Allgemeine Berichte | 18.07.2017, 16:23 Uhr

Schützenjugend im Bezirk Voreifel richtet die Diözesanjungschützentage 2019 aus

Großes Jugendevent im Visier

V.li. Diözesanjugendpräses Stefan Ehrlich - Seb. Ersdorf-Altendorf, stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin Kathrin Merzenich - Hub. Adendorf, Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer - Seb. Ersdorf-Altendorf, stellvertretender Bezirksjugendkassierer Andreas Wagner - Hub. Adendorf und Diözesanjungschützenmeister Andreas Diering - St. Hubertus Düsseldorf-Unterbach. Christian Klein
38

Rhein-Sieg-Kreis. Der Bezirksjungschützenrat der Voreifeler Schützenjugend hatte interessierte Schützen des Bezirksverbandes Voreifel ins Schützenhaus der Altendorf-Ersdorfer Sebastianus-Schützen eingeladen. Bei diesem Treffen wurde das Projekt „Diözesanjungschützentage 2019“ vorgestellt. Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer, begrüßte neben den Schützen des Bezirksverbandes besonders den Diözesanjungschützenmeister Andreas Diering und den Diözesanjugendpräses Stefan Ehrlich.

Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten im Bezirksverband Voreifel bereits die Schützenbruderschaften Ersdorf-Altendorf, Oberdrees und Adendorf Ausrichter dieses großen Jugendevents waren, hat sich nun der Bezirksjungschützenrat der Voreifel beworben und den Zuschlag zur Ausrichtung für den 7. Juli 2019 erhalten. Natürlich ziehen hier alle sechs Bruderschaften des Bezirks mit und unterstützen bei Planung und Durchführung. Dies wurde bereits in der Delegiertenversammlung 2016 zugesagt.

Die Diözesanjungschützentage finden jährlich als eintägige Jugendveranstaltung im Bistum Köln statt. In den vergangenen Jahren reisten hierzu in der Regel zwischen 1.500 und 2.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Schützen und Nicht-Schützen - an, um einen ereignisreichen Tag mit großem Programm und vielen Highlights für alle Altersgruppen zu erleben.

Der Ausrichtungsort 2019 ist die Burg Adendorf, wo auch jährlich die überregional bekannte Landpartie stattfindet. Für die Unterstützung der Familie von Loe, ist die Schützenjugend sehr dankbar.

Zur Planung und Organisation wurde ein Leitungsteam eingesetzt, welches aus dem Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer, seiner Stellvertreterin Kathrin Merzenich und dem stellvertretenden Bezirksjugendkassierer Andreas Wagner besteht. Diesem Gremium arbeiten mehrere Arbeitsgruppen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, zum Beispiel Rahmenprogramm, Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr zu.

Sponsoren gesucht

Um diese große Jugendveranstaltung im Jahr 2019 zu stemmen, sind neben dem ehrenamtlichen Einsatz auch Kooperationspartner, Unterstützer und Sponsoren gesucht. Wer hier Interesse hat und sich informieren möchte, ist gebeten, sich per E-Mail: hendrik_beer@web.de zu melden.

V.li. Diözesanjugendpräses Stefan Ehrlich - Seb. Ersdorf-Altendorf, stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin Kathrin Merzenich - Hub. Adendorf, Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer - Seb. Ersdorf-Altendorf, stellvertretender Bezirksjugendkassierer Andreas Wagner - Hub. Adendorf und Diözesanjungschützenmeister Andreas Diering - St. Hubertus Düsseldorf-Unterbach.Foto: Christian Klein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Kokubu - 14.01.27
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
19

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
20

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
11

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
911

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
489

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
227

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen