Feuerwehr Weißenthurm

Einsatzrekord: 2022 über 202 Alarmierungen gestemmt

Einsatzrekord: 2022 über 202 Alarmierungen gestemmt

Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen konnten auf der Versammlung ausgesprochen werden. Vier Kameraden erhielten eine Auszeichnung des Landes für 15-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: E. Brüning

27.03.2023 - 14:47

Weißenthurm. Im 124. Jahr nach ihrer Gründung verzeichnete die Feuerwehr in der Stadt Weißenthurm einen neuen Höchststand an Einsätzen. Mit 202 Alarmierungen war es das einsatzreichste Jahr der Floriansjünger seit der Gründung 1898. Diese und viele weitere spannende Daten und Fakten waren es, die Wehrführer Norbert Jentzig im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschzug Weißenthurm vergangenen Samstag in der Feuerwache am Stierweg präsentieren konnte. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten sich die Alarmierungen um acht Stück. Die Gesamteinsatzdauer betrug 185 Stunden. Die Anzahl der Einsatzstunden multipliziert von Einsatzzeit und eingesetzten Feuerwehrmitgliedern beträgt 1.490 Stunden Stunden. Im Vergleich zu 2021 allerdings rund 2.000 Einsatzstunden weniger. „Dies hängt mit den langfristigen Einsätzen in der Zeit der Ahrtalkatastrophe im Juli 2021 zusammen“, so Jentzig und ergänzt, dass 2022 dennoch für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen eine sehr hohe Zahl an Einsätzen war.

Insgesamt 62 Brandeinsätze summierte die Statistik. Kurz vor Weihnachten war es ein Brand in einem Hochhaus im Wohnpark Nette, der rund 70 Einsatzkräfte einbezog. Dutzende Bewohner mussten damals aus dem Gebäude evakuiert werden. Eine Teamleistung von allen Rettungskräften. Weitere 139 Hilfeleistungen stehen in der Statistik. Die seit einigen Jahren sich häufenden Unwetterlagen haben auch 2022 für 71 Alarmierungen geführt. Besondern in Erinnerung bleibt hier der 20. Mai als bis zu 5 Zentimeter große Hagelkörner das Stadtgebiet trafen und teilweise große Sachschäden anrichteten. Alleine an diesem späten Nachmittag liefen rund 50 Hilfeersuchen in der Feuerwache am Stierweg ein. Weitere 16 Öl- und Gefahrguteinsätze, ein Verkehrsunfall, 21 Türöffnungen und acht Wassereinsätze führt der Jahresbericht auf. Intensivster Monat war der Mai mit 61 Einsätzen.

Wehrführer Norbert Jentzig dazu: „Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass das Ehrenamt in einem noch nie dagewesenen Maße gefordert war. Mehr denn je war hier die Teamleistung gefordert.“

Eine gut aufgestellte Feuerwehr muss sich regelmäßig aus- und weiterbilden, um auf alle Einsatzstichworte gut vorbereitet zu sein. Zu 18 Ausbildungseinheiten und acht technischen Diensten kamen die Mitglieder zusammen. In Summe kamen hier 1.480 Übungsstunden aller Mitglieder zusammen. Weitere 722 Ausbildungsstunden summieren sich in vielen Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene und der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz (LFKA) in Koblenz.

Personell ist die Weißenthurmer Feuerwehr mit 54 Kameraden, darunter vier Frauen, zum Stichtag 31. Dezember gut aufgestellt.

Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwartin Sarah Gerolstein in einem Mix aus Fotos und Statistiken über die Nachwuchsarbeit in 2022. Zum Stichtag 31. Dezember zählt die „Thurer“ Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder, darunter 3 Mädchen. Zu 41 Übungsterminen trafen sich die Jungen und Mädchen; das ergibt eine Gesamtübungszeit von 82 Stunden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung war es für Sarah Gerolstein und ihren Stellvertreter Thomas Fischbeck wichtig, auch Veranstaltungen in der Stadt Weißenthurm teilzunehmen. So zeigten die Jugendlichen unter anderem beim Proppertag, dem Stellen des Kirmesbaums und am Sankt Martin-Umzug Präsenz. Sehr gute Resonanz erhielt man beim Verteilen von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen.

In seiner Begrüßung ging Thomas Przybylla Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, auf die starken Investitionen in die Feuerwehr ein. „Der Rat steht immer hinter der Feuerwehr“, berichtet Przybylla. Wehrleiter Arnd Lenarz berichtete detaillierter über die Anschaffungen in den vergangenen Monaten und gab einen Ausblick auf die nächste Zeit. Gerd Heim, Bürgermeister der Stadt Weißenthurm dankte vor allem der Nachwuchsarbeit in der „Thurer“ Feuerwehr. Beide Bürgermeister und der Wehrleiter bedankten sich ausdrücklich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit.


Ernennungen und Beförderungen


Aufgrund von Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Absolvieren von Lehrgängen und dem Engagement beim Einsatzdienst konnte Bürgermeister Thomas Przybylla eine Vielzahl von Ernennungen und Beförderungen vornehmen. So wurden Jonas Hutmacher, Leni Schnack und Jannik Scheidt zum Feuerwehrmann- bzw. frauanwärterin ernannt, Robin Fiebig erhielt die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann. Oberfeuerwehrmann- bzw. frau können sich nun Joel Bauch, Tim Breitbach, Lisa Fachbach, Tommy Gonsior, Max Jajkov und Kevin Kaiser nennen. Sarah Gerolstein und Marvin Schmitz wurden zum Hauptfeuerwehrmann- bzw. Frau befördert. Die Feuerwehrkameraden Thomas Fischbeck, Daniel Rehn und Martin Scheidt erhielten die Beförderungsurkunde zum Löschmeister; Stephan Börner ist nun Hauptlöschmeister. Für 15-jährige, pflichttreue Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten die Feuerwehrkameraden Ruben Hildebrandt, Sarah Gerolstein, Patrick Moog und Marvin Schmitz das bronzene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang „Jugendfeuerwehrwart“ an der LFKA wurde Sarah Gerolstein offiziell zur Jugendfeuerwehrwartin ernannt. Der neue Feuerwehrgerätewart (FGW) in der Feuerwehreinheit Weißenthurm ist nun Martin Scheidt; zunächst noch kommissarisch bis zum erforderlichen Ablegen des Lehrgangs an der LFKA. Stephan Börner wurde aus dem Amt des FGW entpflichtet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr trat die jährliche Mitgliederversammlung des Feuerwehr-Förderverein e.V. Weißenthurm zusammen. Kassierer Nicolas Schrödter berichtete über die äußerst gute finanzielle Entwicklung des Vereins und gab einen Einblick in die Investitionen in 2022. Die Vereinskasse wurde von den beiden Kassenprüfern Michael Engel und Michael Zeyen durchleuchtet. Michael Zeyen berichtete der Versammlung über eine gute Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte hier zu.


Vorstandswahlen


Bei den Vorstandswahlen zeigte sich Kontinuität. Bei je eigener Enthaltung wurden Eric Brüning (Geschäftsführer), Jenny Wolfram (stellvertretende Geschäfsführerin), Nicolas Schrödter (Kassierer) und Lisa Fachbach erneut in ihren Ämtern bestätigt. Wolfgang Brüning stand für eine erneute Wahl als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung und wollte das Amt gerne in jüngere Hände geben. Die Versammlung votierte, bei eigener Enthaltung, für Tommy Gonsior als zweiten Beisitzer im Förderverein. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Dirk Breitbach und Michael Zeyen. Unter Tagesordnungspunkt acht stimmte die Versammlung über Änderungen in der Satzung.

Norbert Jentzig nutzte die Versammlung, um in einer anschaulichen Präsentation der Mannschaft das große Festwochenende „125 Jahre Freiw. Feuerwehr Weißenthurm“ am 24. und 25. Juni in diesem Jahr vorzustellen, bevor die Versammlung geschlossen und eine deftige Gulaschsuppe gereicht wurde.

Pressemitteilung der

Feuerwehr Weißenthurm

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service