Allgemeine Berichte | 23.09.2022

„ACT! Eine-Welt-Schulpreis RLP 2022“

Schulen engagieren sich und werden prämiert

Rheinland-Pfalz. In die Schule gehen, sich zusammen ein sinnstiftendes Projekt ausdenken, eine Bewerbung verfassen und mit der Schulklasse ein Preisgeld dafür bekommen – das können SchülerInnen mit dem diesjährigen „ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz“.

Ausgeschrieben wird der Preis vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk RLP (ELAN) e.V. und dem Ministerium für Bildung RLP in Kooperation mit dem Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied) und Benni Overs Projekt „Rettet den Regenwald“ aus.

Der Wettbewerb wurde 2022 auf Initiative von Benni Overs Projekt „Wir retten den Regenwald“ und des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt (Wied), nicht zuletzt aufgrund der Dringlichkeit des Klimawandels und seiner Folgen, themenbezogen unter das Motto „Wir retten den Regenwald“ gestellt.

Die Initiatoren richten sich an alle Schularten (Inklusion) und alle Jahrgangsstufen. Bewerben können sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften, als Initiative oder als zeitlich begrenztes Projekt.

Dank eines Sponsors werden für jede eingehende Bewerbung zehn Bäume im Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ in Indonesien gepflanzt.

Die besten zehn Bewerbungen sollen mit gestaffelten Preisgeldern prämiert werden. Außerdem wird es Sonderpreise für Grund- und Förderschulen geben.

Prämiert werden kreative Lösungsansätze zu globalen Herausforderungen wie Biodiversität, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, menschenwürdige Arbeit, verantwortungsvoller Konsum, gerne in Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken und globalen Partnerschaften, die erarbeitet und auf den Weg gebracht werden, wie lokales und globales Handeln aussehen kann.

Was ist zu tun?

Schulklassen, AGs sollen eine oder mehrere Aktionen für den Regenwaldchutz erarbeiten, diese werblich beschreiben und umsetzen. Zudem sollen sie versuchen, Klassen an der eigenen Schule oder anderer Schulen zu motivieren, sich mit Projekten für die Rettung des Regenwaldes einzusetzen.

Die Teilnahme am Wettbewerb könnte somit ein idealer Abschluss zu einem im ersten Schulhalbjahr 2022/23 gebildeten Themenschwerpunkt zur Nachhaltigkeitsbildung im Unterricht werden. Idealerweise werden die Vorhaben im Wettbewerbszeitraum auch umgesetzt und dargestellt, dies ist aber keine Voraussetzung.

Warum der Regenwald?

Der Regenwald ist akut gefährdet. Dennoch verschwindet jede Minute Regenwald in der Größe von über 40 Fußballfeldern. Rund 20 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen sind alleine durch die Regenwalzerstörung verursacht. Die Folgen des Klimawandels für die Artenvielfalt und die Menschen werden immer spürbarer; anhaltende Hitze, Dürre, Niedrigwasser usw., auch bei uns hier in Deutschland. Schlimmer noch! Die nachfolgenden Generationen werden weit mehr betroffen sein, als man sich das heute vorstellen kann.

Bewerbungszeitraum: 1. September bis 2. Dezember.

Weitere Informationen unter https://elan-rlp.de/schulpreis.

Pressemitteilung

ELAN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Winston Schmied: Gott sei Dank waren auf der Palästina Demo nur wenige Leute. Dieser Aufmarsch unmittelbar neben der alten Synagoge war eine Schande für Koblenz!
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
Feierabendmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch