Politik | 03.01.2022

GRÜNE Koblenz blicken zufrieden auf 2021 zurück

Motivierter Blick nach vorne

Koblenz. Erstmalig fünf Grüne Bundestagsabgeordnete, ein Staatsminister und eine Bundesministerin aus Rheinland-Pfalz, ein Koblenzer Landtagsabgeordneter und erstmalig ein Grüner Ortsvorsteher in Koblenz. Die Grünen Koblenz ziehen eine positive Bilanz aus dem Superwahljahr 2021.

„Sowohl die Landtagswahl im Frühjahr, die Bundestagswahl im Sommer aber auch die Ortsvorsteherwahl im Herbst waren große Wahlerfolge besonders für uns Grüne in Koblenz,“ resümiert Kreissprecher Martin Schmidt in der aktuellen Podcast-Folge des Koblenzer Politikpodcasts „Grünzeugs“. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger und Moderator Christopher Bündgen blickt er am Ende dieses besonderen Jahres zufrieden zurück.

„Politisch gesehen war das ein sehr erfolgreiches Jahr,“ so Schmidt weiter. „Gemeinsam mit unseren Kandidierenden Carl-Bernhard von Heusinger, Lena Etzkorn und Hans-Peter Ackermann, aber auch mit den vielen Wahlkämpfer:innen, dem Vorstand und der Fraktion ist es uns gelungen, die besten Wahlergebnisse aller Zeiten hier in Koblenz zu erreichen. Dafür möchte ich mich bei allen, die dieses Jahr mitgeprägt haben, von Herzen bedanken!“

Neben den Wahlen blicken die Koblenzer Grünen auch auf die Flutkatastrophe im Ahrtal und die COVID-19 Pandemie zurück. „Bei all dem Unheil, das diese beiden Katastrophen gebracht haben, ist für mich persönlich das Highlight dieses Jahres die ungeahnte Solidarität und Menschlichkeit, die vor allem den Menschen im Ahrtal zuteilwurde,“ blickt Moderator Christopher Bündgen zurück. „Gleichzeitig gilt es aber auch, klare Kante zu zeigen gegen die aktuell meist unangemeldet stattfindenden sogenannten Spaziergänge der Maßnahmen-Kritiker,“ so Bündgen weiter. „Diese Menschen zeigen das Gegenteil dieser Solidarität. Sie gefährden mit ihrem Vorgehen sich, andere Menschen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“

Neben dem Blick zurück wagen die Koblenzer Grünen auch einen Ausblick auf 2022. „Wir werden das Jahr ohne Wahlkampf und Wahl nutzen, um den Auftrag unserer Wähler:innen bestmöglich zu erfüllen und gute Politik machen,“ kündigt Martin Schmidt an. „Eine weitere große Aufgabe wird es sein, den stetig wachsenden Kreisverband angemessen weiterzuentwickeln,“ ergänzt Lena Etzkorn, Kreissprecherin des Koblenzer Kreisverbandes. „Wir Grünen sind aktuell die am stärksten wachsende Partei. Hier in Koblenz haben wir mittlerweile ca. 200 Mitglieder. Nun gilt es, den Stärken all dieser Menschen Raum zu geben und sie im Sinne einer guten Politik für Koblenz bestmöglich zu bündeln,“ fügt Etzkorn hinzu. Die Koblenzer Grünen sind optimistisch, dass auch das Jahr 2022 ein erfolgreiches wird und wünschen allen Koblenzer:innen einen guten Start in dieses neue Jahr.

Den gesamten „Grünzeugs“-Jahresrückblick findet man überall, wo es Podcasts gibt.

Pressemitteilung der

Grünen Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph steht Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis sowie aus seinen Betreuungswahlkreisen auch im neuen Jahr wieder für Gespräche in seiner Sprechstunde zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26