Der SPD-Ortsverein Welling informiert:

Virtuelle Fraktionssitzung

Die Beschlüsse der letzten Ortsgemeinderatssitzung vom 8. März wurden noch einmal durchgegangen

29.03.2021 - 15:49

Welling. In einer virtuellen Fraktionssitzung wurden nochmals die gefassten Beschlüsse der letzten Ortsgemeinderatssitzung vom 08.03.2021 besprochen.

Zu den wichtigsten Punkten wurden folgendes festgehalten:


Punkt 1: Maßnahmen zur Vermeidung von „Steinwüsten“


In den letzten Jahren ist vermehrt zu beobachten, dass immer mehr Privatgrundstücke sich zu „Steinwüsten“ verwandeln. Diese Maßnahme ist eine nicht klima- und insektenfreundliche Maßnahme. Mit dem Antrag vom 16.10.2020 wollte die SPD-Fraktion im Gemeinderat gemeinsame Überlegungen anstellen, wie man solche „Steinwüsten“ verhindern kann.

Der Antrag zielte darauf ab, im Rat darüber zu sprechen, wie und in welcher Form, die Ortsgemeinde Welling der Problematik entgegenwirken kann, dass vermehrt Bereiche der Privatgrundstücke mit Kies , Steinen und Basaltlavasplit, teilweise auch gänzlich ohne zusätzliche Bepflanzung, befüllt werden. Entgegen eines Artikels in der Rhein-Zeitung vom 13.03.2021 über die Gemeinderatssitzung, haben wir bewusst nicht beantragt, dass Verbote etc., in Form einer Satzung ausgesprochen werden. Unser Antrag hieß daher: Beratung über gemeinsame Überlegungen zur Vermeidung von „Steinwüsten“.

Nach eingehender Diskussion hat der Rat den einstimmigen Beschluss gefasst, dass die Bürger mittels einer Broschüre , die von der Ortsgemeinde Welling in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Gärtnermeister erstellt wird, auf das Problem aufmerksam gemacht werden sollen. Im Anschluss an die Verteilung des Flyers wird eine Informationsveranstaltung organisiert - sofern die Corona-Pandemie eine öffentliche Präsenzveranstaltung dies zulässt.


Punkt 2: Haushalt 2021


Dem von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsplan für das Jahr 2021 stimmte die SPD-Fraktion zu.

Bemängelt wurde, dass in Zeiten der Corona-Pandemie, in der Steuereinnahmen (Gewerbesteuer) wegbrechen, die Verbandsgemeinde ihre Umlage erhöht hat, was wiederum zu einer erheblichen Mehrbelastung unserer Gemeinde führt.

Da die Verwaltung schon eh einen harten Sparkurs fährt, bedeutet dies, dass die derzeitige Haushaltslage keine größere Investition zulässt.


Punkt 3: Neufassung der Friedhofs- und Friedhofs- gebührensatzung


Dem Antrag der SPD-Fraktion, der Wellinger Bevölkerung auch Rasengrabstätten anzubieten, wurde vom Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am 25.05.2020 entsprochen, mit der Folge, die Friedhofssatzung entsprechend neu zu fassen.

Diese Neufassung der Friedhofssatzung sowie die Friedhofs-Gebührensatzung wurde von der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld ausgearbeitet und dem Ortsgemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Diesem Entwurf hat die SPD-Fraktion zugestimmt.


Punkt 4: Flächennutzungsplan und künftiges Baugebiet


Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 25.05.2020 einstimmig beschlossen, die Erweiterung des Baugebietes „Am hohlen Graben/Raiffeisenstr. IV voranzutreiben. Darüber hinaus sind keine Flächen im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Maifeld als Bauerwartungsland ausgewiesen. Um eine unnötige Verzögerung von künftigen Bauvorhaben zu vermeiden, hat die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, dass von Seiten der Ortsgemeinde Welling nunmehr ein Antrag gestellt wird, solche Flächen bis hin zur Krufter Straße, im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Maifeld auszuweisen.

Nach den Regelungen des Regionalen Raumordnungsplanes Mittelrhein-Westerwald sind in den Regionalplänen mindestens für die Ebene der vorbereitenden Bauleitplanung (Flächennutzungsplan) Schwellenwerte als Ziele der Raumordnung zur weiteren Wohnbauflächenentwicklung festzulegen. Für die Darstellung von weiteren Wohnbauflächen im Flächennutzungsplan, der für das gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde gilt, ist ein bestimmter Schwellenwert zu beachten. Dieser Schwellenwert ist in der Verbandsgemeinde Maifeld bereits erreicht. Dementsprechend ist die Ausweisung von neuen Flächen nur im Rahmen eines Flächentausches möglich. Da die Ortsgemeinde Welling über keine Tauschflächen verfügt, dann kann die Ausweisung nur erfolgen, wenn eine andere, im Verbandsgemeindegebiet liegende Gemeinde auf Flächen verzichtet.

