Diverse Veranstaltungsorte noch bis Samstag, 30. März

Koblenzer Literaturtage „ganzOhr´19“

14.03.2019 - 12:45

Koblenz. Veranstaltungen an zwölf verschiedenen Orten laden kultur- und literaturbegeisterte Besucher aus Koblenz und der Region zu den Koblenzer Literaturtagen „ganzOhr“ noch bis Samstag, 30. März 2019 ein. Zur 12. Auflage von „ganzOhr“ kommen neue und altbekannte Autoren, Musiker und Schauspieler zusammen, um ihre teils preisgekrönten Werke vorzustellen.

Auch im zwölften Jahr der Koblenzer Literaturtage hat der Veranstalter, die Koblenz-Touristik GmbH in Kooperation mit der Buchhandlung Reuffel, der Buchhandlung Heimes und BECKER Hörakustik, alte Freunde und neue Gesichter nach Koblenz eingeladen. Folgende Veranstaltungen werden im Rahmen des Jubiläums der Koblenzer Literaturtage präsentiert:

Tom Saller: „Wenn Martha tanzt“. Am Donnerstag, 21. März um 20 Uhr.

Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur...

Dirk Liesemer: „Aufstand der Matrosen“. Am Freitag, 22. März um 20 Uhr.

Es braut sich etwas zusammen in diesem Herbst 1918. Nach mehr als vier Jahren Krieg haben die Menschen es satt: das Kämpfen, das Hungern, das Sterben. Die alte Ordnung ist längst in Unordnung geraten. Der militärische Zusammenbruch steht unmittelbar bevor. Und doch flüstert man auf den großen Kriegsschiffen vor der deutschen Küste von einem letzten großen Plan, die deutsche Flotte in eine alles entscheidende Schlacht mit England zu schicken.

Der Kampf um den Südpol: Eine vertonte Lesung mit Wanja Mues (Sprecher), Stephan Braun (Cello & Electronics) und Markus Horn (Klavier & Komposition). Am Samstag, 23. März um 20 Uhr.

Im Jahre 1912 liefern sich England und Norwegen einen dramatischen Wettkampf zum Südpol, den zuvor noch kein Mensch betreten hat. Die Norweger, geleitet von Roald Amundsen, gewinnen das Rennen. Die englische Expedition unter Robert F. Scott hat das Nachsehen und wird schließlich auf dem Rückweg zum Opfer von Hunger und Kälte.

Christo Foerster: „Mikroabenteuer“. Am Sonntag, 24. März um 20 Uhr.

Das inspirierende Draußen-Manifest wider alle Ausreden. Warum warten, bis wir genug Geld, genug Urlaub, genug Mut haben? Es liegen so viele Abenteuer direkt vor unserer Nase - wir müssen sie nur machen. Christo Foersters Buch enthält haufenweise Ideen und Tourenvorschläge, Tipps zu Ausrüstung und Zeitmanagement sowie Mikroabenteuer-Berichte aus erster Hand.

Christian Torkler: „Der Platz an der Sonne“. Am Sonntag, 24. März um 20 Uhr.

Berlin, 1978: Die Hauptstadt der Neuen Preußischen Republik liegt in Trümmern, die Kinder klauen Kohlen und in der Politik geben sich die Halunken die Klinke in die Hand. In dieser Welt entfaltet sich die faszinierende Lebensgeschichte von Josua Brenner – ein wagemutiger Tausendsassa, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch als ihn die Ereignisse überrollen, wird der Gedanke an eine Flucht ins reiche Afrika plötzlich real.

Sarah Kuttner: „Kurt“. Am Dienstag, 26. März um 20 Uhr.

Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als Kurts kleiner Sohn bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, die neu lernen müssen, wie man lebt.

Takis Würger: „Stella“. Am Mittwoch, 27. März 20 Uhr.

Berlin im Jahr 1942. Friedrich kommt aus gut behütetem Haus vom Genfer See in die Hauptstadt. Ein stiller Mann auf der Suche nach der Wahrheit. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in ihre Nächte in geheimen Jazzclubs. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Peitschenstriemen im Gesicht: „Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt.“ Kristin ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren?

Dietz, Düffel, Debütanten: „Neue Texte in 3D“. Am Donnerstag, 28. März um 20 Uhr.

Diese besondere Veranstaltung mit neuen Texten junger Autorinnen und Autoren ist inzwischen weitaus mehr als ein Geheimtipp für die Gäste von ganzOhr. Zum inzwischen dritten Mal stellen Markus Dietze und John von Düffel Autorinnen und Autoren aus dem Studiengang Szenisches Schreiben der Universität der Künste in Berlin vor, mit dem das Theater Koblenz eine intensive Kooperation verbindet.

Julia von Lucadou und DJ Thom Nagy: „Die Hochhausspringerin“. Am Freitag, 29. März um 20 Uhr.

In ihrem Debütroman inszeniert Julia von Lucadou einen packenden Drahtseilakt zwischen totalitärer Überwachung und Freiheitsdrang und denkt Tatsachen von heute konsequent zu Möglichkeiten von Morgen. Der Basler Musiker und DJ Thom Nagy hat zum Text eine packende Soundlandschaft entworfen, in der sich Wort und Klang vermischen.

Ursula Poznanski: „Vanitas – Schwarz wie die Erde“. Am Samstag, 30. März um 20 Uhr.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur, wurde angeschossen und ist offiziell tot. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …


Weitere Informationen


Ermäßigungen: Behinderte Person mit B-Ausweis zahlt voll, Begleitperson ist frei. Buchung nur über die Ticket-Regional-Hotline Tel. (06 51) 97 90 777.

Barrierefreiheit: Nicht alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich. Es müssen z. B. Treppen überwunden werden oder es ist keine barrierefreie Toilette vorhanden.

Vorverkauf: Tourist-Information Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr. Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, 56068 Koblenz (und in allen Filialen), Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.30 bis 19 Uhr, Samstag: 9.30 bis 18 Uhr. Buchhandlung Heimes, Entenpfuhl 33-35, 56068 Koblenz, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10 bis 18.30 Uhr, Samstag: 10 bis 16 Uhr. BECKER Hörakustik, Schloßstraße 25, 56068 Koblenz, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr, Samstag: 9 bis 14 Uhr sowie alle VVK-Stellen von Ticket-Regional bundesweit telefonisch: Tel. (06 51) / 97 90 777 (Ticket Regional) oder online: www.ticket-regional.de.

Einlass: jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.

Exklusive Plätze in den ersten Reihen (Gut-Hör-Plätze) sind über BECKER Hörakustik, Schlossstraße 25, 56068 Koblenz, 02 61/3 50 50, E-Mail: koblenz@beckerhoerakustik.de erhältlich. Ebenfalls bei BECKER Hörakustik kann man kostenfrei Hörverstärker zu den einzelnen Veranstaltungen ausleihen. Info: www.koblenz-ganzohr.de

Pressemitteilung der

Koblenz-Touristik GmbH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Parteiunabhängige Liste Simone Schuh tritt zur Wahl des Ortsbeirates und -vorstehers in Feldkirchen an

Simone Schuh stellt sich zur Wahl

Neuwied-Feldkirchen. In Vorbereitung der Kommunalwahlen am 9. Juni, bei denen auch der Ortsbeirat für Feldkirchen neu gewählt wird, haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Gründungsversammlung der parteiunabhängigen Liste Schuh in der AWO in Feldkirchen getroffen. Folgende Personen wurden gewählt und möchten sich während der nächsten fünf Jahre für die Belange von Feldkirchen... mehr...

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. Drei Pkw-Fahrer im Alter von 27, 28 und 44 Jahren wiesen eine aktuelle Drogenbeeinflussung auf. Alle drei standen unter dem Einfluss von Cannabis und chemischen Drogen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

SPD erwartet zügige Umsetzung

Toiletten in den Goethe-Anlagen

SPD erwartet zügige Umsetzung

Neuwied. Die Neuwieder Sozialdemokraten setzen sich seit vielen Jahren vehement für den Ausbau barrierefreier öffentlicher Toilettenanlagen ein. „Das war und ist uns ein wichtiges Thema. Wir freuen uns,... mehr...

SPD Neuwied lädt zu Veranstaltung ein

Digitale Zukunft gestalten

Neuwied. Was bedeutet die Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger? Welche Vorteile lassen sich mit der Digitalisierung bewirken? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen, laden die Sozialdemokraten... mehr...

Austausch mit Ebling

SPD Oberbieber

Austausch mit Ebling

Neuwied-Oberbieber. Vor kurzem begrüßten die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und einige Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Oberbieber mit Maren Dümmler, die für das Amt der Ortsvorsteherin... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service