Chorgemeinschaft Koisdorf zog Bilanz

Mitglieder des gemischten Chores trafen sich zur Jahreshauptversammlung

30.01.2017 - 13:53

Koisdorf. Viele Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Gemeindehaus Koisdorf. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein, für die in 2016 verstorbenen Mitglieder Hildegard Seul, Marie-Luise Kochhan und Thea Ockenfels und für alle Verstorbenen des Vereins.


Rechenschaftsbericht


Im anschließenden Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende die Anwesenden über die Aktivitäten des Vereins und die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Bei den Mitgliederzahlen des gesamten Vereins und im Chor gab es erfreuliche Veränderungen. Die Mitgliederzahl stieg von 116 auf 123, die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich um fünf auf 44. Wie aus den statistischen Aufzeichnungen der Sängerin Marga Fiege hervorging, war der Chor im vergangenen Jahr bei insgesamt 43 Proben und Auftritten gefordert. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Proben lag unter 80 m Prozent , was durch Krankheit und Neuzugänge innerhalb des Jahres zu begründen ist. Ausdrücklich lobte der Vorsitzende die Herren im Tenor, die diesmal eine hervorragende Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten. Für die beste Probe- und Auftrittsbeteiligung überreichte der Vorsitzende ein Präsent an Hedy Thull und Friedhelm Grzenia und bedankte sich für diese positive Vorbildfunktion.


Chronik 2016


Die Chronistin und 2. Vorsitzende Hedy Thull hatte alle wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres ausführlich niedergeschrieben. So führte der Verein bereits am 3.1.16 im Seniorenheim St. Maria-Josef in Ahrweiler und am 19.03.16 im Kurpark Bad Neuenahr Konzerte durch. Zum ersten Mal in der Geschichte des gemischten Chores trafen sich die Sängerinnen und Sänger vom 11. bis 12. Juni zu einem Chorproben-Wochenende in Brodenbach an der Mosel. Die Chronistin erinnerte auch an das immer am ersten Juli-Wochenende stattfindende Käskömpche-Fest, das große Beliebtheit erfährt und zu einem echten Dorffest geworden ist. Auch bei der Wendelinuskirmes im Oktober gestaltete der Chor die Festmesse in der Wendelinus-Kapelle. Wie jedes Jahr unterstützte der Chor gesanglich die Gedenkfeier am Koisdorfer Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages. Da der Saal des Dorfgemeinschaftshauses wieder zur Verfügung steht, konnte man allen Mitgliedern eine Nikolausfeier am 06. Dezember anbieten, die auch sehr gut angenommen wurde.


Entlastung des Vorstandes


Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug den Kassenbericht vor, der eine leichte negative Bilanz auswies, was aber auf einige notwenige größere Investitionen zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Zunächst war aber noch die Neuwahl der Kassenprüfer erforderlich. Die beiden bisherigen Kassenprüfer erklärten sich noch einmal bereit und wurden wiedergewählt. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt und überreichte dem ausscheidenden 1. Beisitzer Thomas Bauer ein Präsent für die langjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins.

Ein besonderer Dank ging auch an die Spender und Helfer für die Unterstützung des Vereins. Auch dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren, der wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, gebührt ein ganz herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Chor auch im fünften Jahr seines Wirkens in sehr guter Verfassung ist und alle Sängerinnen und Sänger mit großer Freude singen. In seinem Grußwort, das der Vorsitzende vorlas, lobte Sven Scheuren den Chor als eine harmonische, sympathische, coole und aufstrebende Gruppe, die er sehr gerne musikalisch leitet.


Turnusmäßige Vorstandswahlen


Laut Satzung muss turnusgemäß die Hälfte des Vorstandes neu gewählt werden. Diesmal war die Wahl der 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, der 2. Kassiererin und des 1. Beisitzers erforderlich. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende bleibt Joachim Fiege, neue Schriftführerin ist jetzt Maria del Arte, 2. Kassiererin wurde Roswitha Braun und den Posten der 1. Beisitzerin übernahm Angela Weih. Damit ist der Vorstand wieder komplett.


Ehrung eines aktiven Mitglieds


Seit 50 Jahren ist Peter Venohr aktiver Sänger im Bass. Das verdient unsere Hochachtung und Anerkennung, so der Vorsitzende. Er überreichte eine Urkunde und ein entsprechendes Geschenk des Vereins. Die eigentliche Ehrung durch den Chorverband soll beim Käskömpche-Fest Anfang Juli erfolgen.


Jahresprogramm 2017


In diesem Jahr stehen, durch die Jubiläen überdurchschnittlich viele Aktivitäten auf dem Programm. Bereits zu Beginn des Jahres, am 08.01.2016, startete die Chorgemeinschaft mit einem Konzert im Johanniterhaus in Sinzig.

Der jährliche Delegiertentag des Kreis-Chor-Verbandes Ahrweiler findet am 04.03.17 in Koisdorf statt.

Das große Konzert, der Höhepunkt des Vereinsjahres, das im vergangenen Jahr verschoben werden musste, wird die Chorgemeinschaft am 30. April erstmals wieder im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf durchführen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Maiwanderung für alle Mitglieder und Angehörige geben. Ziel ist diesmal das Weinhaus Schäfer in Ehlingen. Auch an der 825-Jahrfeier des Stadtteils Koisdorf am 25.05.17 und am Festzug zur 750-Jahrfeier von Sinzig am 10.06.17 wird sich die Chorgemeinschaft aktiv beteiligen. Das beliebte Käskömpche-Fest findet in diesem Jahr vom 30.06. bis 02.07.17 statt. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung des Chores bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages. Der Chor wird auch als Stadtchor bei der Abschlussveranstaltung der 750-Jahrfeier im Helenensaal teilnehmen. Eine Nikolausfeier für alle Vereinsmitglieder im Saal Koisdorf ist am 08.12.17 vorgesehen. -


Sonstige Aktivitäten


Bei den sonstigen Aktivitäten in 2017 verwies der Vorsitzende auf den Chorstammtisch nach jeder Chorprobe, bei dem sich die Sängerinnen und Sänger nach der Chorprobe im renovierten Gastraum des Dorfgemeinschaftshauses zu einem gemütlichen Ausklang der Chorprobe treffen.

Auch in 2017 werden Vertreter des Vereins die Mitglieder mit einem runden Geburtstag besuchen und ein Präsent überreichen.

Da das Lied-Repertoire des Chores immer größer wird, soll in diesem Jahr ein Notenverzeichnis erstellt und der Notenschrank saniert werden.

Auf die Internet-Seite machte der Vorsitzende noch einmal aufmerksam. Unter www.chorgemeinschaft-

koisdorf.de sind Informationen rund um den Verein zu finden. Abschließend rief der Vorsitzende noch einmal alle Mitglieder und besonders die Aktiven auf, für den Chor zu werben.

Die beste Werbung sei zwar eine hohe Beteiligung bei den Auftritten des Chores in der Öffentlichkeit aber auch das persönliche Ansprechen am Chorgesang interessierte Personen im Freundeskreis und in der Nachbarschaft.

Der Vorsitzende wies vor allem auch darauf hin, dass singfreudige Männer benötigt werden.


Chorprobe, dienstags, 19:00 Uhr


Wer am Singen in einem gemischten Chor mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, der ist herzlich eingeladen dienstags ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Baustelle bei Neustadt/Wied führt zu Stau

Verletzte bei sieben Unfälle innerhalb von drei Stunden

Montabaur und Neustadt/Wied. Am Freitagnachmittag zwischen 15:40 und 18:45 Uhr kam es im Feierabend- und Ferienreiseverkehr auf der BAB 3 im Bereich von Montabaur zu zwei und im Bereich von Neustadt/Wied zu fünf Verkehrsunfällen, wobei in letzterem Fall die neu eingerichtete Baustelle zum Neubau der Übergangskonstruktion Wiedtalbrücke erheblich zur Anzahl der Unfälle beigetragen haben dürfte. Diese... mehr...

Event+
 

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 412

Kempenich: 16-jähriger Fahrer tödlich verletzt

Hohenleimbach. Am Freitag, den 26.07.2024, kam es gegen 17:55 Uhr auf der B 412 zwischen den Ortslagen Kempenich und Hohenleimbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Leichtkraftrad. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service