Florianstag der Kripper Feuerwehr

Interne Ehrungen aus 2022 und der letzten beiden Jahre

Ehrungen für langjährige Treue, Beförderungen,
eine Entpflichtung und Funktionsänderungen

Interne Ehrungen aus 2022 und der letzten beiden Jahre

Alle Geehrten, Beförderten, Ent- und Verpflichteten auf einen Blick mit Bürgermeister Björn Ingendahl und Einheitsführer Ingo Wolf (Mitte) und Pfarrerin Johanna Karcher (r.). Foto: AB

05.07.2022 - 09:10

Kripp. Von der Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrleute, Beförderungen, einer Entpflichtung und Funktionsänderungen sowie von einem rundum geselligen Miteinander geprägt war der Florianstag der Kripper Feuerwehr Einheit um Einheitsführer und Stadtwehrleiter Ingo Wolf und stellvertretendem Einheitsführer Jürgen de Jong. Begonnen hatte der traditionelle Florianstag am Freitag mit einem gemeinsamen Besuch der Heiligen Messe in der katholischen Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk. Zelebriert wurde die Messe von Pastor Frank Klupsch und Pfarrerin Johanna Karcher. Im Anschluss an die Messe ging es in einem Festzug zum Friedhof, wo die Feuerwehrleute ihrer verstorbenen Kameraden gedachten und einen Kranz niederlegten. Der anschließende Festzug zum geschmückten Gerätehaus wurde vom Tambourcorps Oberwinter musikalisch begleitet.

Den offiziellen Teil des Abends eröffnete Einheitsführer Ingo Wolf. Neben den Kameraden, der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden galt sein besonderer Gruß dem Feuerwehr“Chef“ Bürgermeister Björn Ingendahl, Pfarrerin Johanna Karcher, Ortsvorsteher Axel Blumenstein, dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Gerhard Oelsberg und seinem Vorgänger Klaus Hüppen.

Bürgermeister Björn Ingendahl freute sich nach Pandemie und Flutkatastrophe wieder einmal den Florianstag mit den Kripper Feuerwehrleuten feiern zu können. Er dankte der Kripper Einheit für ihren enormen Einsatz und das große Engagement und betonte, wie wohl er sich bei der Einheit in Kripp fühle.

In einem kurzen offiziellen Teil nahm Bürgermeister Björn Ingendahl gemeinsam mit Einheitsführer und Stadtwehrleiter Ingo Wolf sowie dem stellvertretenden Einheitsführer Jürgen de Jong eine Reihe von Verpflichtungen, Beförderungen, Entpflichtungen und Funktionsänderungen vor. Verpflichtet wurde Christian Schneider mit der Verpflichtungsurkunde und dem Dienstgrad Feuerwehrmann-Anwärter. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Marcus Michael, zu Hauptfeuerwehrmännern Lukas Boes und Jonas de Jong und zum Hauptlöschmeister Herbert Franzen befördert. Thomas Schremmer wurde aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst entpflichtet. Unter dem Titel „Funktionsänderungen“ wurde Dirk Boes aus der Funktion des Gerätewarts entpflichtet. Christian Laux und Thomas Gallor wurden mit der Funktion des Gerätewarts beauftragt.

Bei den internen Ehrungen gab es Ehrungen aus den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 und aus dem Jahr 2022. Jürgen de Jong, Christian Laux, Philipp Schmitt und Thomas Schmitt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft im Jahr 2020 mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet. Im gleichen Jahr waren Dirk Boes schon 20 Jahre und Jürgen Schäfer sogar 40 Jahre Mitglieder in der Feuerwehr. In 2021 war Gerhard Oelsberg bereits 45 Jahre Feuerwehrmitglied.

In 2022 sind Lukas Boes 10 Jahre, Marco Tanghe und Andreas Schwarz 20 Jahre, Mattthias Kunz und Thomas Schremmer 30 Jahre Mitglied in der Feuerwehr. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr kann Heinz Peter Arenz zurückblicken. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Hoffmann geehrt. Neben der Urkunde und der Nadel erhielten die langjährigen Mitglieder zusätzlich Weinpräsente.Im Anschluss an die Beförderungen und Ehrungen feierten die Kripper Feuerwehrkameraden in einem gemütlichen Teil den Florianstag bis in den späten Abend im geschmückten Gerätehaus. AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service