Einstimmig wurde beschlossen, dass der Ortsbürgermeister in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld Kontakt mit anderen Gemeinden im Verbandsgemeindegebiet aufnimmt, mit dem Ziel, weitere Wohnbauflächen für die Entwicklung der Ortsgemeinde Welling zu generieren.


Punkt 5: Straßenbenennung im Baugebiet „Raiffeisenstraße III“


Um den dörflichen Charakter zu erhalten, sollte die Raiffeisenstraße nicht zu lang werden. Da die Raiffeisenstraße derzeit an der Einmündung zur Ackerstraße endet, bietet es sich an, der Straße im Neubaugebiet einen separaten Straßennamen zu geben, so der Antrag der SPD Fraktion.

Einhellig war man der Meinung, dass die Haupterschließungsstraße sowie die beiden Stichstraßen nur einen Straßennamen erhalten sollen. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, die Namensgebung, unter Einbeziehung von Vorschlägen der Grundstücksbesitzer und künftigen Anwohner, in die nächste Sitzung des Gemeinderates zu vertagen.


Punkt 6: Mitteilungen


Unter dem Punkt Mitteilungen kam es im Rat zu einer größeren und sehr lebhaften Diskussion bzgl. der Einführung des wiederkehrenden Beitrages.

Ab dem Jahre 2024 ist in Rheinland-Pfalz bei Straßenausbauarbeiten nur noch der wiederkehrende Beitrag zulässig.

Der Erlass einer entsprechenden Satzung ist jedoch schon seit Jahren möglich, was die SPD-Fraktion wiederholt zum Anlass nahm, die Einführung des wiederkehrenden Beitrags zu fordern. Diese Anträge scheiterten jedoch am Widerstand der Mehrheitsfraktion.

Die SPD geht nun davon aus, dass sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung mit diesem Thema erneut beschäftigen wird. Die SPD-Fraktion ist einstimmig für die sofortige Einführung des wiederkehrenden Beitrages.

Pressemitteilung des

SPD-Ortsvereins Welling

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Umschüler nach Weiterbildungskurs am Mayener Bundesbildungszentrum freigesprochen

24 neue Dachdeckergesellen

Mayen. Im Januar gestartet und im Mai gebührend gefeiert: Alle 24 Umschüler haben sich am Mayener Bundesbildungszentrum für das Dachdeckerhandwerk (BBZ) erfolgreich der Prüfung zum Dachdeckergesellen gestellt und somit eine Erfolgsquote von 100 Prozent erreicht. Der Vorbereitungslehrgangs ist für Dachdeckerhelfer und Umschüler konzipiert und findet bereits seit 1970 am BBZ statt. Die Agentur für Arbeit unterstützt die Weiterbildung. mehr...

Neues Spielvergnügen in der Kita Lehpfad

Kinderherzen schlagen höher

Urmitz. Die Kita Lehpfad in Urmitz erlebte kürzlich eine Welle der Begeisterung unter den Kindern und Pädagogen. Durch die Initiative des engagierten Elternausschusses konnten gesammelte Gelder für die Anschaffung neuer Spielsachen verwendet werden. Es wurde dabei besonderer Wert auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder gelegt, die Möglichkeit hatten, ihre Spielzeugwünsche zu äußern. Darunter fielen... mehr...

Regional+
 

Schützenbruderschaft St. Hubertus Bell

Abschluss-Schießen der Alters- und Seniorenklasse

Bell. Beim Abschluss-Schießen selbst konnte die Damen-Mannschaft Bell mit 193 Ringen den ersten Platz in der Altersklasse erringen (mit den Schützinnen Simone Breitbach (Einzelwertung Platz 1 mit 50 Ringen), Antje Schütz (P. 3 / 49 R.), Bettina Schneider (P. 7 / 48 R.), Ellen Fulgraff (P. 13 / 46 R.). Monika Junk (P. 14 / 46 R.) und Heike Schneider (P. 21 / 43 R.) schossen ebenfalls in der Mannschaft mit. mehr...

