Allgemeine Berichte | 29.03.2017

Kindergarten Liebfrauenwiese hatte Grund zur Freude

Sechs Rheinbacher Firmen hatten die Spendierhosen an

3222,07 Euro aus dem Erlös des Prinzenempfanges an den Förderverein des Kindergartens übergeben

Die Kinder des Kindergartens Liebfrauenwiese in Rheinbach freuten sich über eine Spende in Höhe von 3222,07 Euro, die sechs Rheinbacher Unternehmen aus dem Erlös ihres Prinzenempfangs spendeten.-JOST-

Rheinbach. Karneval macht Jecken froh, und die Kinder ebenso. Das gilt zumindest für den Prinzenempfang, den sechs Rheinbacher Firmen im Januar gemeinsam veranstalteten. Norbert Berger (Berger Cars), Wilfried Eichen (EIGRO Transportkälte GmbH), Karl Heinz Jansen (Jansen Haustechnik), Michael Schneider (Harald Schneider GmbH), Jürgen Gruber (Fliesen Gruber) und Bernd Esser (REWE Rheinbach) hatten sämtliche Tollitäten aus Rheinbach und Meckenheim in die Halle der Firma EIGRO eingeladen, außerdem wollten mehr als 300 Gäste das hochkarätige karnevalistische Programm miterleben. Schließlich hatten die Organisatoren unter anderem die „Räuber“, die „Domstürmer“, die „Funky Marys“, Bruce Kapusta und die Swisttaler Gruppe „Sibbeschuss“ aufgeboten. So kam letztlich die stolze Summe von 3222,07 Euro zusammen, die das karnevalsaffine Sextett jetzt an den Förderverein der katholischen Kindertagesstätte „Liebfrauenwiese“ in der Rheinbacher Lurheck überreichte.

Die Vorsitzende Carina Fazius und Beisitzerin Julia Braune nahmen zusammen mit Kindergarten-Leiterin Kristin Schulte-Beckhausen den Spendenscheck entgegen, tatkräftig unterstützt von den derzeit 81 Kindern zwischen einem und sechs Jahren, die von 15 Stammerzieherinnen und drei Praktikantinnen in vier Gruppen betreut werden.

Neue Spielgeräte und eine Leseecke

Mit dem Geld sollen neue Spielgeräte für die Außenanlage angeschafft werden, unter anderem ein Holzpferd mit Wagen und eine Reckstange, aber auch eine Leseecke für die Gruppen möchte man damit einrichten. „Die Spende kam gerade recht, denn wir sind derzeit mitten in den Planungen“, freute sich Fazius. Der Förderverein mit seinen gut 100 Mitgliedern könne das Projekt aus eigenen Mitteln kaum stemmen und sei auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Religion, Natur und Musik sind die Schwerpunkte des pädagogischen Konzeptes der Kindertagesstätte, so Schulte-Beckhausen. Als anerkannter „Caruso“-Kindergarten habe man zudem das Ziel, jedem Kind eine Stimme zu geben, was unter anderem mit einer täglichen Gesangseinlage verbunden sei. Im Juli will man ein Singspiel aufführen, das derzeit schon vorbereitet werde. Sonst seien die Kinder viel im Freien und in der Natur und lernten so ihr Lebensumfeld kennen. JOST

Die Kinder des Kindergartens Liebfrauenwiese in Rheinbach freuten sich über eine Spende in Höhe von 3222,07 Euro, die sechs Rheinbacher Unternehmen aus dem Erlös ihres Prinzenempfangs spendeten.Foto: -JOST- Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
62

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
123

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
7

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr