Weinmanufaktur Dagernova nahm Abschied

Geschäftsführer Friedhelm Nelles geht nach 38 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand

Weggefährten sagten ihm im Dernauer Culinarium Lebewohl – Nelles hat die Dagernova zu einer der besten Winzergenossenschaften Deutschlands gemacht

02.05.2017 - 09:14

Dernau. „Mit ihrer Verabschiedung endet eine Ära in der Geschichte der Weinmanufaktur Dagernova“, kommentierte Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Tatsache, dass Friedhelm Nelles, der langjährige Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Dagernova Ahrwinzer eG, nach 38 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Im Dernauer Culinarium sagten ihm 85 Weggefährten jetzt Lebewohl.

Der Dagernova-Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Marner zog zu Beginn seiner Laudatio eine Parallele: „Es ist ein langer, steiler und steiniger Weg, bis ein Wein in der Flasche ist, aber der Weg lohnt sich, denn am Ende steht etwas Einzigartiges.“ Auch Nelles Aufgabe als Geschäftsführer der Dagernova sei nicht immer leicht gewesen, doch sein Werk sei mehr als gelungen. Nun beginne der Reifeprozess, und je besser der Wein, desto länger die Reifezeit. Auch Nelles sei engagiert seinen Weg gegangen und habe sich nun eine sehr lange Reifezeit im Ruhestand verdient. Schließlich sei es ihm gelungen, die Dagernova zu einer der besten und angesehensten Winzergenossenschaften in ganz Deutschland zu machen. „Darauf können wir aufbauen und wollen den Weg auch in Zukunft fortsetzen“, versprach er.


Vom Weingummi zur Winzergenossenschaft


Nach seiner Ausbildung bei Haribo in Bonn sei Nelles 1979 zurück zu seinen Wurzeln in die Winzergenossenschaft Dernau gekommen, wo er sich schnell und strebsam nach vorne gearbeitet habe. Zunächst in der kaufmännischen Verwaltung eingesetzt, sei er 1989 Vertriebsleiter und Vorstandsmitglied geworden, 2005 habe er die Geschäftsführung übernommen und sei 2011 Sprecher des Vorstands und Vorstandsvorsitzender geworden. Zwischen Vorstand und Aufsichtsrat habe stets die Chemie gestimmt, bestätigte Marner.

„Nach 38 Jahren verlassen sie eine Winzergenossenschaft, die wirtschaftlich sehr gesund ist und dabei mit die höchsten Traubenpreise in ganz Deutschland an seine Mitglieder bezahlt“, wies der Aufsichtsratsvorsitzende auch darauf hin, dass Nelles die Belange der Mitglieder immer sehr wichtig gewesen seien. Er habe die Winzergenossenschaft in jahrzehntelanger Arbeit und in verschiedenen Funktionen nach vorne gebracht und damit zugleich die Attraktivität der Ahrtal-Region gesteigert. Als Kapitän habe er stets auf Offensive gesetzt und dabei vor allem die Qualitätsoffensive konsequent durchgezogen. Damit sei die Winzergenossenschaft den ständig steigenden Ansprüchen der Kundschaft nicht nur gefolgt, sondern ihnen stets ein Stück voraus gewesen.


Den Blick über den Kirchturm gewagt


Nelles habe sich stets den Herausforderungen und der Dynamik des Marktes gestellt, dabei den Blick über den Dernauer Kirchturm gewagt und sich dennoch zur Region bekannt. „Sie hinterlassen ein hervorragend bestelltes Feld für ihre Nachfolger Thomas Monreal und Günter Schüller.“ Künftig werde Nelles wohl öfter selbst im Weinberg seiner Frau Eleonore stehen und seine eigenen Trauben der Winzergenossenschaft zuliefern. Die Winzergenossenschaft sei im zu großem Dank verpflichtet.

Pföhler wies darauf hin, dass Nelles von den 144 Jahren, die die Winzergenossenschaft mittlerweile bestehe, rund vier Jahrzehnte aktiv mitgearbeitet habe. Seit 2005 stehe er als Geschäftsführer an der Spitze der Ahrwinzer, „in dieser Zeit haben Sie maßgeblich dazu beigetragen, dass der Name Dagernova den hohen Stellenwert hat, den er heute in der Fachwelt und bei Weinkennern genießt.“ Mittlerweile zähle die Dagernova zu den Zugpferden der heimischen Weinwirtschaft, und sowohl nationale wie auch internationale Erfolge bezeugten das hohe Qualitätsbewusstsein und Können der Mitarbeiter und Mitglieder.

