Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Sportler von elf bis 75 Jahren wurden ausgezeichnet

Sportler von elf bis 75 Jahren wurden ausgezeichnet

Im Rahmen der fünften Sportlerehrung der VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus in Rengsdorf geehrt. Foto: Pascal Kiefer

22.04.2024 - 11:57

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Im Rahmen der fünften Sportlerehrung der Verbandsgemeinde, an der auch die Beigeordneten Pierre Fischer, Stefan Haas und Hans-Bernd Eckert teilnahmen, wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus in Rengsdorf geehrt.

Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen Mittel, die in die Hand genommen wurden, um Sportanlagen neu- und auszubauen, teilweise auch unter Eigenleistungen der Aktiven. Er erwähnte auch die Fördermaßnahmen aus dem Leader-Programm, durch die einige Einrichtungen entstanden sind. Die Jugendförderung wird ebenfalls großgeschrieben, denn immerhin werden ca. 3.000 Jugendliche in den Vereinen und Institutionen der VG betreut. So wurden im letzten Jahr ca. 35.000 Euro an Fördermitteln hierfür zur Verfügung gestellt. Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Kultur hat am 12. März getagt und beschlossen, die Fördermittel für dieses Jahr auszuschütten. Auch ein Jugendförderpreis wurde vergeben, der in diesem Jahr an die ASS Rengsdorf geht, insbesondere für ihr Engagement zur gemeinsamen Betreuung von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Anschließend überbrachte Vorsitzender Michael Leibauer Grüße des Sportkreises Neuwied und gratulierte den Nominierten, bei denen alle Altersklassen vertreten waren, von elf bis 75 Jahren. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen überreichte an die SportlerInnen aus vielfältigen Sportarten die Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und eine Urkunde mit der Laudatio.


Die Geehrten


Jasmin Happ aus Thalhausen vom BBC Anhausen-Thalhausen, Basketball: Jasmin Happ wurde in die Rheinland-Pfalz Auswahl berufen. Dies ist für die junge Sportlerin eine große Wertschätzung und eine tolle Challenge, auch mit Spielerinnen aus anderen Mannschaften zu konkurrieren.

Lina Fier aus Raubach vom BBC Anhausen-Thalhausen, Basketball: Lina Frier wurde in die Rheinland-Pfalz Auswahl berufen. Eine große Ehre und eine tolle Herausforderung für die junge Basketballerin, sich auch gegen Spielerinnen aus anderen Mannschaften zu behaupten.

Tennis Herren Mannschaft 70 des TC Straßenhaus: Die Spielgemeinschaft Straßenhaus/ Steimel wurde in der Altersklasse 70 Meister der A-Klasse. In allen vier Spielen ging die SG ungeschlagen vom Platz. Ein Unentschieden gegen die SG Flammersfeld/ Altenkirchen reichte der SG Straßenhaus/ Steimel am Ende zum Aufstieg in die Rheinlandliga.

Ida-Marie Stein aus Hausen vom VfL Waldbreitbach Leichtathletik: Bei den Rheinland-Meisterschaften erzielte Ida-Marie Stein als jüngste VfL-Athletin mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den Rheinlandmeistertitel mit der Vierkampf-Mannschaft der WJ U14. Sie hat im Jahr 2023 eine Vielzahl weiterer guter Platzierungen bei Meisterschaften und in den Bestenlisten erlangt

Maja Forneberg aus Bonefeld vom SC Selters e.V., Schwimmen Brust: Maja ist schwimmbegeistert und erschwamm bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zwei Mal Silber in 100 und 200 m Brust und ein Mal Bronze beim 50 m Brustschwimmen.

Hans-Peter Wester aus Breitscheid vom Verein Sportschützen Burg Altenwied: Bei der Landesmeisterschaft stellte Hans-Peter Wester zweimal einen neuen Landesrekord im Zimmerstutzen Auflage und im Kleinkaliber 100 m Auflage auf und erreichte somit jeweils Platz 1. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen mit dem 1. Platz kam er im Kleinkaliber 50 m Auflage und auch mit der Mannschaft erkämpfte Hans-Peter Wester jeweils Platz 1 beim Zimmerstutzen und beim Luftgewehr Auflage.

