Allgemeine Berichte | 03.02.2023, 15:04 Uhr

Experimentierkoffer auch für Grundschulen

Klimaschutz an Schulen

Die Koffer bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ressourcen- und Umweltschutz auf eine spannende und interaktive Weise zu erleben. Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um die nachhaltige Entwicklung zu fördern und den Schülerinnen und Schülern Bewusstsein für Klimaschutz zu vermitteln, setzt das rheinland-pfälzische Bildungsministerium auch auf Experimentierkoffer zum Thema Klimaschutz. Durch den Einsatz der Klimakoffer können Schulen einen praktischen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele leisten und komplexe Zusammenhänge in der Atmosphäre und Hintergründe zum Klimawandel aufzeigen. Ziel ist es, dass die Kinder die Ursachen für den Klimawandel verstehen und auch ihr Handeln danach ausrichten können.

Das Angebot des Landes richtet sich jedoch zunächst nur an weiterführende Schulen. Da die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler das Thema aber als sehr wichtig erachtet, hat sie selbst in Experimentierkoffer investiert, die speziell darauf ausgelegt sind, bereits Kindern im Grundschulalter die Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz spielerisch näher zu bringen. Diese Koffer wurden für die drei städtischen Grundschulen zur Umweltbildung beschafft und an die jeweiligen Schulleitungen übergeben. Diese Koffer bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ressourcen- und Umweltschutz auf eine spannende und interaktive Weise zu erleben. „Die Experimentierkoffer enthalten dabei viele Materialien, die es den Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, einfache aber lehrreiche Experimente zu Plastik und Ressourcenschutz mit Schulklassen durchzuführen“, so Gregor Terporten, Leiter der Abteilung Generationen, Sport und Kultur der Stadtverwaltung.

„Wir freuen uns, diese Experimentierkoffer zur Verfügung stellen zu können“, sagte Angela Amatulli, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Übergabe an die drei Schulleitungen. „Nur wer die Hintergründe zu Klima- und Naturschutz kennt, kann auch in Zukunft klimafreundlich handeln.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Koffer bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ressourcen- und Umweltschutz auf eine spannende und interaktive Weise zu erleben. Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Image
2+1 Aktion
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Patientenveranstaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
350

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
596

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen