Partnerschaftverein Mártély-Altenahr
Stefan Reitler bleibt Vorsitzender
Altenahr. Kürzlich fand in der Vischeltalhalle in Freiseheim die Mitgliederversammlung des Partnerschaftvereins Mártély-Altenahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe fiel die Mitgliederversammlung in den Jahren 2021 und 2022 aus. Im vergangenen Jahr feierte die seit 1997 bestehende Partnerschaft bereits ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer Reise aus Jugendlichen und Mitgliedern des Partnerschaftvereins in die 1.400 km entfernte Gemeinde in Ungarn. Zu den Festivitäten reisten ebenfalls einige Ortsbürgermeister und Mitarbeiter der Verwaltung der Verbandsgemeinde Altenahr in die kleine Gemeinde. Die vor 26 Jahren von Achim Haag und Judith Balogh geschlossene Partnerschaft wird durch ständige, gegenseitige Besuche der beiden Gemeinden belebt und wird von der stets sehr eindrucksvollen Gastfreundschaft auf beiden Seiten gestärkt und erhält eine Wertschätzung. Durch die seit Anfang an stattfindenden Schülerbegegnungen entstanden enge Freundschaften, die noch bis heute halten.
In der öffentlichen Wahrnehmung hat der Verein offenbar einen deutlichen Fokus auf Kinder und Jugendliche, obwohl sich die Partnerschaft ganz klar an EinwohnerInnen aller Altersgruppen richtet. Die Mitgliederversammlung sprach sich dafür aus, in Zukunft deutlicher die gesamte Zielgruppe anzusprechen. Auf der neu eingerichteten Webseite „www.partnerschaftsverein-altenahr.de“ können sich Interessierte über den Verein informieren und dessen Arbeit unterstützen.
Bei der Versammlung selbst ließ sich zur Freude aller der schon seit 2016 als Vorsitzender im Amt befindliche Stefan Reitler erneut wiederwählen. Zweite Vorsitzende bleibt wie in den vergangenen Jahren ebenfalls die aus Mártély stammende Susi Nágy. Auch die Schriftführerin bleibt wie in den Vorjahren Andrea Literski-Haag. Neu ins Amt wurde der Kassierer Michael Reitler gewählt. Der Vorstand wird durch die folgenden acht BeisitzerInnen ergänzt: Angelika Furth, Sascha Gerhartz, Miguel Jeandrée, Georg Knieps, Jutta Knieps, Imre Kottenkamp, Elisabeth Reitler und Judith Wild.
Der neue Vorstand bedankte sich bei allen für das Vertrauen und wird sich im kommenden Monat treffen, um die weiteren Planungen für das Jahr 2023 ins Auge zu fassen.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Tombola der Helf-Angels begeistert Katharinenmarkt-Besucher in Polch
Polch. Die „Helf-Angels Nachbarschaftshilfe Maifeld“ konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tombola auf dem Katharinenmarkt in Polch zahlreiche Besucher anlocken.
Weiterlesen
