Allgemeine Berichte | 13.02.2024

Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einmaliger Gottesdienst

Das erste Mal stehen dem Karnevalsgottesdienst mit den Gesellschaften nun ein katholischer und ein evangelischer Geistlicher vor - dazu auch noch Gott!  Fotos: Nadine Kreuser

Heimersheim. Wie es die Tradition will, erließ Prinz Manfred IV. von der KG Närrische Landskrone Heimersheim für seine Regentschaft bis Aschermittwoch närrische Gesetze. Der 5. Paragraf sieht vor:

„Einmal im Jahr, während jeder Session, gibt es eine Karnevalsmesse für alle Karnevalsvereine des Ahrtals. Für dieses Jahr möchte ich aber eine Änderung vorschlage: Ich erinnere mich noch sehr genau an meine evangelische Taufe, 14 Tage nach meiner Geburt. Ich bin bis heute treuer Protestant. (…) Aber, da ich mit einer verständnisvollen, liebenswertesten Katholikin verheiratet bin, gebe ich, großzügig wie ich bin, 50 Prozent MEINER Kirchensteuer der katholische Kirche. (…) Deshalb möchte ich, Prinz Manfred IV, dass unsere harmonische „Mischehe“ als Beispiel dient und wir die nächste Karnevalsmesse für alle, mit oder ohne Religion, als konfessionsübergreifenden oder wie man säht „ökumenischen“ Gottesdienst planen. (Hallelujah)

Die Kirchensteuer-Sparfüchse sind natürlich besonders gerne gesehen. (Hallelujah)

Für alle Neugierigen: Diese Messe ist anders als andere. Hier werden auch Karnevalslieder gesungen, hier wird über Karneval geredet. Millowitsch und Süper hätten ihren Spaß. Und je voller die Kirche, desto ergreifender ist diese Messe. Daher sollten sich alle Vereine rund um die Landskrone einen Ruck geben und diese Messe zu einem unvergesslichen Abend machen. Wenn ihr sonst eher selten zur Messe geht, dann macht es bitte MIR ZULIEBE.“

Gesagt getan! In ökumenischer Verbundenheit, luden die katholische und die evangelische Kirche - vertreten durch ihre beiden Pfarrer Jörg Meyrer und Friedemann Bach - am Dienstag, den 6. Februar nach Heimersheim ein. In der hiesigen St. Mauritius-Kirche fanden, bis auf krankheitsbedingte Ausnahmen, alle Tollitäten der Karnevalsvereine im Ahrtal zusammen.

Das erste Mal stehen dem Karnevalsgottesdienst mit den Gesellschaften nun ein katholischer und ein evangelischer Geistlicher vor - dazu auch noch Gott!

Gott? Richtig gehört! Vertont als Stimme aus dem Himmel, traten Meyrer, Bach und Gott als „Dreigestirn“ auf und zeigten, dass Karneval auch in schwierigen Jahren dazugehört. So sei der Wunsch nach Gemeinschaft, nicht allein zu sein oder alte Freunde zu treffen ein menschliches Bedürfnis - weit über die Session hinaus. Bei allem Ernst, dürfe der Spaß nie zu kurz kommen - wie eben in der Predigt: Jörg Meyrer versucht die Predigt auf Kölsch zu gestalten, doch schnell heißt es von oben: „So klingt es, wenn ein Saarländer versucht, Kölsch zu reden!“ Der evangelische Kollege bleibt nicht verschont: „Besser als der Sachse neben mir…“, kontert Meyrer. Die Botschaft des gelungenen Gottesdienstes: „Geteilte Freude ist doppelte Freude!“

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet vom Spielmannszug des Funken-Corps Heimersheim.

Das erste Mal stehen dem Karnevalsgottesdienst mit den Gesellschaften nun ein katholischer und ein evangelischer Geistlicher vor - dazu auch noch Gott! Fotos: Nadine Kreuser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dachdecker (m/w/d)
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NOWI
Arbeiten bei van roje
Empfohlene Artikel
Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
15

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
14

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

6

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach feiert wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche. „Fremd sein, Freund sein, einig sein“ ist das Thema. Wie werden sich die Beziehungen unter den Kirchen verändern, wenn sie anerkennen, dass die Verschiedenheit der Gaben nicht ein Grund der Gegensätze und...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
11

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Anzeige KW 18
Stellenanzeige Servicekräfte