Lokalsport | 10.09.2014

TC 04 Metternich feierte sein 10-Jähriges !!

Spiel und Spaß zum Jubiläum

Turnierserie mit dem Mixed-Turnier am 6./7. September beendet.

Die Turnierteilnehmer. Privat

Metternich. Am letzten August-Wochenende feierte der TC o4 Metternich sein 10-jähriges Bestehen. Vor Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen ließ der Vorsitzende Norbert Strehle die Entwicklungsphase des neuen Tennisvereins Revue passieren und rief die schwierige Abtrennung aus den ehemaligen Tennisabteilungen im Turnverein beziehungsweise des Fußballklubs GERMANIA Metternich in Erinnerung. Für eine „Permanent-Dia-Wiedergabe“ hatte der Verein Bildmaterial aus Neuzeit und Urzeiten zusammengetragen, Bilder der verschiedenen Epochen aus 35 Jahre Tennis in Metternich. Der Fernseher war ständig belagert, weil viele „Alte“ sich wieder erkannten, obwohl die Haarpracht, die jugendliche Erscheinung und das Outfit sich teilweise mächtig verändert hatten. Aktuell schreibt der TC o4 Metternich heute - im Gegensatz zum allgemeinen Trend - ansteigende Mitgliederzahlen und zählt inzwischen zu den 20 mitgliederstärksten Vereinen im Tennisverband Rheinland. Aus den zahlreichen Ehrengästen würdigte dies auch der anwesende Verbandspräsident Ulrich Klaus, wie auch der Vertreter der Stadt Koblenz Rüdiger Sonntag.

Im Metternicher TC finden jüngere und auch ältere Tennisinteressierte ihren Platz - dies dokumentierte der Verein nachhaltig dadurch, dass im Rahmen der Feierlichkeiten das TC-Jung-Talent Lara Kohler (15) ein Show-Match gegen die gleichaltrige Jelena Vucic vom TC Mülheim-Kärlich ausgetragen hat, zwei Spielerinnen, die in ihrer Altersklasse wohl die talentiertesten auf Rheinlandebene sind. Aber auch an die fortgeschrittenen Senioren im Verein wurde innerhalb des Jubiläums gedacht. So wurde Klaus Breidbach posthum die Ehrenmitgliedschaft übertragen, obwohl er wenige Tage zuvor seiner heimtückischen Krankheit erlag. Klaus Breidbach wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er war einer der Initiatoren, die dafür sorgten, dass Tennis überhaupt in Metternich ermöglicht wurde. Die Ehrenurkunde nahmen seine früheren Weggefährten und Freunde Bernd Klaus und Wilfried Milz entgegen. In die Feierlichkeiten eingebunden war am Samstag das Ü1oo-Mixed-Turnier, zu dem sich fast 50 Teilnehmer in die Meldeliste eingetragen hatten. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich über viele Vereine der Koblenzer Region bis hin zum vorderen Westerwald und der Untermosel. Obwohl der Spaß bei diesem Turnier im Vordergrund stand, hat die Turnierleiterin Doris Riccardi einen ansprechenden Turniermodus vorgegeben, der für die Teilnehmer höchst zufriedenstellend war, demnach auf Folgeveranstaltungen in den kommenden Jahren schließen lässt. In die Siegerliste trugen sich letztlich ein:

Bei den Damen:

1. Helga Schmitt, TC o4 Metternich

2.Marion Lotz-Paul, ebenfalls vom Ausrichter

3. Renate Lay, TC Dieblich

Bei den Herren:

1. Hans-Willi Koch, SV Post Koblenz

2. Thomas Murtaugh, ATC Andernach

3. Raimund Lorenz, TC Urmitz

Alle Turnierteilnehmer erhielten ein Schweißtuch mit der ortsbezogenen „Eul“ und waren anschließend zusätzlich zum TC o4-Sommerfest eingeladen.

Den Abschluss der diesjährigen TCo4-Turnier-Serie bildete das „vereinsoffene“ Metternicher-Mixed-Open am vergangenen Wochenende bei das Leistungsniveau ganz anders aussah. Hier waren überwiegend Spieler und Spielerinnen mit niedrigen Leistungsklassen (Eins ist die beste Einstufung) vertreten. Eventuell dadurch, da es sich zum Saisonende hin bewegt, war ein unerwartetes hohes Teilnehmerfeld von annähernd 40 Akteuren zusammengekommen. Am ersten Turniertag wurden auf Gruppenebene die Platzierungsspiele ausgetragen, am 2. Tag ging es im KO-System Richtung Turniersieg. Auf das Siegerpodest stiegen, nach sehr packenden und teils richtig hochklassigen Spielen,

1.Lara Kohler / Patrick Schwörer (beide erst 15 Jahre), Komb. Metternich/Mülheim-Kärlich 2.Jelena Vucic / Tobias Dommermuth, Komb. Mülheim-Kärlich/Rheinbrohl

3.Kimberley Gilberg / David Knothe, Komb. Mülheim-Kärlich/Metternich

in der B-Runde:

1.Monique Schmidt / Adrian Alke, Komb. Mülheim-Kärlich/Metternich

2.Ulrike Ahrens / Rene Hundertmark, beide TC o4 Metternich

3.Marcela Munoz / Stefan Schneider, ebenfalls Metternich

Für Interessierte

Die „Sommer-Saison“ wird in Metternich noch bis in den Oktober gespielt - bis die Plätze abgebaut und winterfest gemacht werden. Tennis-Interessierte, die mal ein Schnuppertraining absolvieren oder Einblick in das weitere Vereinsleben des TC 04 Metternich nehmen möchten, wenden sich an Sportwart Peter Strehle, Tel.: (01 51) 61 48 13 81 beziehungsweise Jugendwartin Julia Adams, Tel.: (01 72) 7 47 15 23

Homepage des Vereins: www.tc04-metternich.de Der Verein bietet nicht nur Wettkampfspielern in allen Alterslassen ihr Aktivitätsfeld, sondern räumt auch den sogenannten „Nicht-Medenspielern und -spielerinnen“ ihre Spieleinheiten im wöchentlichen Organisationsplan ein. Das Angebot im Rahmen der Breitensportbewegung erstreckt sich auf Wanderungen und eine Boulebahn im Vereinsgelände, im Metternicher Trifteweg gelegen.

Die Turnierteilnehmer. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße