Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V.

Mitglieder stimmten für freies WLAN in der Einkaufsstadt

26.06.2017 - 11:44

Mendig. Ulrich Rawert, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mendig e.V. begrüßte am Mittwoch, dem 21. Juni gemeinsam mit dem Vorstand eine durchaus übersichtliche Anzahl von Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung 2017.

In seinem anschließenden Geschäftsbericht stellte der Vorsitzende zunächst fest, dass die drei verkaufsoffenen Sonntage in 2016 mit allen Aktionen problemlos abgelaufen seien und erfolgreich durchgeführt werden konnten. Weiter sagte er: „Die Anzahl der Besucher war beim Frühlingserwachen und am Bratapfelsonntag gegenüber den Vorjahren größer. Auch das Angebot einiger Firmen in der Laacher See-Halle war im Vergleich zum Vorjahr erfolgreich. Dagegen war der Oldtimertag 2016 der schwächste verkaufsoffene Sonntag, was wir leider auch in diesem Jahr feststellen mussten. Des Weiteren haben wir die Schilder der alten Werbegemeinschaft am Feuerwehrhaus übernommen und komplett neu und modern gestaltet. Dadurch entsteht eine gute Imagewerbung für unsere gesamte Einkaufsstadt, zumal dort alle unsere Aktionen angekündigt und beworben werden.


Leichter Rückgang der Mitgliedsbetriebe


Beim Krupp Verlag („BLICK aktuell“) ist es uns gelungen, jedem Mitglied der Werbegemeinschaft die Möglichkeit zu bieten, sich auf einer 1/4 Seite kostenfrei zu präsentieren. Aus mir unverständlichen Gründen ist es von einigen leider nicht genutzt worden.“ Weiter machte der 1. Vorsitzende die Mitteilung, dass gegenüber den Vorjahren ein leichter Rückgang der Mitgliedsbetriebe zu verzeichnen sei. „Wir zählen zurzeit 58 Mitglieder gegenüber 62 im vergangenen Jahr, wobei man berücksichtigen sollte, dass allein neun Firmen aus wirtschaftlichen Gründen - Geschäftsaufgabe - gekündigt haben. Leider auch ein trauriges Ergebnis, was aber auch heißt, dass wir gemeinsam versuchen müssen, unseren Wirtschaftsstandort VG Mendig zu stärken. Das kann natürlich jede Firma allein, aber gemeinsam geht es bestimmt besser und effektiver. Es wäre deshalb ratsam, die angebotenen Möglichkeiten der Werbegemeinschaft zu nutzen. Um unsere Aktionen oder Werbemaßnahmen für alle Gewerke interessant zu gestalten, wäre es wichtig, entsprechende Wünsche und Ideen dem Vorstand mitzuteilen.“


Jahreskalender ist in Planung


Zu den Planungen für das laufende und das kommende Jahr sagte Ulrich Rawert: „Das Frühlingserwachen und der Bratapfelsonntag werden als fester Bestand bleiben. Wir werden weiterhin neue Varianten und Aktionen dazu planen, um die zwei Sonntage für unsere Besucher noch attraktiver zu machen. Dagegen wäre der Oldtimersonntag noch einmal zu überdenken. Wir werden in den nächsten Sitzungen klären, ob wir diesen Tag neu strukturieren und aufpeppen oder ausfallen lassen. Des Weiteren werden wir mit unseren Mitgliedsfirmen wieder einen Jahreskalender produzieren lassen. Im vergangenen Jahr wurde dieser früh genug geplant, konnte jedoch nicht gedruckt werden, weil die beauftragte Druckerei schließen musste. Diesbezüglich werden bereits Gespräche mit verschiedenen Verlagen geführt. Unser Ziel sollte nach wie vor sein, die Werbegemeinschaft mit ihren Mitgliedsfirmen am Standort der VG Mendig zu stärken sowie unsere Vorteile und Angebote vermehrt zu präsentieren. Dies sollte in Form einer in regelmäßigen Abständen präsentierten Werbekampagne geschehen. Einzelheiten hierzu stehen noch nicht fest.

Nach dem Bericht des Kassierers Dennis Freund las VG-Bürgermeister Jörg Lempertz den Kassenprüfungsbericht der Kassenprüfer Arndt Spitzlei und Jan Torinus vor, da beide nicht anwesend waren. Auf Antrag wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet.


Neuwahlen und Vortrag zum Thema „Freies WLAN in Mendig“


Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahlen, die von dem 2. Vorsitzenden Olaf Waldecker geleitet wurden, votierten die anwesenden Mitglieder für die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Ulrich Rawert, des Schriftführers Oliver Löhr sowie der Beisitzer: Dr. Irina Schlags, Robert Maciejowski, Eva Geisen-Schlich und Malte Tack. Da Daniela Wingender nicht mehr als Beisitzerin kandidierte, wurde Carsten Daub vom Autohaus Kuck für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Sitzung präsentierten die Mitarbeiter der VG-Verwaltung: Simone Bell-Vogt, Peter Moskopp und Peter Stein einen Vortrag zum Thema „Freies WLAN in Mendig“.

Zur Sicherstellung einer möglichst flächendeckenden mobilen Infrastruktur warb die Verwaltung um Unterstützung örtlicher Händler für die Bereitstellung einer Zugangsmöglichkeit zu ihren bestehenden DSL-Anschlüssen. Der Vorschlag für die partnerschaftliche Realisierung des City WLANs im Bereich der Post- und Bahnstraße sieht eine Drittelung der Gesamtkosten zwischen den Projektpartnern: Werbegemeinschaft der Verbandsgemeinde Mendig, Stadt Mendig und Verbandsgemeinde Mendig als Trägerin des Tourismus und der Wirtschaftsförderung vor. Dabei belaufen sich die Kosten für die Anschaffung und Installation der erforderlichen Hardware nach aktuellem Planungsstand je Projektpartner auf etwa 600 Euro. Die jährlichen Betriebskosten betragen je Partner ca. 270 Euro.

Die Werbegemeinschaft begrüßte die Initiative für freies WLAN in Mendig. In der Sitzung beschlossen die Mitglieder gemeinsam mit den Partnern die weiteren Projektphasen zu unterstützen und mit vereinten Kräften für eine attraktive Stadt zu arbeiten.

Die CDU-Fraktion hatte seinerzeit mit einem Antrag im Stadtrat Mendig eine Initiative für Freies WLAN gestartet. Mit Beschluss des Stadtrats Mendig erfolgte der Auftrag an die Verwaltung zur Erstellung und Prüfung eines Konzepts zur Installation öffentlicher WLAN-Hotspots. Folgende Prioritäten wurden im Stadtratsbeschluss für das Gesamtprojekt festgesetzt: 1. Förderung touristischer Einrichtungen wie Lava-Dome und Freibad; 2. Förderung des Einzelhandels und der Innenstadt mit einer flächendeckenden Vernetzung der Kundenströme in der Post- und Bahnstraße und 3. Erschließung öffentlicher Plätze wie Marktplatz, Laacher-See-Halle und Rathaus.

Die Verwaltung hat nach erfolgter Prüfung der Rechtslage und einer Markterkundung verschiedene mögliche Anbieter und Partner für eine Umsetzung definiert. Dieser Prozess ist noch nicht final abgeschlossen.

Um gemeinsam die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Besuchern einen Mehrwert zu bieten, wurden gemäß der Prioritätensetzung bereits frühzeitig Gespräche mit der Werbegemeinschaft der VG Mendig e.V. geführt.

FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

B 259 in der Ortslage Büchel während der Verkehrsunfallaufnahme teils gesperrt

Verkehrsunfall mit Verletzten

Büchel. Am 30. April ereignete sich gegen 15:15 Uhr im Bereich der B 259 in der Ortslage Büchel ein Verkehrsunfall. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden eine 52-jährige Frau aus dem Kreis Cochem-Zell sowie ein 33-jähriger Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz leicht verletzt und mittels Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Ferner... mehr...

Regional+
 

Verkehrsunfall mit Personenschaden - Unfallverursacher flüchtet

Unfall auf der B9

Koblenz, B9. Am 30. April, gegen 14:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 9, Höhe Bauhaus ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte dabei ein bislang unbekannter PKW-Führer seine Fahrspur von der linken Fahrspur, über die mittlere, auf die rechte Fahrspur verlegt haben und dabei eine Unfallbeteiligte, welche sich auf der rechten Fahrspur, der Abbiegespur in Richtung Bubenheim befunden hat, geschnitten haben. mehr...

Einbruch in Matratzengeschäft

Mayen. Im Zeitraum von Montag, dem 29. April, 19 Uhr, bis Dienstag, dem 30. April, 9 Uhr, sind unbekannte Täter in ein Matratzengeschäft in der Koblenzer Straße in Mayen eingebrochen. Die Einbrecher hebelten ein auf der Rückseite des Geschäfts befindliches Fenster auf und verschafften sich so Zugang zum Gebäude. Durch die unbekannten Täter konnte Stehlgut geringen Wertes entwendet werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mayen unter der Telefonnummer 02651-801-0 entgegen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Gefährliches Überholmanöver: Radfahrer in Unkel von Bus bedrängt

Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Unkel. Am Montagnachmittag, 29. April kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Busfahrer und einem Radfahrer, wie die Polizeiinspektion Linz/Rhein mitteilte. Nach Angaben des Radfahrers befuhr dieser mit seinem Fahrrad die Siebengebirgsstraße und wurde von einem nachfolgenden Bus überholt. mehr...

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke in Fahrtrichtung Westerwald

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Bendorf. Am 29. April 2024 gegen 15:40 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen schweren Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke (A48) in Fahrtrichtung Westerwald. Im stockenden Verkehr sei es zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten gekommen. mehr...

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Bonn. Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden. Die Absperrmaßnahmen sind aufgehoben worden. mehr...

Kreis-SPD lädt zu Infoveranstaltung mit MdEP Karsten Lucke

Long Covid und seine Folgen

Moselkern. Die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen scheint längst überwunden. Doch viele Menschen leiden noch immer an den Nachwehen einer Covid-Erkrankung, was als Long Covid bezeichnet wird. mehr...

BfS ohne Vorstand

Morenhoven. Bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) am 25. April 2024 in Morenhoven konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach zehn Jahren standen die bisherigen Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. mehr...

Inklusives Trainingsangebot des SV Pfaffendorf lädt zum Mitmachen ein

,,Fußball ist für jeden da!“

Pfaffendorf. Das Motto ‚Fußball ist für jeden da‘ prägt den Fußballverein SV Pfaffendorf aus Koblenz seit über einem Jahrhundert und spiegelt die Offenheit und Vielfalt wider, die dieser Verein lebt.... mehr...

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Der Ball des Sports 2024 im Landkreis Mayen-Koblenz: Eine glanzvolle Rückkehr

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Kreis MYK. Seit etlichen Jahren steht der beliebte Ball des Sports des Landkreises Mayen-Koblenz für Tanz, Akrobatik und weitere Darbietungen auf allerhöchstem Niveau. Und genau daran knüpfte der jüngste Ball – nach dreijähriger Corona-Zwangspause – nahtlos an. mehr...

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

TTC GW Fritzdorf

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

Fritzdorf. Im letzten Spiel der Bezirksklasse Rhein-Erft-Sieg erreichte die U15 den ersten Sieg der Rückrunde mit einem 8:2, nur die Anfangsdoppel gingen verloren. Damit konnte der letzte Tabellenplatz an die Mannschaft vom TTF Bad Honnef abgegeben werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jörg Kötzle:
Hallo und guten Tag, ich wüsste nicht welche provokantenaktionen abgewehrt wurden von Seiten der Bürger aus und jetzt kommt das siegburg da war kaum ein einziger Bad Preise dabei die sind alle eingeflogen im Prinzip. Weiterhin finde ich es erbärmlichst Kinder mit auf solche Veranstaltungen zu nehmen....

Erster großer Dorfflohmarkt

Jürgen:
Da bin ich dabei !!...

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

Michael Kock:
Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service