MY-Gemeinschaft setzt Idee der 4. Business-Lounge gemeinsam mit der Stadt um:
Kunden und Unternehmer werden befragt
Mayen. Bei der im März durchgeführten 4. Business-Lounge der MY-Gemeinschaft wurde das Thema „Digitalisierung und Einzelhandel“ intensiv diskutiert. Die MY-Gemeinschaft konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Mayen nunmehr Andreas Hesse, Digitalisierungsexperte und Dozent an der Hochschule Koblenz, gewinnen, die Kaufmannschaft bei der Entscheidungsfindung für mögliche gemeinsame Digitalisierungsschritte professionell zu unterstützen.
Neben einer Ist-Analyse der Digitalisierungssituation der innerstädtischen Unternehmen, wird Andreas Hesse - unterstützt von zwei Studierenden (Marie-Christine May und Sabrina Teske) - eine Unternehmensbefragung und eine Kundenbefragung durchführen. Die Kundenbefragung setzt einerseits auf die bereits durchgeführte Passantenbefragung auf, umfasst zusätzlich aber die Befragung von online-affinen Kunden.
„Andreas Hesse und Sabrina Teske werden in den nächsten Tagen verschiedene Unternehmen anrufen und zu einem 45-minütigen Interview in der Woche vom 15.-19.5. einladen.
Die Auswahl der Unternehmen erfolgte seitens des Forschungsteams, sodass Ansprechpartner mit unterschiedlich weit ausgeprägten Nutzungsansätzen des Internets einbezogen werden. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie diese Interviews unterstützen und wir auf diesem Wege Ihre Perspektive einbeziehen. Die Ergebnisse der Analyse dienen der gemeinsamen Entscheidungsfindung hinsichtlich möglicher gemeinsamer Digitalisierungsprojekte“, heißt es in einem jetzt erfolgten Schreiben des MY-Vorstandes an die Gewerbetreibenden..
Zeitgleich startet das Forschungsteam mit der Einladung von online-affinen Konsumenten. Um diese zu erreichen, werden verschiedene Inhaber von Facebook-Gruppen oder anderer Netzwerke angesprochen und gebeten, die Einladung zur Befragung dort zu posten. Auch hier hofft die MY-Gemeinschaft auf freundliche Unterstützung.
Im Herbst sollen die Ergebnisse dann vorgestellt werden.