Politik | 11.09.2020

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster zeigt sich von den getätigten Eigenleistungen beeindruckt

Sascha Schoblocher würdigt Leistungen der Bendorfer Schützen

V.l.: Vorsitzender Torsten Allar, Sven Kolling, Joachim Boos, Henry Fiedler, Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher, Jörg Ferber, Bundestagsabgeordneter Josef Oster, Klaus Döring, Bernhard Wiemer, Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour, Felix Rockenbach, Jörg Freisberg.Foto: privat

Bendorf. Die Schützengesellschaft 1844 e.V. Bendorf ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine in der Stadt. Der Einladung dieses Vereins sind der Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU), der CDU-Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher sowie einige CDU-Mitglieder daher besonders gerne gefolgt und trafen mit dem Vorsitzenden Torsten Allar zusammen, der sich als perfekter Gastgeber erwies. Mit den Worten: „Wir sind ein mitgliedsstarker Verein, in dem sich Tradition und Fortschritt aufs Harmonischste verbinden und in dem natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt“, begrüßte Allar die Gäste

Der Vorsitzende Allar wollte aber nicht verschweigen, dass der Verein in jüngster Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt wurde. „Der Gesetzgeber hatte uns vor die Wahl gestellt, entweder den Schießbetrieb einzustellen oder eine große Investition zu stemmen“, berichtete er. Hintergrund der Geschichte war die Erkenntnis der verantwortlichen Politiker , dass beim Schießen mit Feuerwaffen viele Schadstoffe wie Gase und Feinstäube freigesetzt werden. Um sowohl die Schützen als auch die Besucher vor diesen Schadstoffen zu bewahren, mussten die Schützenvereine bundesweit in kostenintensive Lüftungsanlagen stattliche Finanzmittel einsetzen. „Über die Frage Investition oder Einstellung des Schießbetriebs wurde bei ins nicht lange diskutiert; wir krempelten die Ärmel hoch und waren bereit, das Problem anzupacken“, betonte Torsten Allar. Inzwischen waren die Umbaumaßnahmen bereits in vollem Gange, wie die Besucher mit eigenen Augen sehen konnte. Die Lüftungsanlage inklusive Lüftungseinlässe und Absaugeinrichtungen in den Schießständen sind schon fertiggestellt. „Und da unsere Mitglieder nun ohnehin bei der Arbeit waren, haben wir uns entschlossen, einige Schießstände auch mit der neuesten IT-Technik auszustatten und somit optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen herzustellen“, versicherte Allar und fügte hinzu: „Die Gesamtkosten in Höhe von 300 000 Euro haben unsere Mitglieder und Sponsoren aufgebracht“.

Bundestagsabgeordneter Josef Oster zeigte sich tief beeindruckt und auch Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher würdigte die außerordentlichen Leistungen der Bendorfer Schützen. „Dass Sie so zahlreiche ausgezeichnete Handwerker in ihren Reihen haben ist erstaunlich und sowas bekommt man längst nicht alle Tage zu sehen“, lobte Schoblocher und schloss mit den Worten: „Hier kann man wieder einmal feststellen, was zu leisten ist, wenn Vereinsvorstand und Mitglieder gemeinsam an einem Strang ziehen. Einen solchen Verein in unserer Stadt zu haben, ist eine besondere Freude für mich.“

Pressemitteilung

CDU-Stadtverband Bendorf

V.l.: Vorsitzender Torsten Allar, Sven Kolling, Joachim Boos, Henry Fiedler, Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher, Jörg Ferber, Bundestagsabgeordneter Josef Oster, Klaus Döring, Bernhard Wiemer, Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour, Felix Rockenbach, Jörg Freisberg.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

28

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita