Ehrenamtliche Mitarbeiter sind eine wichtige Säule für den Bunten Kreis Rheinland e.V.

Eine Bereicherung fürs ganze Leben!

03.12.2018 - 09:17

„Genugtuung liegt im Einsatz“, sagte einst Mahatma Gandhi. Genau diese Weisheit spiegelt das freiwillige Engagement vieler Menschen für den Bunten Kreis Rheinland. Ein gemeinnütziger Verein, der sich für Familien mit schwerkranken und behinderten Kindern einsetzt und der diese wichtige Arbeit ohne die Hilfe von Freiwilligen nicht leisten könnte.

Ehrenamtliches Engagement bedeutet, Zeit zu verschenken. Ein wichtiges Gut, von dem wir gefühlt so wenig haben. Viel zu dicht sind die Kalender, viel zu zahlreich die Angebote, viel zu lang die To-do-Listen. Doch Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. Zum Beispiel für Aufgaben, die einem wichtig erscheinen, hinter denen man steht und die einen erfüllen, ohne dass man dafür einen monetären Ausgleich auf dem Konto braucht.

Andrea Roth fährt seit sechs Jahren jeden Donnerstag nach der Arbeit zur Universitätskinderklinik Bonn. Dort betreut sie ehrenamtlich das Familiencafé des Bunten Kreis. Einen Nachmittag in der Woche ist sie für Eltern und Kinder da, bietet ihnen einen Ort, der nicht nach Krankenhaus riecht, sondern nach Kaffee und Plätzchen, in dem sie für einige Zeit abschalten oder sich einfach mal aussprechen können. Auch für die Kinder ist Andrea da, spielt und bastelt mit ihnen oder liest Geschichten vor.

„Es macht mir Freude, für Menschen, die es gerade nicht leicht haben, einen schönen Nachmittag zu bereiten. Die Zimmer in der Klinik sind recht klein und es tut allen gut, einfach mal ein bisschen rauszukommen.“ Auch kann sie hier Familien mit an Diabetes erkrankten Kindern zur Seite stehen, denn auch ihre eigene Tochter hat seit vielen Jahren Diabetes. „Vor Kuzem kamen Eltern mit ihrem zweijährigen Sohn extra aus der Eifel nach Bonn ins Familiencafé“, erzählt Andrea. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen, empfindet sie als bereichernd.

An zwei Nachmittagen in der Woche ist das Café derzeit geöffnet. Auch alte Stammgäste, die zur Kontrolle in der Ambulanz sind, kommen regelmäßig wieder. „Wir würden uns über weitere Ehrenamtliche für unser Team freuen. Im Moment sind wir nur zu zweit, das heißt das Café ist auch nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet.“ Manchmal unterstützen Praktikanten des Bunten Kreis, dann öffnen sie auch schon mal von Montag bis Donnerstag. „Natürlich muss man sich bewusst sein, dass wir es hier mit teils schwer erkrankten Kindern zu tun haben. Das macht die Arbeit nicht unbedingt immer leicht, aber sie gibt mir wirklich viel.“


Eine wertvolle Arbeit


Auch Ramona Bögeholz aus Remagen hat vom Bunten Kreis schon viel Unterstützung erfahren. Sohn Maxime kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt, musste immer wieder operiert werden. Der Bunte Kreis begleitete sie durch schwere Zeiten und kümmert sich heute noch im Rahmen des Geschwisterprojekts um Maximes Brüder. Nun, wo es Maxime besser geht, möchte Ramona durch ehrenamtliches Engagement etwas zurückgeben. „Wir sind so froh, dass es den Bunten Kreis gibt. Die Arbeit ist so wertvoll und wir wissen, dass sie ohne Freiwillige nicht möglich wäre. Deshalb ist es uns ein Anliegen zu helfen.“ Zum Beispiel beim Taschenlampenkonzert in Köln, wo Ramona Bögeholz die Luftballonausgabe betreute und sich um Besucher kümmerte. Auch viele junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Aber auch ihre Zeit ist knapp bemessen. Prüfungsstress in der Schule, Geige, Leichtathletik und Kunst-AG, dann noch ein Job, um das Taschengeld aufzubessern – da bleibt nicht viel Raum für regelmäßiges Engagement. Umso lieber setzen sich junge Menschen für zeitlich begrenzte Projekte ein. Ein leuchtendes Beispiel sind die Schüler des Hilda Gymnasiums in Koblenz, die rund um das Taschenlampenkonzert am Deutschen Eck im Einsatz sind.

„In diesem Sommer waren die Ältesten bis halb zwei nachts noch mit dem Abbau beschäftigt und die ganze Zeit mit großer Begeisterung dabei“, erzählt Matthias Brixius anerkennend. Der Mathe- und Sportlehrer leitet die Technik-AG an der Koblenzer Schule und war gleich Feuer und Flamme, als der Bunte Kreis ihn fragte, ob seine Schüler bei dem großen Open-Air-Konzert helfen würden. Als Musiker hat er selbst Erfahrung mit Bühnentechnik und seine AG ist bei Schulveranstaltungen für Licht und Beschallung zuständig.