Digitalbotschafter bringt älterer Generation die digitale Welt näher

E-Akte, E-Rezept und Abfall-App im Fokus

VG Weißenthurm. In der heutigen, immer stärker digital ausgerichteten Welt ist es entscheidend, mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Mit dem Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“ will das Land digitale Kommunikation für Seniorinnen und Senioren zugänglich machen. Ältere können verschiedene Angebote nutzen, die die geschulten Ehrenamtler kostenlos vor Ort bereithalten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Wohnmobil-Unfall: Ersthelfer greift ein

Unfall in der Eifel: Hilfsbereite Frau zwischen Fahrzeugen eingeklemmt

Wohnmobil-Unfall: Ersthelfer greift ein

Schleiden-Gemünd. Am Dienstag, 7. Mai gegen 10.30 Uhr befuhr ein 78-jähriger Niederländer mit seinem Wohnmobil die Dürener Straße von Schleiden-Gemünd in Richtung Schleiden-Herhahn. Eine 67-jährige Pkw-Fahrerin aus Schleiden befuhr die Dürener Straße hinter dem Wohnmobil in gleicher Fahrtrichtung. mehr...

14-jährige stürzt in Straßengraben

Verkehrsunfall in Montabaur: Jugendliche Fahrradfahrerin verletzt - Schwarzer SUV nach Unfall gesucht

14-jährige stürzt in Straßengraben

Montabaur. Am 8. Mai zwischen 07:40 Uhr und 07:50 Uhr wollte eine 14-jährige Radfahrerin in Montabaur von der Neptunstraße in die Straße Am Himmelfeld einbiegen. Als ein PKW von der Straße Am Himmelfeld... mehr...

Kandidaten für den
Verbandsgemeinderat aufgestellt

SPD Mendig gibt Liste für Kommunalwahlen bekannt

Kandidaten für den Verbandsgemeinderat aufgestellt

Mendig. Mit einer vollen Liste an Bewerbungen startet die SPD in die Wahl zum Verbandsgemeinderat Mendig. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden jüngst in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Mitglieder von Bell, Mendig, Rieden, Thür und Volkesfeld aufgestellt. mehr...

Bedeutsamer Austausch

Junge Handwerker aus den Innungsbetrieben und der Jungen Union in Neuwied

Bedeutsamer Austausch

Neuwied. In einer Veranstaltung, die kürzlich in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Rhein Westerwald stattfand, kamen Mitglieder von jungen Handwerker aus unseren Innungsbetrieben Lisa Preißing,... mehr...

Neue persönliche Bestzeit gelaufen

Leichtathletin des SV Blau-Gelb Dernau beim Aggerstadion Opening in Troisdorf

Neue persönliche Bestzeit gelaufen

Dernau. Die Troisdorfer Leichtathletikgemeinschaft startete am 5. Mai als Ausrichter mit dem Aggerstadion Opening für die Unter-16-Jährigen in die Freiluftsaison 2024. Paula Dahmen, diesmal einzige Teilnehmerin vom SV Blau-Gelb Dernau 1922 e. mehr...

Überraschungen beim Deichmeeting

LG Rhein-Wied

Überraschungen beim Deichmeeting

Neuwied. Überraschungen und nicht erwartete Ergebnisse machen den Sport so besonders. Beim „Lotto Deichmeeting präsentiert von Rhodius Mineralquelle“ gab es im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion gleich zwei davon. mehr...

Fußball C-Junioren Leistungsklasse

Auch gegen den Tabellennachbarn behält Hausen die Oberhand

Mayen. Im Spitzenspiel am 27. April spielte die JSG Stadtdörfer Hausen gegen den SGL Heimersheim, einen Konkurrenten aus den Vorjahren. Die Heimersheimer gewannen das Hinspiel mit 1:0 und führten nun Punktgleich die Tabelle mit der JSG Stadtdörfer Hausen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

In Mayen kennt ihn fast jeder!

Rainer Lachmann:
In Mayen kennt ihn (fast) keiner, entspricht eher der Wirklichkeit....

Gegenkundgebung

Amir Samed :
Das ist kognitive Dissonanz im Endstadium: Erst indirekt die Opposition und damit Millionen Menschen als, wahlweise , Nazis", "Russenfreunde" oder "China ergeben" diffamieren und das dann als „Antwort auf Hass und Hetze“ bezeichnen und „Respekt für alle Menschen“ einfordern....
Siegfried Kowallek:
Der bundesweit bekannte Journalist und Publizist Heribert Prantl, früher unter anderem als Staatsanwalt tätig, stellt kritisch heraus, das Thema Schwangerschaftsabbruch werde in Deutschland mit viel Strafrecht und wenig Hilfe beantwortet. Katrin Helling-Plahr, rechtspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service