Allgemeine Berichte | 06.11.2018

KG Grün-Weiß Oberwinter feierte Ordensfest im 66. Jubiläumsjahr mit Ehrungen

Erich Odenthal und Helmut Hausen ausgezeichnet

Ralf Otto wurde unter standing ovations zum Ehrenmitglied ernannt

Willi Fuhrmann zeichnet Erich Odenthal (4.v.r) und Helmut Hausen (2.v.r.) aus.-AB-

Oberwinter. So voll war der geschmückte Keller im Gasthaus Alt Oberwinter schon lange nicht mehr wie am vergangenen Freitag, als der KG-Vorsitzende Benjamin Kauert die 54 Vereinsmitglieder zum Ordensfest willkommenheißen konnte. „Das ist heute ein absoluter Rekord für unsere KG“, freute sich der Vorsitzende und dankte Schriftführer Michael Profitlich für die Organisation.

Vor der Ordensvorstellung holte Benjamin Kauert noch eine Ehrung vom letzten Jahr nach und zeichnete Rainer Otto und Norbert Matthias, die im vergangenen Jahr nicht mit dabei sein konnten, für ihre 30-jährige Treue zur KG Grün-Weiß Oberwinter aus.

Neuen Orden vorgestellt

Die Ordensvorstellung oblag Josef Zens, der das edle Metall mit launigen Worten präsentierte. Im Mittelpunkt des Ordens steht die Zahl 66 unter der Narrenkappe. Der Orden wurde oval gestaltet, da auch im Vereinsleben nicht immer alles rund lief. Einen musikalischen Beitrag zum Orden lieferte Michael Profitlich, der das Lied von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren fängt das Leben an“ umgetextet hatte und vortrug. Riesigen Applaus gab es hierfür, bevor weitere kölsche Leedsche gemeinsam gesungen wurden.

Nach einem gemeinsamen Schämmesessen, auch Döppekoche genannt, standen große Ehrungen an durch den Bezirksvorsitzenden des RKK, Willi Fuhrmann. Für 60-jährige Vereinstreue und vor allem für seine enormen Verdienste im und um den Karneval erhielt das karnevalistische Urgestein Erich Odenthal die seltene Auszeichnung der Verdienstmedaille des RKK in Silber am Bande aus den Händen von Willi Fuhrmann. Fuhrmann lobte Odenthal in höchsten Tönen für seine enormen Verdienste im Karneval und bei der KG, der er schon 60 Jahre angehört. Ob als Büttredner, als Vorstand, als Mann im Prinzengefolge, selbst als Prinz mit Ehefrau Werngard im Jahr 1983 in Oberwinter, immer sei Ehrenmitglied Odenthal aktiv für die Gemeinschaft da.

50 Jahre Mitgliedschaft

Eine weitere Ehrung gab es für Helmut Hausen, der schon 50 Jahre Mitglied in der KG Grün-Weiß Oberwinter ist. 1968 habe er schon gleich mit dem höchsten karnevalistischen Amt begonnen und sei mit Ehefrau Annette das viel umjubelte Prinzenpaar in Oberwinter gewesen. Ob als Sänger in einer Gesangsgruppe über Jahre auf der Bühne oder als Vorstandsmitglied, Ehrenmitglied Helmut Hausen sei stets aktiv gewesen. Willi Fuhrmann zeichnete Helmut Hausen für die langjährige aktive Zeit mit der Verdienstmedaille des RKK in Gold aus. Auch wenn er nicht mehr in Oberwinter wohne, so bleibe er doch seiner KG treu. Der Applaus war den beiden Geehrten natürlich sicher.

Für zehnjährige Treue wurde Petra Kilb geehrt. Nachdem alle Vereinsmitglieder mit dem neuen Orden bedacht worden waren, gab es noch eine weitere besondere Ehrung. Unter minutenlangem stehendem Applaus wurde Ralf Otto durch Ehrenpräsidenten Heribert Klemmer im Namen des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt. Ralf Otto habe sich diese Ehrenmitgliedschaft wie kein zweiter verdient.

Zum Schluss des offiziellen Teils gab es noch ein herzliches Dankeschön für das Vereinswirteehepaar Andi und Martina Klein. Für die liebevolle Vorbereitung wurden sie mit dem neuen Orden der KG Grün-Weiß Oberwinter ausgezeichnet.

Bis in den späten Abend wurden die Geehrten beim Ordensfest ausgiebig gefeiert. AB

Ralf Otto, der 2013 mit der Silbernen Verdienstmedaille des RKK am Bande ausgezeichnet wurde, wurde zum Ehrenmitglied der KG Grün-Weiß Oberwinter ernannt.

Ralf Otto, der 2013 mit der Silbernen Verdienstmedaille des RKK am Bande ausgezeichnet wurde, wurde zum Ehrenmitglied der KG Grün-Weiß Oberwinter ernannt.

Willi Fuhrmann zeichnet Erich Odenthal (4.v.r) und Helmut Hausen (2.v.r.) aus.Fotos: -AB-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#