Sophie Wacker aus Straßenhaus vom Verein Fun on Ice Neuwied, Eiskunstlauf: Sophie Wacker ist von klein auf eine sehr gute Eiskunstläuferin, was sie bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen unter Beweis gestellt hat, indem sie immer auf den vorderen Plätzen zu finden war. Dies hat sich auch bei der Landesmeisterschaft 2023 wieder gezeigt, als Sophie den 1. Platz in der Wettkampfkategorie „Adult Gold Damen“ erlaufen hat.

Carlotta Santonastaso aus Straßenhaus vom ACV/Team CS Racing, Kartsport: Carlotta übt den Kartsport schon seit ihrem siebten Lebensjahr aus. Da sich die Rennstrecken nicht in unmittelbarer Nähe befinden, kann sie auch keinem heimischen Verein in dieser Sportart angehören. Die junge Kartpilotin Carlotta betreibt den Kartsport mit viel Ehrgeiz, was sich im Sportjahr 2023 dann auch auszahlte. Carlotta Santonastaso wurde Vizemeisterin im Westdeutschen ADAC Kart Cup, Klasse ROK jun.

Simone Busch aus Hardert, Motorsport: Nachdem Simone Busch im Jahr 2022 in der Meisterschaft den 1. Platz belegte, konnte sie im Sportjahr 2023 als amtierende Meisterin fahren und erlangte in der Jahreswertung Platz 4. Aufgrund der Teilnahme an vielen internationalen Veranstaltungen konnte Simone am Nürburgring einen großen Erfolg feiern. Sie erreichte zweimal den 3. Platz in der Formelklasse und somit war 2023 ein sehr aufregendes und erfolgreiches Motorsportjahr für die Rennfahrerin.

Peter Hertle aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Peter Hertle findet man in den Bestenlisten des Jahres 2023 wieder. Bei den Südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften in Wittlich im Juli 2023 erreichte Peter Hertle in der Kategorie 1.500 m Senioren M 55 einen hervorragenden 2. Platz und wurde somit Vize-Meister und auch Rheinland-Meister über 1.500 m bei den Rheinland-Meisterschaften.

Celina Medinger aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin erreichte Celina Medinger mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den 8. Platz. In Richtung Süden brach Celina Medinger auf, um in Regensburg Mehrkampf-Praxis zu sammeln und wartete dabei mit persönlichen Bestleistungen auf.

Marie Böckmann aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften 2023 in Berlin erreichte Marie mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den 8. Platz. Jubeln konnte Marie, als sie in Ludwigshafen bei den Hallenmeisterschaften die Goldmedaille im Hochsprung mit nach Hause nehmen durfte, die Silbermedaille gab es für 60 m Hürden. Außerdem wurde sie Rheinlandmeisterin in der 4x400 m Staffel und im Hochsprung.

Vivien Ließfeld aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Vivien Ließfeld konnte sich den 7. Platz im Siebenkampf bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften sichern. Es folgten viele weitere Wettkämpfe und Platzierungen, auch in Neuwied beim Leichtathletik-Wochenende. In Konz erkämpfte sie den Rheinlandmeistertitel, sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf. Vivien gehört dem Rheinlandkader an.

Len Emilian Stiehler aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Len Emilian Stiehler mit seinen Kameraden der LG Rhein-Wied Sechster bei der männlichen Jugend U16.Bei den Rheinland-Meisterschaften Mehrkampf in Konz errang Len den Vize-Meistertitel mit der Vierkampf-Mannschaft und erreichte den sechsten Platz im Einzel-Vierkampf.

Samuel Plenert Fabing aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften erzielte Samuel mit der Mannschaft im Neunkampf einen beachtlichen dritten Platz und den 26. Platz in der Einzelwertung. Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin erreichte Samuel Plenert Fabing mit seinen Kollegen der LG Rhein-Wied den 6. Platz und war auch bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart, sowie bei den Rheinlandmeisterschaften sehr erfolgreich. Er wurde fünfmal Rheinlandmeister und gehört dem Landeskader und der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Tom Spohr aus Großmaischeid von der Sportgemeinschaft Anhausen, Karate: Eine gut fundierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Verein führt zum verdienten Erfolg. Ein Beispiel dafür ist Tom Spohr, der 2023 an der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler in Erfurt teilnahm. Tom Spohr setzte sich mit einem 2:1-Sieg gegen seinen Gegner durch und wurde Dritter.

