Politik | 08.12.2020

SPD Swisttal

SPD-Fraktion mit neuen Gesichtern und bewährter Führung

Die Fraktionsspitze v.l. Gisela Hein, Joachim Euler, Tobias Leuning.Foto: SPD

Swisttal. Die Kommunalwahl im September hat dazu geführt, dass die SPD-Fraktion im Swisttaler Rat weiblicher und jünger ist. Mit Nicole Piorr und Elena Stanitzok sind zwei neue Ratsfrauen dabei. Neu in den Reihen der SPD-Ratsmitglieder ist auch Karl-Heinz Peters, der in der letzten Ratsperiode der Fraktion „Die Swisttaler“ vorstand und bei der Kommunalwahl für die SPD angetreten war. Die neun Ratsmitglieder der SPD wählten in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung Joachim Euler erneut zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Seine Stellvertretung übernehmen Gisela Hein, die auch die Geschäfte der Fraktion führt, und Tobias Leuning, zugleich Pressesprecher der Fraktion. Euler, der Buschhoven seit 1999 im Rat vertritt und seit nunmehr 20 Jahren die SPD-Fraktion führt, kündigte an, insbesondere die neuen Fraktionsmitglieder gut in ihre Arbeit einzuführen. Der Odendorfer SPD-Ratsherr Paul Adams wurde in der ersten Sitzung des Rates zum 2. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Zur Vorsitzenden des Ausschusses für Generationen, Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde schlug die SPD-Fraktion Susanne Sicher vor, die Tobias Leuning folgt, der als neugewählter Kreistagsabgeordneter die Swisttaler Interessen nun auch im Kreistag vertritt. Gisela Hein sitzt jetzt dem Personalausschuss der Gemeinde vor, und der Dünstekovener SPD-Ratsherr Wilfried Bialik wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Schulausschusses gewählt.

Außerdem hat die SPD-Fraktion Christian Schulz, Nicole Beißel, Wolfram Piorr, Wilfried Schumacher, Dr. Christian Böse, Ibrahim Kenneth, Ramona Spranger, Frank Wendorf und Michael Wochnik als sachkundige BürgerInnen aufgenommen und in die Fachausschüsse des Gemeinderats entsandt.

Pressemitteilung

SPD Swisttal

Die Fraktionsspitze v.l. Gisela Hein, Joachim Euler, Tobias Leuning.Foto: SPD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zum Jahresausklang hat der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich seine Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Jahr, ein Ausblick auf die kommenden Aufgaben sowie die Ehrung langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit viel Engagement und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sorgt die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Die CDU-Fraktion hat in der jüngsten Ratssitzung einen Antrag gestellt, um diese Leistung, aber auch die Anliegen der Wehr noch mehr in den Fokus zu rücken. Wehrleiter Fabian Althoff soll künftig nicht nur einmal, sondern zweimal pro Jahr Gelegenheit bekommen, im Haupt- und Finanzausschuss zu berichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel