Virtuelle Wanderung mit dem Musikverein Löf und Roberto Capitoni

Mit Pantoffeln von Koblenz an die Untermosel

10.05.2021 - 14:54

Löf. „Was haben sie diesmal ausgeheckt?“ Der Slogan „Einfach Mosel“ verbarg und ließ nicht ahnen, dass das was dahinter steckte wieder einmal „einfach genial“ war. Denn der Musikverein Löf lässt sich auch nicht von Corona abhalten, seinen treuen Musikfans einen wunderschönen Abend zu bereiten. Und diese nahmen zahlreich – aus nah und fern – die Einladung zur virtuellen Wanderung von Koblenz an die Untermosel an, wohl wissend: der Abend kann nur gut werden!

Im Angebot war ein Wanderpaket zum Preis von 39 Euro, welches den Proviant für die Reise enthielt. Bis kurz vor der Sendung des Live Streams in der Plattform YouTube waren alle 500 Pakete ausverkauft, aber es gab immer noch Anfragen. Diese konnten mit dem schnell organisierten Verkauf von „Glüxtäschjer“ (Inhalt Glüxlos, Broschüre mit Einwahllink und Überraschungen) positiv beantwortet werden.

Normalerweise erfreut der Musikverein Löf jedes Jahr am Muttertag Wochenende seine Fans mit zwei Konzerten „Musik-Wein-Kultur-pur“. Pandemiebedingt, aber mit der Überzeugung „ganz ohne Musik geht es in diesem Mai auch nicht“, fand die Idee zum virtuellen Wandererlebnis schnell Befürworter. Es entstand ein Vereinsprojekt, auch um das Vereinsleben auf virtuelle Weise am Leben zu halten. Ein Orga-Team, bestehend aus Wolfgang Weber (Vereinsvorsitzender), Werner Zenz, Michael Schunk, Katja Sonnenschein und Gitta Karasch, machten sich an die Arbeit. Letztere hatte die Idee zum Drehbuch, an dem sich dann die Filmcrew um Daniel Boist (DBSONIC Media, Lehmen) orientierte.

Den finanziellen Überblick behielten Laura Sommer und Sonja Panyoti. Die Orchestermitglieder/innen übten zuhause, erstellten kleine Videosequenzen ihrer Musikstücke, die dann der „Winkemann“ = sprich Dirigent Reinhard Lisecki zu einem digitalen Gesamtwerk zusammenfügte. Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Vorhaben, der Kultursommer Rheinland-Pfalz und die Koblenz Touristik kooperierten als Partner. Auch die musikalischen Freunde aus dem Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell (Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung) waren bei der virtuellen Wanderung mit dabei und unterstützten das Orchester tatkräftig mit Percussions Instrumenten.


Musikverein Löf hilft


Im Jahr 2018 zeigte der Musikverein Löf auch sein soziales Engagement und gründetet den Verein „Musikverein Löf hilft“. Als praktisch gelebte Inklusion organisiert er jetzt regelmäßig gemeinsame Proben und Projekte. Dankbarkeit und große Lebensfreunde waren bei den Aufnahmen zur virtuellen Wanderung zu spüren, machten deutlich: „Inklusion kennt keine Grenzen“.

Als vergnügter Reiseführer machte sich der bekannte Comedian und Moderator Roberto Capitoni auf den Weg. Am 9. Mai, kurz vor 19 Uhr, machten es sich viele Menschen auf dem Sofa bequem, schauten gespannt auf den Bildschirm: der Countdown lief! Die Wanderschuhe blieben ungeschnürt, dafür Pantoffel an die Füße und das Wanderpaket mit all seinen Schätzen (Glückslos inklusive) parat, harrten sie der Dinge, die da kommen sollten. Und dann erlebten sie nicht nur eine lebendige Wanderung mit spannenden Geschichten, sondern auch die wunderbare Landschaft der Untermosel mit berauschenden Ausblicken, unterhaltsamen Gesprächen und der humorvollen Moderation von Roberto Capitoni. Dessen Rucksack füllte sich unterwegs mit regionalen Produkten und Leckereien, die jeder Zuhause ebenfalls genießen konnte.

Roberto Capitoni startete auf der Festung Ehrenbreitstein, stand an der Seilbahn aber vor verschlossener Tür – Corona geschuldet. Erfindungsreich ließ er sich zum Koblenzer Schloss beamen, wo ihm Wolfgang Weber viel Glück für seine Reise wünschte. Am Deutschen Eck, der Ausgangspunkt an die Mosel, traf er das Koblenzer Urgestein Manfred Gniffke, der ihm auf lustige Weise Koblenzer Kulturgeschichte nahe brachte. Zum Abschied stießen beide mit „Kowelenzer Schängelche“ an.

Capitonis Weg führte durch die Weinberge der Terrassenmosel, er bewunderte die Staustufe in Metternich, ging weiter in Richtung Güls. Von Durst geplagt besuchte er dort die Familie Schwab, die seit 1955 in Güls Fruchtsäfte herstellt. Mit einem Apfelsaft konnte er seinen Durst stillen. Weiter ging es zum Flugplatz Winningen und zum Aussichtspunkt „Hexenhügel“, der mit sensationellen Ausblicken nicht geizte.

In Winningen machte ihn Musik, die aus der evangelischen Kirche erklang, neugierig, er schaute durchs Schlüsselloch und ließ sich verzaubern vom „Concerto D’Amore“, präsentiert vom Bläserensemble des Musikverein Löf. Nach diesem Genuss führte sein Weg weiter zum Winzer Löwensteinhof, dort bekam er eine Flasche trockenen Riesling, den er sich am Aussichtspunkt „Blumslay“ gönnte. Bevor er dann zur Matthiaskapelle in Kobern gelangte, versuchte er noch sein Glück beim „Glückskäulchen“. Elegant platzierte er dort einen Stein. Nun wanderte er in Richtung Belltal, dann über das Hohensteinsbachtal und erreichte schließlich die Kapelle.

Zwischenzeitlich begeisterte das Stammorchester des Musikvereins mit dem „Moselmarsch“, eingeübt im Home Office und begleitet von den Kührer Freunden. Von der Matthiaskapelle aus überraschte und erfreute ihn der tolle Ausblick ins Moseltal. Da blieben auch bei den Zuschauenden Heimatgefühle nicht aus. Welch ein Glück, hier leben zu dürfen! Auch das Querflötenensemble des Musikvereins erfreute mit Musik aus „Harry Potter“.

Die nächsten Ziele waren wieder an der Mosel. Diese erreichte Capitoni über das Elligbachtal: Schloss Liebig, Schloss von der Leyen und das Wasserschloss. Wieder ging es bergauf, von oben fiel sein Blick auf das Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell am gegenüberliegenden Moselufer. Stefan Wilkening - Schauspieler, Sprecher und Freund des Musikvereins, der den gesamten Beitrag kommentierte, informierte nun über das soziale Engagement des Löfer Vereins. Anschließend präsentierte das Orchester mit den Kührer Freunden Musik, die Spaß machte. Passend dazu packte Roberto Capitoni nun das leckere Vollkornbrot der Bäckerei Barth aus Niederfell aus und stillte seinen Hunger. So gestärkt wanderte er weiter nach Lehmen. Im „Razejungewingert“ traf er den Kinderbuchautor Stefan Gemmel, der ihm Interessantes über die Razejunge (www.lehmer-razejunge.de) und deren Arbeit erzählte. Ein Glas Honig, gesammelt von fleißigen Bienen im Lavendelfeld des Weinberges, fand nun Platz im Rucksack.

Sein nächstes Ziel war der „Ausoniusstein“. Nach einem Schlückchen „Moselfeuer“ wanderte er weiter in Richtung Moselsürsch zur Kehrkapelle. Dort fiel sein Blick auf Alken und auf die Burg Thurant. Nun ließ der Film die Zuschauer/innen an der Geschichte der Burg und am Tourismus der „Sonnigen Untermosel“ teilhaben, dargestellt von „Ritter“ Holger Simonis und Julia Gries. Mit einem Rotling des Weingutes Anton Hammes bekräftigten Beide ihre Erzählungen, stießen auf die Heimat an, wobei Roberto Capitoni wegen der Entfernung leer ausging.


Die Heimat des Musikvereins wurde erreicht


Jetzt war auch die Heimat des Musikvereins nicht mehr weit, durch das Alzbachtal erreichte Roberto die Dorfgrenze. Dort erwartete ihn Lukas Brachtendorf, der ihm Wissenswertes aus der Geschichte des Ortes berichtete. Er engagiert sich für die Löfer Chronik. Der Hunger plagte den Wanderer, nach einem Tipp des Chronisten ersteht er im Metzgerladen der Firma Hünten eine leckere Wurst. Bevor er auf der „Rabenlay“ mit einem Picknick des Orga-Teams überrascht werden konnte, besuchte er das Probenhaus des Musikverein Löf. Laura Sommer und Reinhard Lisecki empfingen ihn, ließen ihn teilhaben an Wissenswertem über die Arbeit des Vereins. Auf der „Rabenlay“ bedauerte Roberto Capitoni seine Wurst mangels Messer nicht genießen zu können. Wolfgang Weber half ihm aus der Misere und schenkte ihm ein Messer.

Es waren wunderschöne Erlebnisse bei der virtuellen Wanderung, die so viele Menschen miteinander teilen konnten. Es war nicht nur einfach Mosel, es war das Eintauchen in eine wunderbare Landschaft, bei dem nur der frische Duft der Natur fehlte, ergänzt mit dem Genuss der musikalischen Beiträge des Musikvereins Löf, sowie die humorvolle Moderation von Roberto Capitoni, die einfach Spaß machten. EP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Die „Charakteure“ beim „Konzert der Pellenz-Chöre“

VG Pellenz. Vergangenes Wochenende glänzten die „Charakteure“ der „Pellenz Musical School“ beim alljährlichen Konzert der Pellenz-Chöre. Mit ihrem Gastauftritt gaben sie Einblick in ihre neuste Produktion „Der Große Gatsby“, welche am 29. Juni in der Pellenz Halle in Nickenich Premiere feiern wird. Der Auftritt ist bei den Chorvereinen und Gästen offenbar sehr gut angekommen, da im Verlauf des Abends bereits die ein oder andere Karte verkauft werden konnte. mehr...

„Laachi und Vulkanius“ - „Pellenz Musical School“ unterwegs auf Originalschauplätzen des Musicals

Von Drachen und Vulkanen

VG Pellenz. „Laachi und Vulkanius“ – Die Akteure des Pellenz Musicals besuchen die Originalschauplätze des Stücks. Bald kehrt der kleine Drache Laachi auf die Bühne zurück. Am 6. Juli 2024 wird die Geschichte, die am Laacher See spielt, erneut aufgeführt. Kurz vor einem drohenden Vulkanausbruch begeben sich der Drache Laachi und sein Freund Jens auf eine Zeitreise in die vulkanologische Vergangenheit. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

10 Themen für 10 Kandidierende

Ortsbeirat Bad Neuenahr

10 Themen für 10 Kandidierende

Kreisstadt Mit zehn Bewerberinnen und Bewerbern treten die Grünen in Bad Neuenahr zur Wahl des Ortsbeirats im Stadtteil Bad Neuenahr an. Ganz vorne kandidiert Ute Reuland, die bereits seit Jahren als ehrenamtliche Beigeordnete in der Stadt aktiv ist. mehr...

SC Sinzig steht im Pokalfinale

SC Sinzig steht im Pokalfinale

Sinzig. Es ist vollbracht: Der SC Rhein-Ahr Sinzig steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die SG Dernau im Finale des Kreispokals. Für die Sinziger Treffer in einem hochspannenden Duell sorgten Daniel Schäfer und Frederic Kunik. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
A.Kurth:
Naja -wenn jetzt diese schweren Missstände festgestellt worden sind ,ist die Entscheidung schon richtig Regelmäßige Vorkontrollen hatte ich besser gefunden ,im die Situation eventuell mit Hilfe Dritter abzustellen....
Diana weinend :
Ich finde das nicht okay weil Hunde sind auch Rudeltiere wie machen die das denn auf die Gnadenhöfe weltweit wo mehrere Tiere leben zueinander und untereinander gibt es auch mal Streitigkeiten okay man muss die auch dann die Hunde trennen können und derjenige der weiße ist der muss dann aus der Gruppe...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service