Julie Brettnacher aus Meinborn von der Sportgemeinschaft Anhausen, Karate: Julie Brettnacher hat bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Erfurt teilgenommen und erzielte in ihrer Klasse den 3. Platz. Beim Lions Cup Luxembourg siegte sie, ebenso wie bei den Rheinland-Pfalz Open, beides internationale Wettkämpfe. Aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge im Wettkampfjahr 2023 wurde Julie Brettnacher in den Deutschen Bundeskader berufen.

Heinz Schwarz aus Tettnang vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Heinz Schwarz wurde Deutscher Vize-Meister bei den Senioren M 75 über eine Strecke von 4,35 km bei den Deutschen Crossmeisterschaften. Den 3. Platz erreichte er über 10 km Straße bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Liebenzell. Auch findet man Heinz Schwarz in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik- und des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in einigen Disziplinen wieder.

Eva-Fabienne Stein aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Eva-Fabienne Stein mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Deutsche Vize-Meisterin bei der weiblichen Jugend U16. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften belegte sie im Siebenkampf den 20. Platz. Außerdem wurde sie Rheinland-Pfalz-Meisterin und Rheinlandmeisterin in diversen Wettkämpfen. Sie gehört dem Landeskader und der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Amelie Schmitt aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften der U16 in Berlin belegte die Mannschaft einen sensationellen 2. Platz und holte die Silbermedaille. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der U16 erkämpfte Amelie Schmitt mit der Siebenkampf-Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz. Es folgten weitere gute Platzierungen und Amelie wurde auch Rheinland-Pfalz-Meisterin und Rheinlandmeisterin in vielen verschiedenen Disziplinen. Sie gehört dem Landeskader an.

Leonie Böckmann aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Die talentierte Kämpferin wurde mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Zweite bei der weiblichen Jugend U16 in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften. Bei vielen weiteren Wettkämpfen erzielte Leonie Böckmann persönliche Bestleistungen und erreichte stets vordere Plätze, was sich auch in der Jahresbestenliste des Leichtathletik-Verbandes Rheinland niederschlägt. Leonie gehört dem Landeskader an.

Michelle Kopietz aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Michelle Kopietz mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Deutsche Vize-Meisterin bei der weiblichen Jugend U16. Auch bei den Rheinland-Meisterschaften Mehrkampf glänzte sie mit vier Rheinlandmeister- und einem Vizetitel. Sie hat im Jahr 2023 eine Vielzahl weiterer guter Platzierungen bei Meisterschaften und in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und des Leichtathletik-Verbandes Rheinland erlangt. Michelle gehört der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Lena Baumgärtner aus Oberhonnefeld-Gierend von der SG Anhausen, Karate: Die Deutsche Meisterschaft ist für viele Sportler immer wieder ein Höhepunkt im Wettkampfjahr und benötigt eine gute körperliche, wie auch mentale Vorbereitung. Lena Baumgärtner hat am 17. Juni 2023 bei der Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler in Erfurt teilgenommen und den 1. Platz mit einem 3:1-Erfolg erzielt, somit ist sie Deutsche Meisterin.

Pressemitteilung

VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei sucht unbekannte Täter

Wohnungseinbruch in Bad Hönningen

Bad Hönningen. Am Freitag, den 26.07.2024 wurde der hiesigen Polizeidienststelle ein Wohnungseinbruch in Bad Hönningen auf der Hauptstraße gemeldet. Der oder die bislang unbekannten Täter hebelten während der Abwesenheit der Bewohner eine Terrassentür zu der Wohnung auf und entwendeten aus dem Inneren Wertgegenstände. mehr...

Event+
 

Baustelle bei Neustadt/Wied führt zu Stau

Verletzte bei sieben Unfälle innerhalb von drei Stunden

Montabaur und Neustadt/Wied. Am Freitagnachmittag zwischen 15:40 und 18:45 Uhr kam es im Feierabend- und Ferienreiseverkehr auf der BAB 3 im Bereich von Montabaur zu zwei und im Bereich von Neustadt/Wied zu fünf Verkehrsunfällen, wobei in letzterem Fall die neu eingerichtete Baustelle zum Neubau der Übergangskonstruktion Wiedtalbrücke erheblich zur Anzahl der Unfälle beigetragen haben dürfte. Diese... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Kempenich: 16-jähriger Fahrer tödlich verletzt

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 412

Kempenich: 16-jähriger Fahrer tödlich verletzt

Hohenleimbach. Am Freitag, den 26.07.2024, kam es gegen 17:55 Uhr auf der B 412 zwischen den Ortslagen Kempenich und Hohenleimbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Leichtkraftrad. mehr...

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service