Neue Chorleitung für die „Charming Voices“

Neue Chorleitung
für die „Charming Voices“

Andreas Weis. Foto: privat

04.05.2022 - 11:57

Nickenich. Die Coronapandemie ist auch am Nickenicher Frauenchor „Charming Voices“ nicht spurlos vorüber gegangen. Nachdem Anfang 2021 mit Marco Herbert ein neuer Chorleiter verpflichtet werden konnte, entschloss dieser sich, ähnlich wie sein Vorgänger Fabian Glück, beruflich neue Wege zu gehen. So standen die „Charming Voices“ im Februar 2022 erneut vor der Herausforderung, eine neue Chorleitung zu finden. Kein einfaches Unterfangen in Zeiten von Corona…. Doch es gelang dem Leitungsteam nach kurzer Zeit, drei potentielle Chorleiter/innen für ein Probedirigat zu gewinnen. Schnell hatten sich die Sängerinnen für Andreas Weis aus Andernach entschieden, der sich auf die neue Aufgabe mit den „Charming Voices“ sehr freut.

Andreas Weis wurde 1982 in Bonn geboren. In Andernach aufgewachsen, erhielt er bereits in jungen Jahren Klavier- und später Violoncellounterricht. Während seiner Schulzeit am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach gehörte er verschiedenen Chören und Orchestern an.

Im Wintersemester 2004/2005 begann er an der Hochschule für Musik in Köln mit dem Studium im Fach Schulmusik. Seit er im Sommersemester 2007 ein Dirigierstudium bei Prof. Marcus Creed, Köln aufnahm, ist er hauptsächlich als Dirigent tätig. Seine Arbeit in diesem Bereich umfasst symphonische Werke, Opern- und auch Chorliteratur. Unter anderem arbeitete er mit dem „Vokalensemble Kölner Dom“, „The Singers“ (Newcastle), und dem „Bonner Vokalensemble“ zusammen. Auslandsengagements führten ihn nach England und Italien. Zur Zeit ist er als Dirigent bei der Jungen Philharmonie Neuwied und acht Chören in der Region Mayen-Koblenz tätig.

Die ersten Proben mit Andreas waren bereits sehr vielversprechend. Die Sängerinnen sind begeistert von seiner ruhigen, sympathischen Art, seiner Fachkompetenz und seinem lockeren Umgang mit den Chormitgliedern. Zurzeit wird an diversen Stücken, die von seinen Vorgängern Fabian Glück und Marco Herbert begonnen wurden, weiter geprobt und an den Feinheiten gearbeitet. Seit einiger Zeit proben die Sängerinnen wieder in Präsenz. Zusätzlich gibt es aber auch weiterhin die Möglichkeit, vom heimischen Rechner aus per Zoom an den Proben teilzunehmen.

Die „Charming Voices“ haben die sehr schwierige Zeit der Pandemie gut überstanden. Die Mitgliederzahl ist erfreulich konstant geblieben, und mit Andreas Weis konnte in kürzester Zeit ein neuer engagierter und sympathischer Chorleiter gefunden werden. Die Sängerinnen sind optimistisch, dass nun endlich wieder bessere Zeiten mit Präsenzproben, Auftritten und Konzerten anbrechen. Die Zeit ist daher ideal für Neueinsteiger. Neue Gesichter und neue Stimmen sind bei den „Charming Voices“ immer willkommen. Die Proben finden mittwochs von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr in Nickenich, zurzeit in der Aula der Grundschule (bei schönem Wetter auf dem Schulhof), statt. Es ist jederzeit möglich, unverbindlich an den Proben teilzunehmen und die Sängerinnen, ihren Chorleiter und das Repertoire kennenzulernen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service