Politik | 02.02.2023

CDU-Fraktion im Westerwaldkreis

Kreisausschuss beschließt die Verteilung der Kreismittel für die Jugendsportförderung

Westerwaldkreis. Ein deutliches Zeichen zur Förderung des Jugendsports hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am vergangenen Montag gesetzt. Der Kreisausschuss hat, so CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel, im Rahmen freiwilliger Leistungen Finanzmittel in Höhe von über 80.000 Euro freigegeben. „Die Vielfalt der sportlichen Möglichkeiten allein oder im Verein ist ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität, die gerade jetzt nach anstrengenden Jahren der Corona-Pandemie für die Kinder und Jugendlichen wichtig ist. Wir werden die Sportvereine im Westerwald auch weiterhin in ihrer ehrenamtlichen Arbeit für alle Generationen und Gesellschaftsgruppen unterstützen. Für das ehrenamtliche Engagement sind wir sehr dankbar“, so Krempel.

Im Rahmen der Richtlinien zur Sportförderung im Westerwaldkreis unterstützt der Kreis jugendliche Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden entsprechend dem Vorschlag des Sportkreises. Ebenso sollen Projekte, Sportvereine mit herausragender Jugendarbeit sowie einzelne Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit unzureichender Kaderförderung bezuschusst werden.

Zuvor hat der Vorstand des Sportkreises Westerwald die Vorschläge zur Verteilung der Fördermittel des Westerwaldkreises eingehend diskutiert und dem Kreisausschuss eine Vergabeempfehlung vorgelegt. Landrat Achim Schwickert erläuterte, dass sich die Gesamtmittel in Höhe von 80.400 Euro auf folgende Fördergruppen verteilen: Förderung der Übungsleitertätigkeit im Jugendsport 50.400 Euro, Förderung jugendlicher Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden 10.000 Euro und weitere Jugendsportförderung 20.000 Euro.

Die Ehrungen und die Auszahlung der Fördergelder zu den beiden letztgenannten Fördergruppen werden seit 2018 rückwirkend für das vorangegangene Jahr vorgenommen. Dadurch können sportliche Leistungen in den Monaten November und Dezember besser in die Förderung einbezogen werden. Zum Teil werden auch schon Projekte des Jahres 2023 gefördert.

Bei der Förderung jugendlicher Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden wurde folgende Verbände berücksichtigt: Schießsport, Fußballkreis Westerwald-Sieg, Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Rhythmische Sportgymnastik, Tennis, Wintersport sowie Taekwondo Axel Müller.

Die Fördergruppe „Weitere Jugendsportförderung“ untergliedert sich in folgende Untergruppen:

Projektförderung mit 7.900 Euro; Förderung von Sportvereinen, die im Mannschaftssport herausragende Jugendarbeit leisten mit 3.000 Euro sowie die Förderung von herausragenden Einzelsportlerinnen/-sportlern mit 9.100 Euro.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel machte abschließend deutlich: „Sport braucht darüber hinaus vielfältige und in gutem Zustand befindliche Sportstätten. Der Westerwaldkreis stellt seine eigenen Sportplätze und Hallen an den Schulen in seiner Trägerschaft den Vereinen zur Verfügung und fördert den Bau und die Unterhaltung von Sportstätten durch die Gemeinden und Vereine. Das wollen wir auch in Zukunft gewährleisten.“

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Westerwaldkreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
925

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
442

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14