Allgemeine Berichte | 20.01.2023

Rund 150 Interessierte bei Auftakt zum neuen Projekt der Ehrenamtsinitiative

„Klima-Werkstatt“ weckt großes Interesse

Die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ hat eine Klima-Werkstatt ins Leben gerufen. Etwa 150 Interessierte kamen zur Auftaktveranstaltung in die Mittelrheinhalle, die Bürgermeister Claus Peitz röffnete. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Hitzewellen, Trockenheit, Starkregen, Hagel: Der Klimawandel macht auch vor Andernach nicht halt. Deshalb hat die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ ein neues Projekt ins Leben gerufen: die „Klima-Werkstatt“. Hier sollen Ideen entwickelt und umgesetzt werden, die für ein klimafreundliches Andernach sorgen. Zum Auftakt des Projekts kamen etwa 150 Interessierte in die frisch renovierte Mittelrheinhalle, um sich über die „Klima-Werkstatt“ zu informieren.

Bürgermeister Claus Peitz betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass die Anstrengungen für den Klimaschutz weiter verstärkt werden müssen. Die „Klima-Werkstatt“ sei deshalb ein weiterer wichtiger Schritt. Andernach sei schon immer seinen eigenen Weg gegangen, hob der künftige Oberbürgermeister Christian Greiner hervor und führte beispielsweise die Grünstrategie der Stadt an. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wolle er sich auf den Weg machen, um Klimaschutzprojekte vor allem vor der eigenen Haustür umzusetzen.

Norbert Dümpelfeld vom BUND und künftiges Mitglied des Moderatoren-Teams der Ehrenamtsinitiative erläuterte in einem eindringlichen Vortrag die Ursachen und die Folgen des Klimawandels. „Wenn wir 50 Jahre so weitermachen, ist die Erde futsch“, stellte er klar.

Der ehemalige Ehrenamtsbeauftragte des Landes Bernhard Nacke, erläuterte, dass alle Ideen der Bürgerinnen und Bürger willkommen sind. Jeder solle das umsetzen, worauf er Lust hat. Auch der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Rüdiger Schäfer, rief alle dazu auf, sich für das Projekt zu engagieren.

Während der Auftaktveranstaltungen äußerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits erste Ideen: Ob Öffnung des Deubachs an der Klingelswiese, ein Informationsforum für Photovoltaik oder vegane Kochkurse.

In einem nächsten Schritt stehen nun die Klima-Workshops an. Hier sollen Ideen entwickelt, Projektgruppen gebildet und die konkreten Umsetzungen geplant werden. Der erste Klima-Workshop ist am Freitag und Samstag, 24./25. Februar, 10 bzw. 17 Uhr, Haus der Familie Gartenstraße 4, 56626 Andernach. Hier können alle Interessierten teilnehmen – auch wer den Auftakt verpasst hat und jetzt teilnehmen möchte. Eine vorherige Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Anmeldung zum Workshop und weitere Infos: Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Andernach, Rüdiger Schäfer, Tel. 0170/3115425, E-Mail h.ruediger.schaefer@t-online.de.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ hat eine Klima-Werkstatt ins Leben gerufen. Etwa 150 Interessierte kamen zur Auftaktveranstaltung in die Mittelrheinhalle, die Bürgermeister Claus Peitz röffnete. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
11

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
7

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige