Koblenzer Stadtrat tagte

Zuschüsse für Schulsozialarbeit aufgestockt

19.11.2019 - 09:33

Koblenz. Eigentlich sollte nach den jüngsten Entwicklung wieder Friede im Stadtrat herrschen.

Doch das Einvernehmen im Koblenzer Stadtrat endete bei den Anträgen der Fraktionen. Zuvor, bei den Verwaltungsvorlagen, gab es kaum Diskussionen. Durchgewunken wurden unter anderem Ergänzungswahlen, Annahmen von Spenden, Berufung von Mitgliedern in den Beirat für Migration und Integration sowie die Erweiterung der noch zu bauenden Kita an der Overbergschule im Stadtteil Goldgrube von sechs auf acht Gruppen.

Einstimmig verabschiedete der Rat neue Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen der Jugendarbeit, wählte Katharina Kubitza als neue Behindertenbeauftragte und genehmigte den Ausbau der Schulsozialarbeit.

Hier wird für die freien Träger der städtische Zuschuss im nächsten Jahr um 128.000 Euro und ab 2021 um weitere 149.000 Euro aufgestockt. Denn bei Grundschulen und Gymnasien besteht eine Unterversorgung. Daher soll die Schulsozialarbeit an den 25 Grundschulen mit sieben und an den Gymnasien mit vier Vollzeitstellen gefördert werden. 

Das Land beteiligt sich nicht an der Finanzierung, was einige Ratsmitglieder kritisierten: „Die Schulsozialarbeit ist richtig und geboten, geht aber auf Kosten der Kommunen, obwohl es Angelegenheit des Landes ist“, wurde betont.


Erweiterung des Kommunalen Aktionsplans


Der überarbeitete Kommunale Aktionsplan wird erweitert um das Kapitel „Erziehung und Bildung“,

Durch den Rat ging auch die Prioritätenliste der Stadt für die Förderung des Landes für den Bau von Sportanlagen. Auf dem ersten Platz steht die Sanierung des Mehrzweck- und des 25-Meter-Beckens des Freibades Oberwerth. Die Generalsanierung der Duschen und Umkleidekabinen des oberen Gebäudes der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese steht auf Rang 2. Auf Platz 3 befindet sich die energetische Sanierung der Fechthalle Oberwerth.

Beim Bebauungsplan Erweiterung des Gewerbe- und Industrieparks Bubenheim B 9 enthielt sich die Fraktion der Grünen: „Hier werden Ausgleichsflächen bebaut für die es dann wiederum Ausgeleichsflächen gibt. Mit der mehrgeschossigen Bauweise wird zumindest der Flächenverbrauch reduziert.“

In Niederberg entsteht eine neue Feuerwache, die über den Gertalis-Schohs-Weg erschlossen wird. Dieser Weg, der bis zum Sportplatz Niederberg führt, muss ausgebaut werden.

Beim Antrag der Wählergruppe Schupp zur Installation von „Schängelampeln“ hatte viele Ratsmitglieder alternative Vorschläge. Baudezernent Bert Flöck erklärte: „Dies ist schwierig, denn die Straßenverkehrsordnung sagt, wie so was auszusehen hat. Wir lassen das von der Koblenz-Touristik ausarbeiten und stellen es in nächster Sitzung vor.“ Einstimmig nahm der Rat den CDU-Antrag an, dass Essen in Kindertagesstätten aus der Region kommt, um so auf Müll zu verzichten.

Diskussionen gab´s beim CDU-Antrag für einen der Ort der Kinderrechte. Ob das als Denkmal oder Fläche gestaltet werden solle war die Frage im Rat. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs betonte: „Da existiert schon einiges“ und Oberbürgermeister David Langner schlug vor, die Angelegenheit in den Jugendhilfeausschuss zu verweisen, womit Antragsteller und Rat einverstanden waren.

Für sogenannte „Systemsprenger“, das sind Kinder und Jugendliche, die radikal alle Regeln brechen und durchs Raster fallen, setzt sich die SPD ein. Es sollen Notschlafstellen für 14- bis 18jährige eingerichtet werden. Mit diesem Vorhaben beauftragte der Rat die Verwaltung. Die Benennung des Stadions Oberwerth nach dem Namen eines Sponsors, dessen Geld zur Sanierung beitragen soll, beantragte die Wählergruppe Schupp. Erneut gab es Diskussionen, da zuvor die Benennung in Rudi-Gutendorf-Stadion vorgeschlagen worden war. Über den Sponsor-Antrag will die Verwaltung beraten.    Die CDU-Fraktion ist besorgt über die Zukunft der bald eigenständigen Universität Koblenz, die gegenüber anderen vergleichbaren finanziell nicht abgehängt werden dürfe. Dafür soll die Verwaltung sich bei der Landesregierung einsetzen.


Die Uni als Einflussgröße


Oberbürgermeister David Langner erklärte: „Die Hochschullandschaft der Stadt und der Region Koblenz bildet eine der wichtigsten Einflussgrößen und Potenziale für die Zukunftsentwicklung der regionalen Wirtschaft und der Bildungslandschaft.“

David Langner und Beigeordnete Dr. Margit Theis-Scholz wollen eine Resolution an das Land verfassen und dem Rat in der Sitzung am 13. Dezember vorlegen. Denn für die Wirtschaft seit wichtig, dass Koblenz ein ernst zu nehmender Uni-Standort bleibt.

Kritisiert wurde von Ratsmitgliedern, dass es für Studenten zu wenig Wohnraum, Parkplätze und Mensa gibt.

Das defizitäre Romanticum im Forum Confluentes könnte nach Ansicht der Ratsfraktion Freie Wähler auf die Festung Ehrenbreitstein und dort in die Hände der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) gelegt werden. Die Verwaltung versprach entsprechend zu verhandeln.

Der Rat beschäftigte sich auch mit 18 Anfragen und acht Tagesordnungspunkten in nichtöffentlicher Sitzung. 

HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service