Allgemeine Berichte | 12.04.2022

Jahreshauptversammlung Aktivgemeinschaft Sinzig

Mitglieder wollen Fortführung des Vereins

Bürgermeister Andreas Geron hilft aktiv bei der Vorstandssuche

Sinzig. Am Dienstag der vergangenen Woche traf sich die Sinziger Aktivgemeinschaft in einer Online-Sitzung zur Jahreshauptversammlung. Hier stand zunächst der Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die Aktivitäten des vergangenen Jahres im Vordergrund. Dabei konzentrierte sich der 1. Vorsitzende Reiner Friedsam, anders als üblich, weniger auf die durchgeführten Aktivitäten des Vereins, sondern legte den Fokus stattdessen auf die öffentliche Kritik an seiner Person, seiner Vereinsführung und dem Umgang damit in der Presse. Eine kritische Auseinandersetzung mit seinem eigenen Verhalten und seiner Vorgehensweise als Vereinsvorstand wären für eine ausgewogene Gesamtbewertung hilfreich gewesen.

Aus der ganzen Verärgerung sei seine Motivation für weitere Vereinsaktivitäten verloren gegangen, so Friedsam. Aus diesem Grunde gab es von seiner Seite wenig über Aktivitäten in 2021 zu berichten.

Weiterhin fehlte in seinen Äußerungen eine Zukunftsperspektive für den Verein. Den Grund für seine negative Bewertung lieferte er dann selbst. Zunächst verwies er noch einmal deutlich auf den Termin zur Vereinsauflösung am 27. April 2022. Seine Alternative: „Ich fordere schon seit Jahren eine städtische Marketinggesellschaft“, so Friedsam. „Diese kann dann die Aufträge zur Durchführung der Aktivitäten an Unternehmen vergeben“ so der geschäftstüchtige Agentur-Inhaber.

Dass die Mitglieder sowohl der Auflösung des Vereins wie auch der Gründung einer städtischen Marketinggesellschaft nicht zustimmen wollten, wurde dadurch deutlich, dass hierüber noch nicht einmal diskutiert wurde. Es wurde hingegen seitens der Mitglieder eindringlich gefordert, dass der Termin für die Auflösungsversammlung am 27. April 2022 auf jeden Fall storniert werden soll und endlich aktiv nach einem neuen Vorstand gesucht werden muss.

Suche nach neuem Vorstand

Schon seit ungefähr eineinhalb Jahren ist bekannt, dass der amtierende Vorstand nicht mehr weiter machen möchte. Die eigentlich für Januar 2021 geplante Vorstandsneuwahl wurde zunächst durch Corona-Einschränkungen auf April 2021 verschoben. Schon damals erklärte sich niemand bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Und dieses Vakuum bestand auch bei der Versammlung in der vergangenen Woche. Leider gelang es dem ersten Vorsitzenden nach seiner sehr düsteren Bilanz für 2021 nicht mehr eine positive Stimmung zu erzeugen, die andere mitreißt und somit die Lust an der Vorstandsarbeit weckt. Angesprochen auf die Aktivitäten der bisherigen Vorstandsspitze bezüglich der Suche nach einem Nachfolgeteam erklärte Harald Monschau als 2. Vorsitzender: „Bisher haben sich keine Interessenten bei uns gemeldet“.

Anschließend wurden die Mitglieder über Aktivitäten der Stadtverwaltung informiert. In den letzten Monaten haben Bürgermeister Andreas Geron und die Leiterin des Stadtmarketings, Maike Gausmann-Vollrath mit einigen Interessierten Gespräche geführt. Nach diesen Informationen erhellte sich die Stimmung der Versammlungs-Teilnehmer. Diese Kontakte führten zu einer sehr positiven Resonanz und starkem Interesse an der unbedingt erforderlichen Fortführung des Vereins.

Neuanfang der Interessenvertretung der Sinziger Gewerbetreibenden

Ganz anders - nämlich von Beginn an überaus positiv - verlief ein Treffen am Donnerstag der vergangenen Woche im Rathaus. Hier standen nicht die Fehler der Vergangenheit im Mittelpunkt, sondern die Perspektive für die Zukunft. Es trafen sich einige interessierte Bürger, Geschäftsleute, Mandatsträger und Vertreter der Stadt, um über einen wirklichen Neuanfang der Interessenvertretung der Gewerbetreibenden in Sinzig zu sprechen. Bürgermeister Andreas Geron machte zu Beginn der Versammlung deutlich, dass es nichts bringe, wenn man weiter über die Vergangenheit diskutiere. „Jetzt ist der Zeitpunkt über die Zukunft und einen Neuanfang zu sprechen“, so Geron. Und genau das geschah an diesem Abend.

Durch die motivierenden und mitreißenden Worte des Bürgermeisters zeichnete sich sehr deutlich ab, dass es eine Zukunft für die Aktivgemeinschaft gibt. Es gibt in Sinzig noch engagierte Geschäftsleute, die sich weiterhin für die Stadt einsetzen möchten. In Zukunft, da waren sich alle Anwesenden einig, wollen sie ehrenamtlich sowie aus Liebe und Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt Sinzig gemeinsam mit den Mitgliedern, Vereinen und Bürgern Veranstaltungen und Aktivitäten durchführen. Weitere Gespräche in den nächsten Wochen werden zeigen, ob es bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, die für Mitte Mai angedacht ist, einen neuen Vorstand geben wird. Die Weichen dafür sind gestellt und die Zeichen stehen durch die Bemühungen der Stadtverwaltung sehr gut.-HK-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachten in der Region