Eine ganz besondere Auszeichnung sei 2013 die Prämierung des 2011er Heimersheimer Kapellenberg bei den „Decanter World Wine Awards“ in London als bester Spätburgunder der Welt gewesen.


Dickes Ausrufezeichen am Wirtschaftsstandort gesetzt


Die Dagernova setze mit ihren Erfolgen auch ein dickes Ausrufezeichen am Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler. Als größte Winzergenossenschaft der Ahr mit rund 8 Millionen Euro Jahresumsatz sei sie ein wichtiges Standbein der Weinregion. „Daran hat Friedhelm Nelles als Geschäftsführer maßgeblichen Anteil“, so der Landrat. Die Genossenschaft bewirtschafte ein Drittel der gesamten Weinanbaufläche der Ahr, beschäftige 35 Mitarbeiter und zähle über 600 Mitglieder. „Damit ist das Unternehmen als traditionsreiche Weinmanufaktur ein unverzichtbarer Bestandteil der Firmenlandschaft in unserem Kreis Ahrweiler und auch ein wichtiger Arbeitgeber. Wir brauchen solche Unternehmen, die unsere Wirtschaft stärken und das Rückgrat unseres Arbeitsmarktes bilden.“

Ein mittelständisches Unternehmen dürfe jedoch nicht allein auf seinen guten Ruf und die Geschäftslage vertrauen, sondern müsse sich aktiv mit den veränderten Rahmenbedingungen des Marktes auseinandersetzen, wusste Pföhler. Es müsse sich den Herausforderungen der Globalisierung und den rasanten Entwicklungen in Wirtschaft und Technologie stellen. Nelles habe als Geschäftsführer stets erkannt, dass Stillstand Rückschritt bedeute und daher viel Herzblut und natürlich auch Geld in der Weiterentwicklung des Betriebes investiert. Allein in den vergangenen Jahren habe die Winzergenossenschaft mehr als 5 Millionen Euro investiert.


Millionen in die Modernisierung gesteckt


1,8 Millionen Euro seien allein in die umfangreiche Renovierung und Erweiterung des Culinariums und der Vinothek geflossen. Zu den weiteren Großinvestitionen gehörte die Modernisierung der Traubenannahme und der Dagernova Eventhalle im Ortskern. Auch der zuletzt aufwändig umgestaltete Weinkeller hinter der Eventhalle sei eine wichtige Maßnahme, die von den Besuchergruppen gerne angenommen werde. „Nicht zu vergessen ist darüber hinaus die Beteiligung der Dagernova an der ehemaligen Domäne Kloster Marienthal.“ Diese Investitionen seien zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle angesetzt worden. „Sie haben mit Weitsicht und verantwortungsvollem Handeln vieles zum Wohle der Dagernova bewegt. Kurzum: Sie können stolz auf das von Ihnen Geleistete sein“, lobte der Landrat den scheidenden Geschäftsführer.

Bürgermeister Achim Haag wusste, dass Nelles bei der Dagernova seine Berufung gefunden hatte. Der ganze Mensch habe der Dagernova gedient und ihr jahrzehntelang ein Gesicht gegeben. Erfolg lasse sich aber nicht nur an einem positiven Jahresergebnis ablesen, sondern auch daran, dass sich die Menschen bei ihm wohl gefühlt hätten und es ihm immer wieder gelungen sei, sie zu motivieren. „Fürsorge ist heute etwas Seltenes geworden, doch ihnen ist es gelungen, dass sich die Mitarbeiter immer gut und sicher gefühlt haben.“


Gut bestelltes Haus übernommen und übergeben


Friedhelm Nelles dankte allen für die Unterstützung in den vergangenen Jahrzehnten und war überzeugt: „Viel Neues kommt auf mich zu.“ In all den Jahren habe er gemeinsam mit seinen Mitstreitern viel erreicht und zum Wohle aller Mitglieder gewirkt. Er dankte allen Mitarbeiter für ihr Engagement und war sich sicher, den gemeinsamen Alltag schon bald zu vermissen. Er habe von seinem Vorgänger Ernst Bender ein gut bestelltes Haus übernommen und glaube auch, ein gut bestelltes Haus an seinen Nachfolger Thomas Montreal zu übergeben, schloss er seine Abschiedsrede unter dem Beifall seiner Weggefährten. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service