Allgemeine Berichte | 31.05.2021

RheinAhrCampus in Remagen

Prof. Dr. Mathias Graumann feiert Dienstjubiläum

Prof. Dr. Mathias Graumann.Foto: Daniela Müller/RheinAhrCampus

Remagen. 25 Jahre öffentlicher Dienst, davon fast 21 Jahre am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz – dieses besondere Dienstjubiläum durfte Professor Dr. Mathias Graumann in diesen Tagen feiern.

Mathias Graumann ist Professor für Rechnungswesen, insbesondere Controlling, Kosten und Leistungsrechnung, Steuer- und Wirtschaftsprüfung im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Professor Dr. Dietrich Holz, überreichte ihm seine Urkunde am Remagener Campus. Mit dieser Urkunde honoriert das Land Rheinland-Pfalz Professor Graumanns außerordentliches Engagement in der Ausbildung junger Betriebswirtinnen und Betriebswirte. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Graumann einen engagierten und in seinem Fachgebiet hochkompetenten Kollegen haben, der durch seinen Einsatz und seine Erfahrungen die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Studiengänge am RheinAhrCampus mitgeprägt hat“, so der Vizepräsident.

Seit 2017 ständiger Akkreditierungsbeauftragter des Fachbereichs

Der heute 58-jährige Graumann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, wo er auch 1992 promovierte. Während seines Dokorandenstudiums war er dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn angestellt. Nach seiner Promotion arbeitete er beim Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. in Bonn. Im September 2000 erhielt Mathias Graumann eine Professur in dem damaligen Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus. Von 2004 bis 2011 leitete er das MBA-Fernstudienprogramm und war maßgeblich an der erfolgreichen Weiterentwicklung der Fernstudiengänge beteiligt. Seit 2004 hat er für den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften alle Zulassungen grundständiger Studiengänge vorbereitet und ist seit 2017 ständiger Akkreditierungsbeauftragter des Fachbereichs.

In den vergangenen 21 Jahren am RheinAhrCampus hat Mathias Graumann mittlerweile unzählige Studierende für die Welt der Zahlen begeistert. „Die Lehre ist mir wichtig und ich unterstütze engagierte Studierende sehr gerne bei ihrem Berufsziel Controlling oder Wirtschaftsprüfung“, sagt der leidenschaftliche Skilangläufer und Bergsteiger. Aber Mathias Graumann lehrt nicht nur, er publiziert regelmäßig wissenschaftliche Texte und Fachbücher.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Mathias Graumann. Foto: Daniela Müller/RheinAhrCampus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden