Die „Nacht der Vulkane“ beginnt

Spektakulär und traditionell

Veranstaltungswoche mit vielen Highlights startet am heutigen Samstag, 18. Juli

Spektakulär und traditionell

Die Verantwortlichen der Arbeitsgemeinschaft Laacher See freuen sich, dass es nach der langen Vorbereitung jetzt losgeht. Foto:

18.07.2015 - 10:04

Region Laacher See. Besucher, die der spektakulären „Nacht der Vulkane“ und dem immer wieder ansprechenden Rahmenprogramm schon seit vielen Jahren die Treue halten, wissen worauf sie sich freuen dürfen. Gäste, die zum ersten Mal mit dabei sind, werden sicherlich die gleiche Faszination erfahren. Der Vorlauf zu der im zehnten Jahr ausgerichteten „Nacht der Vulkane“, mit ihren zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten rund um den Laacher See, startet heute Samstag, 18. Juli, und mündet letztlich am Samstag, 25. Juli, in die Abschlussveranstaltung, ein schon traditionelles und weithin bekanntes Show- und Feuerwerkspektakel. Dieser Event wird in diesem Jahr auf dem Festgelände der Pellenz-Gemeinde Nickenich ausgerichtet.


Für jeden „Geschmack“ etwas dabei


Die Arbeitsgemeinschaft Laacher See, bestehend aus den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz sowie der Stadt Mendig, der Ortsgemeinde Nickenich und dem Kloster und dem Seehotel Maria Laach haben ein attraktives Programm zusammengestellt, das sich an alle Altersgruppen richtet und mannigfaltige Interessen abdeckt. Traditionell wird mit einer Veranstaltungswoche auf das spektakuläre Feuertheater zugesteuert. Die beliebte pyrotechnische Inszenierung soll an die Feuer speienden Vulkane und das naturgewaltige Szenario vor rund 10.000 Jahren im heutigen Vulkanpark erinnern. Zauberei, Wanderungen, Musik, Geselligkeit, Kloster-Impressionen, Kindertheater und -nachmittage, Parodie, Comedy, Sport, Geschichte werden sicher wieder tausende Besucher aus nah und fern vom hohen Freizeitwert der Ferienregion Laacher See überzeugen.

Das Konzept der diesjährigen Veranstaltungswoche, das in den letzten Monaten von den Verantwortlichen der AG Laacher See partnerschaftlich erarbeitet wurde, wird mit getragen vom finanziellen Engagement namhafter Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft. Die Arbeitsgemeinschaft, die sich die touristische Vermarktung der Ferienregion Laacher See zur Aufgabe gemacht hat, freut sich nun als Gastgeber auf seine Besucher und verspricht: „Wir See’n uns!“


Programm


Hier ein Überblick über die Veranstaltungen rund um das Event-Highlight „Nacht der Vulkane“. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.nacht-der-vulkane.de oder in Flyern, die in allen Tourist-Infos der Region ausliegen.

Samstag, 18. Juli

9 Uhr am Seehotel Maria Laach - Genuss-Wanderung

Nach einer „köstlichen Stärkung“ startet die Wandergruppe zu einer Tour „Rund um den Laacher See“ (circa zehn Kilometer). Im Restaurant „Blockhaus Laacher See“ ist ein Mittagessen vorgesehen. Die Wanderung über den Höhenweg endet wieder „köstlich“ am Seehotel.

19.30 Uhr, Laacher See - Halle Mendig - Zauberei

Thommy Ten und Amélie van Tass entführen die Besucher in die fabelhafte Welt der Magie.

Sonntag, 19. Juli

19 Uhr Benediktinerabtei Maria Laach - RheinVokal

Das Ensemble „Concerto Romano“ unter der Leitung von Alessandro Warta singt die römische Marienmesse aus dem 17. Jahrhundert mit Musik der Kapellmeister Pompeo Cannicciari (Missa Mariana) sowie Palestrina und Alessandro Scarlatti (Motetten).

Montag, 20. Juli

„Blauer Montag“

Abfahrten Niederzissen 17 Uhr; Mendig und Nickenich 17.30 Uhr, Ausflug „ins Blaue“ mit einem unterhaltsamen Abend.

Dienstag, 21. Juli

Maria Laach -Tag

Das Klosterforum, die historische Jesuitenbibliothek, die Kunstschmiede, die Buch- und Kunsthandlung und die Klostergärtnerei laden zur Besichtigung und zur Information ein. Das Seehotel bietet Kurzweil für Kinder und in der Villa Reuther kann man eine Live-Kochvorführung erleben.

Mittwoch, 22. Juli - Pellenz-Tag

14.30 bis 16.30 Uhr Kulturscheune Nickenich

Kindernachmittag, der Geschichtsverein Nickenich erzählt vom spannenden und abenteuerlichen Leben des Rittergeschlechts „Gramann von Nickenich“. Außerdem werden Helme, Schwerter oder Schilder gebastelt und ein Ritterfilm gezeigt;

ebenfalls 14.30 - 16.30 Uhr im Römerbergwerk Meurin, Kretz

Kinderferienspaß, Kinder erfahren den Alltag eines römischen Bergarbeiters. Handwerken, spielen und lernen -rund um die Verarbeitung von Tuffsteinen.

20 Uhr Hotel Burgklause Nickenich - „Heinz Erhardt lebt“

Eine Hommage an den großen Humoristen Heinz Erhardt. Gute Laune und beste Unterhaltung mit dem herausragenden Parodisten Andreas Neumann.

Donnerstag, 23. Juli - Brohltal-Tag

Jeweils 10.00 Uhr Schnupper-Rundwanderungen auf der „Eifelleiter“ im Vinxtbachtal (14 Kilometer em „Breisiger Ländchen“, 16 Kilometer) jeweils ein Picknick vorgesehen.

19.30 Uhr im Bahnhof Engeln, Kempenich - Kai Kramosta

Der Comedian Kai Kramosta, ein „Pfundskerl“, präsentiert sein Soloprogramm „Runde Sache“. Lachmuskeltraining ist garantiert.

Freitag, 24. Juli - Mendig-Tag

ab 12 Uhr Schwimmbadfest, das Vulkanbad Mendig lädt ein zu Aqua Fitness, Wettrutschen, Schnuppertauchen und musikalischer Unterhaltung.

15 Uhr in Thür - Fraukirch - Kindertheater

Das Kindertheater 1+1 spielt „Das tapfere Schneiderlein. Die Hauptakteurin ist die aus SWITCH (PRO 7) bekannte Comedian Petra Nadolny.

20 Uhr Thür - Fraukirch - Die Genoveva-Sage

Die Besucher können sich bei Musik und Erzählung auf die Spuren der sagenhaften Genoveva begeben. Die Mittelalter-Band Canzonetta Tedesca lässt mit mittelalterlichen Instrumenten und Texten alte Zeiten erwachen.

20.30 Uhr Baggerado, Nickenich - „Musik die im Ohr bleibt“

Die Musik der Gruppe Snowhite begeistert mit virtuosem, melodiösem bis hardrockmäßigem Gitarrenspiel, Hammond- und Synthi-Sound und ausdrucksstarkem Gesang.

Samstag, 25. Juli - „Die Nacht der Vulkane“ - das feurige Finale in Nickenich

Ab 14 Uhr im Spiegelsaal der Mehrzweckhalle - Fotoausstellung „Bei uns in Nickenich“.

Ab 16 Uhr auf dem Festgelände in der Nähe der Grundschule großer Abschluss-Event mit einer Vulkanparty, die abwechslungsreiche Angebote und Unterhaltung verspricht. „Wir lieben live“ verkündet ab 17.30 Uhr RPR1 Moderator Andy Clormann, der die Livebands „Nice Party Band“ (18 Uhr) sowie „Die dicken Kinder“ mit Gaststar Roman Lob (circa 20.30 Uhr) präsentieren wird. Außerdem um 19.30 Uhr ein Platzkonzert des „Berkshire Maestros Newbury Music Service“. Gegen 23 Uhr werden sich wieder tausende Besucher des spektakulären, faszinierenden und sicherlich von ihnen mit Spannung erwarteten Vulkanausbruchs erfreuen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Patrick Süskinds „Der Kontrabaß“ mit Michael Ophelders auf der Kaiserbühne

Quartenstimmiger Viersaiter

Bad Breisig. Er hasst Wagner, unterschlägt gern einmal aus Rache ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft mittels Bier gegen den Feuchtigkeitsverlust und den Orchesterfrust: der Kontrabassist, drittes Pult, das Tutti - Schwein, erklärt leidenschaftlich und hasserfüllt sein Instrument, erläutert Kontrabass - Soli via CD - Player und ist zu allem Überfluss auch noch gebeutelt von einer nicht erwiderten Liebe zu der Sängerin Sarah. mehr...

Regional+
 

Beschwingt im Mai

Remagen. Musik ist Trumpf am Mittwoch, 15. Mai um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Peter und Paul begrüßt mit Gesang den Wonnemonat Mai, wenn alles grünt und blüht. Johannes Weiland hat einen bunten Strauß bekannter Frühlings- und Wanderlieder zum Mitsingen zusammengestellt und begleitet den Nachmittag am Klavier. Alle Seniorinnen und Senioren aus Remagen und Umgebung sind eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Gewaltvorfall bei Koblenzer Fußballspiel: Polizei ermittelt nach Körperverletzung im Stadion Oberwerth

AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Koblenz. Am Samstag, 4. Mai 2024 kam es in den Nachmittagsstunden im Rahmen eines Fußballspiels auf dem Gelände des Stadions Oberwerth zu einem Körperverletzungsdelikt, wie das Polizeipräsidium Koblenz mitteilte. mehr...

Erfolgreiche Gemeindearbeit in Schalkenbach

Erfolgreiche Gemeindearbeit in Schalkenbach

Schalkenbach. In einer der letzten Sitzungen der Legislaturperiode blickte Ortsbürgermeister Thomas Weber und die Ratsmitglieder zurück auf die letzten fünf Jahre. Sie bedankten sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen. mehr...

FCL Niederlützingen

Tischtennis-Dorfmeisterschaft

Niederlützingen. Die Tischtennis-Dorfmeisterschaft in Niederlützingen findet am 19. Mai statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem Brettchen-Doppel-Wettbewerb, wobei Zweierteams gegeneinander antreten werden. mehr...

FV Rheinbrohl

Erste holt Dreier bei Ataspor Unkel

Rheinbrohl.Kürzlich holte die erste Mannschaft wieder drei Punkte. Gegen engagierte Gastgeber vom SV Ataspor Unkel war dafür aber auch etwas Glück von Nöten, vielleicht das Spielglück, was in den letzten Wochen durchaus auch mal fehlte. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service