„Beim Taschenlampenkonzert mit der Band Rumpelstil war das dann natürlich eine ganz andere Größenordnung“, sagt er. An der Seite der professionellen Techniker packten die Jungen zwischen 14 und 18 Jahren einfach überall dort an, wo sie gebraucht wurden. „Die einen halfen beim Aufstellen der Zelte, Bierbänke und Absperrzäune. Andere gingen den Bühnenarbeitern zur Hand, bauten das Podest für das Mischpult auf, zogen Leitungen oder richteten das Licht aus.“ Auch viele Schülerinnen waren in diesem Jahr wieder dabei. „Ich hatte meinen Gymnastik-Kurs gefragt und die Hälfte hat spontan zugesagt“, erzählt Matthias. Und so unterstützten 16 Mädchen beim Luftballon-Aufblasen, beim Kinderschminken oder am Glücksradstand. Noémie Maurer war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal dabei und für die Luftballons zuständig. Die Achtzehnjährige arbeitet gerne mit Kindern und war direkt begeistert von der Idee beim Taschenlampenkonzert mitzumachen.


„Helfen macht Spaß“


„In der Gemeinschaft mit anderen zu helfen, neue Leute kennenzulernen und etwas für den guten Zweck zu tun, macht einfach Spaß“, sagt sie. Jetzt beim zweiten Mal habe sich schon eine gewisse Routine bei den Abläufen entwickelt. „Es war auch schön, viele Gesichter vom letzten Jahr wiederzusehen. Sogar einige Besucher haben mich wiedererkannt. Zum Beispiel ein Mädchen, das auch Noémie heißt.“ Nach dem Abitur will Noémie Maurer als Au-pair ins Ausland gehen und kann dann schon gute Erfahrungen vorweisen.

„Die Jugendlichen sind wirklich mit dem Herzen dabei“, ist der Eindruck von Matthias Brixius. „Natürlich kommt zuerst die Frage, was kriege ich dafür? Wenn ich dann erzähle, was der Bunte Kreis macht, ist das ganz schnell kein Thema mehr.“ Es gebe zwar kein Geld, aber ein gutes Gefühl, anderen zu helfen, viele neue Erfahrungen und Anerkennung. „Frau Orth vom Bunten Kreis kommt nach dem Konzert nach Koblenz, um persönlich Urkunden zu verteilen. Wir gehen dann auch Pizzaessen und bowlen.“ Diese persönliche Geste sei viel wertvoller, als wenn die Zertifikate nur per Post kämen.

„Ehrenamt ist heutzutage wichtiger denn je. Deswegen sollte es auch entsprechend gewürdigt werden“, sagt Inka Orth, Vorstandsvorsitzende des Bunten Kreis. Sie freut sich, den Jugendlichen mit dem Zertifikat etwas an die Hand geben zu können. „Solche Bescheinigungen machen sich gut in der Bewerbungsmappe“, ist ihre Erfahrung. Für das Jahr 2019 sucht der Bunte Kreis wieder engagierte Helfer, die sich ehrenamtlich einbringen. „Wer freiwillig seine Zeit verschenkt, bekommt so viel zurück. Man trifft besondere Menschen und sammelt Erlebnisse, die man nicht mehr missen will.“


Nachahmer gesucht


Wer sich im Jahr 2019 beim Bunten Kreis Rheinland ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich melden unter: info@bunterkreis.de oder (0 26 41) 80 977 33.

Von Janina Mogendorf

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

SPD Neuwied lädt zu Veranstaltung ein

Digitale Zukunft gestalten

Neuwied. Was bedeutet die Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger? Welche Vorteile lassen sich mit der Digitalisierung bewirken? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen, laden die Sozialdemokraten alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Veranstaltung „Digitale Zukunft gestalten“ teilzunehmen. mehr...

Startschuss für den Wasserspielplatz in Koblenz: Erneuerung mit frischem Filtersand

Kühles Nass soll bald wieder sprudeln

Koblenz. 1,2 Tonnen Filtersand aus dem Kessel unter dem Wasserspielplatz werden ausgetauscht. Damit ist der erste Schritt zur Eröffnung des Wasserspielplatzes getan. Wenn alles nach Plan läuft, kann das beliebte Ausflugsziel für Familien in der letzten Aprilwoche eröffnet werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Austausch mit Ebling

SPD Oberbieber

Austausch mit Ebling

Neuwied-Oberbieber. Vor kurzem begrüßten die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und einige Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Oberbieber mit Maren Dümmler, die für das Amt der Ortsvorsteherin... mehr...

FWG Andernach Ortsgruppe Miesenheim

Blühendes Miesenheim zum Muttertag

Miesenheim. DieFWG Andernach Ortsgruppe Miesenheim lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, sie am Samstag, 11. Mai, von 8 Uhr bis 10 Uhr an ihrem Stand vor Ulrikes Kulturbackhaus in Miesenheim zu besuchen. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service