeinsame Befahrung der Wachtberger Apfelroute mit Gemeinde und Rhein-Voreifel-Touristik. Und im Herbst steht wieder der Radklimatest 2022 an.

Nach der Aussprache berichtete Karl Josef Schumacher von der ADFC-Ortsgruppe Ahr auch aus eigener Erfahrung über die Folgen der Ahrflut im Juli 202. Die Ortsgruppe Bad-Neuenahr-Ahrweiler war gerade gegründet, als die Flut kam. Da davon das ganze Ahrtal betroffen ist und die Energie der Aktiven gebündelt werden muss, ist nun im Juli die Gründung eines Kreisverbandes des ADFC im Kreis Ahrweiler geplant. Man geht derzeit von etwa 160 Mitgliedern im Kreis aus. Auch wenn es sehr lange dauern wird, bis die verlorene Radinfrastruktur wiederhergestellt ist, herrscht keine Resignation bei den ADFC-Aktiven. Denn die auch durch den Klimawandel verursachte Flut hat gezeigt, dass die Verkehrswende wichtiger denn je ist. Die jeden ersten Samstag im Monat stattfindenden Raddemos für ein fahrradfreundliches Ahrtal haben eine sehr gute Beteiligung von 50-60 Radfahrenden.

Bei den abschließenden Wahlen wurden dann Andreas Stümer als Sprecher, Jörg Landmann für die Verkehrsplanung, Gerhard Heinen als Tourenleiter und Erwin Schweisshelm für die Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt.

Das Team der aktiven ADFCler in Wachtberg Foto: ADFC-Wachtberg. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
37

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz
56

Das Musical „Last Christmas Miracle“ entführt den Besucher in eine bewegende Liebesgeschichte rund um die weltbekannten Weihnachtshits von Klassikern wie z.B. von Dean Martin bis zu den mitreißenden Pop-Weihnachtssongs von Mariah Carey, Kelly Clarkson, Michael Bublé, Elton John, Ed Sheeran und vielen anderen. Jeder der beliebten Songs findet seinen passenden Platz.

Weiterlesen

Joachim Rodenkirch (zweiter v. l.) mit den Verantwortlichen der Masgeik-Stiftung (v.l.n.r.): Philipp Schiefenhövel, Naturschutzreferent, Frank Klemm, Schatzmeister, Hartmut Neidhöfer, Geschäftsführer, Manfred Braun, Vorsitzender, Sybille Hennemann, Vorstandsmitglied.
10

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung für den Natur- und Landschaftsschutz im Westerwald, Rheinland-Pfalz. Dabei wurden einige ihrer Projekte mit Landesmitteln gefördert und von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Naturschutzbehörde betreut. Kürzlich besuchte SGD-Nord-Präsident Joachim Rodenkirch die Stiftung, um sich mit den Verantwortlichen über die gemeinsamen Erfolge und aktuellen Maßnahmen auszutauschen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adenau
Stellenausschreibung Sport LKW-Fahrer
Kleiderstube
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Weitere Artikel
Symbolbild.
1863

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild.
971

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen