Ehrung im Rahmen des Sportfestes des SV Swisttal

Swisttal ehrt seine Sportlerinnen und Sportler

10.09.2013 - 11:26

Swisttal-Morenhoven. Dass Sisttal sehr viele gute Sportlerinnen und Sportler haben muss, sahen die Besucher des Sportfestes auf der Anlage des SV Swisttal, wenn sie nur einen Blick in das Vereinsheim warfen: Es war dort rappelvoll. Bürgermeister Eckhard Maack und Mitglieder des Rates händigten den erfolgreichen Athletinnen und Athleten Urkunden und Medaillen aus, um sie für herausragende Leistungen zu würdigen. Maack: „Der Sport hat in Swisttal seit jeher einen hohen Stellenwert, und trotz finanzieller Probleme sind sich Rat und Verwaltung der Gemeinde Swisttal einig, an dieser jährlichen Sportlerehrung festzuhalten.“

Allerdings hatte der Rat in seiner Sitzung am 16.04.2013 eine Neufassung der Richtlinien über die Sportlerehrung beschlossen. Danach sollen Bürger geehrt werden, die besondere sportliche Leistungen im Einzel- oder Mannschaftssport erbracht haben.

Dabei will die Gemeinde ein besonderes Augenmerk auf die Inklusion auch im Bereich des Sports legen. Die Ehrung soll zudem im Rahmen eines Vereinsfestes bzw. im folgenden Jahr im Rahmen des Swisttalfestes stattfinden. Für 2013 hatte der SV Swisttal sich bereit erklärt, die Ehrung im Rahmen seines Sportfestes auszurichten.


Ehrungen


Als erste Sportlerin stand Telse Kraaz im Mittelpunkt. Trotz der Amputation ihres linken Beines findet sie Freude und Stärkung im Sport. Beim Balancieren über den Balken fördert sie die Stabilität ihres Körpers und setzt sich dabei mit ihrer Behinderung auseinander. Bürgermeister Maack: „Frau Kraaz ist ein gutes Beispiel, wie der Sport die Freude und bessere Teilhabe am Alltagsleben fördern kann.“

Dann erhielten die ganz jungen Sportlerinnen und Sportler ihre Auszeichnungen. Von der Schule am Zehnthof in Odendorf belegten jeweils einen 1. Platz bei den Bundesjugendspielen: Niklas Schulz, Tom Weber, Julia Pichler, Julia Ernesti, Jessica Bendelewski, Romy Zühlke, Leona Riemann, Rebekka Hensel, Victor Grahl, Florian Van de Pasch sowie Melanie Kruse. Gleiches gelang folgenden Schülerinnen und Schülern der Swistbachschule Heimerzheim: Lucas Wölk, Kilian Greve, Ramona Naderhoff, Elias May, Lea Steinhauer, Kevin Büqué und Valeria Breininger.

Staffelsieger ihrer Gruppe im Fußball wurde die F-Junioren-Mannschaft des SV Hertha Buschhoven mit Kilian Buhr, Felix Buhr, Tom Moritz Buhl, Clemens Nehring, Jakob Hering, Lenie Krafft, Gerwin Osterheld, Lennert Rohde, Fabian Overkamp, Moritz Stange, Luis Krämer und Finn Kerp.

Meister 2012 wurde die C-Jugend-Mannschaft von Rot-Weiß Dünstekoven. Zur Mannschaft gehören Daniel Aulbach, Domini Ax, Alexander Borchmann, Mohamed Bouhid, Matthias Dotten, Maurice Dücker, Florian Falckenberg, Kirill Friesen, Felix Gallor, Niklas Melchior, Tom Melchior, Erik Peters, Dominik Schawel, Dennis Schumacher, Amir Seeger, Marc Stindtmann, Leon Schwalb, Jan Niklas Vilz sowie Felix Weiß. Trainer und Betreuer der Mannschaft sind Michael Weiß, Michael Kader, Helmut Seeger und Christian Schawel sowie Heinz Vilz .

Im Handball war die männliche B-Jugend der SG TV Ollheim/SC Straßfeld mit dem Aufstieg in die Verbandsliga des Handballverbandes Mittelrhein erfolgreich. Geehrt wurden Felix Anton, Niklas Esser, Kay Heßler, Rene Hoeschen, Lukas Hoffmann, Fabian Kohler, Simon Legge, Marcel Mertens, Daniel Nilles, Constantin Prell und Nico Zulauf, dazu die beiden Trainer Matthias Kröschel und Wolfgang Nilles.

In Swisttal wird auch erfolgreich Tennis gespielt. Vom TC Schwarz-Weiß Heimerzheim wurden die Junioren 18 II mit Karl von Scherenberg, Christian Basermann, Maximilian Kost, Dominik Vogt, Tim Kitzing, Michael Nakonecnij, Daniel Rollnik und George Kingate für den Aufstieg in die 2. Bezirksliga geehrt. Vom TC Odendorf gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die 1. Kreisliga, und zwar mit den Spielern Gianluca Antonuccio, Fredric Bauerfeind, Peter Contemprée, Christof Dott, Thies Jansen und Kilian Kampe. Leistung ist auch für die 1. Seniorenmannschaft des TuS Odendorf kein Fremdwort. Den Fußballern gelang der Aufstieg in die Kreisliga B mit Andreas Blatzer, David Bollig, Fabian Bollig, Dirk Döring, Jörg Euenheim, Marcel Metzmacher, Erick Neufeld, Moritz Nötzel, Matthais Pingen, Thomas Rink, Vitalij Solar, Sven Wesolowska und Daniel Zimmermann. Auch die 1. Seniorenmannschaft im Tischtennis vom TuS Odendorf war erfolgreich. Sie stieg mit Christoph Müller, Karl-Heinz Hoffmann, Thomas Metzmacher, Markus Hopp, Patrick Rudolph und Daniel Kehr in die Kreisliga auf. Die 2. Seniorenmannschaft schaffte den Sprung in die 2. Kreisliga mit Karl-Heinz Müller, Erik Backes, Marcel Graebe, Christian Schulz, Dieter Meyer und Karl Jentsch. In die 2. Kreisliga stieg die 3. Seniorenmannschaft mit Johannes Pohl, Christian Fiedler, Niko Koop und Stephan Fromm auf.


Starke Schützen


Seit vielen Jahren äußerst erfolgreich sind die Odendorfer Sportschützen. „Altmeister“ Horst Becker errang bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz mit dem Luftgewehr auf 50 m und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, die gleiche Platzierung gelang Alfred Schwark.

Landessmeister mit der Armbrust der Junioren A auf 10 m wurde Andreas Schulz, Hartmut Schenk, Regina Würsch und Friedhelm Würsch qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. Gleich in vier Disziplinen schoss sich Laura Schulz, Junioren-B, zur Landesmeisterin: Luftgewehr Freihand, Luftgewehr 3-Stellungskampf, KK-Liegendkampf und LG-3-Stellungskampf-Mannschaft. Auch sie qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften.

Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gelang auch Jürgen Müller, Senioren-C, mit dem Luftgewehr und dem KK-Zielfernrohr 50 m.

Bei den Buschhovenern Sportschützen gelang der Mannschaft mit Julia Overkamp, Martin Bähr, Arne Hetzeneger, Manuel Overkamp, Manuel Scheben, Adolf Kiener, Marcus Meyer, Ralf Steeg und Klaus Werres der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Ebenfalls in die 1. Bezirksklasse stieg die Damenmannschaft auf mit Christel Ley, Margret Mandt, Marita Thies, Nicole Overkamp, Elke Steffens, Christine Wefers-Kiener und Rosemarie Scheben.

Von den Heimerzheimer St. Sebastianus-Kunibertus Schützen wurde die Mannschaft mit der Luftpistole aufgelegt Landesmeister des RSB und errang den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Es schossen Klaus-Dieter Seitz, Günter Hemgesberg und Otto Bog. In der Einzelwertung erreichte Günter Hemgesberg sogar den 3. Platz.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eifelverein Adenau

11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg

Adenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 26. Mai: „Vom 11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg, NAE Tour 163“. 10.30 Uhr Adenau, Dr.-Creutz-Platz (Edeka), 11 Uhr Leudersdorf, leichte Rundwanderung, ca. 15 km, 290 hm. Leudersdorf – 11-Dörfer-Blick – Ruine Neublankenburg - Üxheim – Leudersdorf. Schlusseinkehr. Gäste sind jederzeit willkommen! mehr...

Freilichtbühne in Schuld

Peter Pan und die Weibsbilder

Schuld. In diesem Sommer gibt es zwei Highlights auf der Waldbühne oberhalb von Schuld. Wie in jedem Jahr gibt es wieder bezauberndes Theater für jung und alt. Diesmal wird „Peter Pan“ aufgeführt in der bewährten Bearbeitung des Regisseurs Jens Kerbel. Es geschah in einer Freitagnacht. Wendy und ihre Brüder John und Michael sind allein zu Hause. Da taucht Peter Pan auf. Er ist ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und auch nicht erwachsen wird. mehr...

Regional+
 

Erweiterung des Gewerbegebiets schreitet voran

Kempenich. Der Gemeinderat von Kempenich hat das Verfahren zur Erweiterung des Gewerbegebietes „In der Struth“ aufgeteilt. In einem ersten Schritt sollen die Voraussetzungen für den Neubau des gemeinsamen Gerätehauses für die Feuerwehren von Kempenich, Spessart und Engeln sowie der Rettungswache des DRK geschaffen werden. mehr...

Aufführungen der IGS - Theater - AG bringen Zuschauer zum Lachen

Absturz überlebt - im Paradies gelandet?

Polch. „So habe ich mir das Paradies vorgestellt, wenn der Mensch noch keine Hand angelegt hat“, kommentiert die dezent aggressive Klimaaktivistin des abgestürzten Flugzeuges IGS-Airline 0815 das neu entdeckte Paradies. Wie man diesen Absturz - auch dank eines nicht ganz verkehrstüchtigen Piloten Erich Blaumann - mit einer übertriebenen Neurotikerin, einer euphorischen Optimistin, einem zeternden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Am Boden liegender Mann getreten

Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung in Euskirchen

Am Boden liegender Mann getreten

Euskirchen. Am Montag, 13. Mai gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Alter Markt in Euskirchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Nach einem zunächst verbalen Streit kam es im weiteren... mehr...

Beifahrerin schwer verletzt

Schwerer Motorradunfall in Schleiden-Gemünd

Beifahrerin schwer verletzt

Schleiden-Gemünd. Am Montag, 13. Mai ereignete sich um 11.55 Uhr auf der Bundesstraße 265 in Schleiden-Gemünd ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Belgier befuhr in Begleitung einer 29-jährigen Frau, ebenfalls... mehr...

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Verdächtiger nach Sexualdelikt in Bonn festgenommen

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Bonn. Am Montagabend (13. Mai 2024) wurde ein 46-jähriger Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am Samstag (11. Mai 2024) eine 38-jährige Bekannte vergewaltigt zu haben. Das Opfer hatte die Tat kurz zuvor bei der GABI-Wache angezeigt. mehr...

Extremwetterereignisse nehmen zu

Sinzig. Die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend auch in unserer Region spürbar: Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme nehmen zu. Dennoch scheint das menschliche Verhalten sich nicht entsprechend anzupassen. mehr...

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

CDU-Frauen aus der Verbandsgemeinde Adenau

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

Adenau. Die CDU-Frauen des CDU Gemeindeverband Adenau besichtigten im April das neue Caritas-Werkstattgebäude in Adenau. Begeistert erkundeten sie die modernen Räumlichkeiten, darunter Arbeitsstätten, Ruheraum und Begegnungsraum. mehr...

U13 feiert Turniersieg

SC 13 Bad Neuenahr: Mädchenturnier im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln

U13 feiert Turniersieg

Bad Neuenahr. Das vom Fußball-Verband Mittelrhein organisierte und auf den Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf in Köln ausgetragene U13-Mädchenturnier gehört zum Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen. mehr...

Generalprobe verpatzt

SC 13 Bad Neuenahr

Generalprobe verpatzt

Bad Neuenahr. Eine Woche vor dem Halbfinale des Vereinsticket-Rheinlandpokals gegen den formstarken 1.FFC Montabaur verloren die Kurstädterinnen gegen den 1. FC Riegelsberg mit 0:1. mehr...

Andreas Thielen erfolgreich
bei der Kreismeisterschaft

Turngemeinde e.V. Oberlahnstein

Andreas Thielen erfolgreich bei der Kreismeisterschaft

Oberlahnstein. Der Nachwuchs-Leichtathlet Andreas Thielen von der Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 5. Mai zur Kreismeisterschaft nach Katzenelnbogen und erreichte sage und schreibe dreimal einen Platz auf dem Siegerpodest. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
Nur mal so nebenbei - ein echter "Gamechanger" ist auch die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten um sage u. schreibe "6%" (von 10 591,70 um 635,50 Euro auf 11 227,20 Euro zzgl. der steuerfreien Aufwandspauschale von 5 051,54 = satte 16 278,74 Euro ... und nicht zu vergessen die sogen. Nebeneinkünfte (als...
juergen mueller:
"Klimaschutz müssen wir gemeinsam mit und nicht gegen die Menschen gestalten". Herr WISSING: Das klingt wie Hohn, vor allem, lässt man die vergangenen Jahrzehnte an sich vorüberziehen. Diese Aussage entspricht einem Wahrheitsgehalt = 0. Die vorangetriebene, einseitige Klima-/Energiepolitik der letzten...
juergen mueller:
"Zweckbau auf der grünen Wiese". Das wäre nur weit ausserhalb der Stadt möglich, denn, wo, bitte schön, gibt es in der Innenstadt noch eine grüne Wiese? Man kann es manchmal weder lesen noch hören, dieses, ich nenne es Geschwätz, unsachlich u. unkonstruktiv...
juergen mueller:
Gleiche Berechtigung für alle u. damit gleiche Daseinsberechtigung für PKW, LKW, MOTORRAD, FAHRRAD etc.in der INNENSTADT. Eine Horrorvision, die wir ja bereits jetzt - Tendenz steigend - haben. Die WGS träumt mal wieder - Herr Schupp spricht von Konzepten, legt aber bisher KEINE vor, Ich nenne das...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service