Allgemeine Berichte | 08.01.2020

Katholische Kirchengemeinde Wirft-Kirmutscheid St. Wendalinus lädt ein

Orgelweihe in der Pfarrkirche

Festmesse am 12. Januar

Wirft. Am Sonntag, 12. Januar feiert die Pfarrei Kirmutscheid die Weihe der neuen Pfeifenorgel der Pfarrkirche St. Wendalinus. Die Weihe der Orgel nimmt Dompropst Prälat Werner Rössel, Trier, vor. Rössel ist in Ahrweiler geboren und daher der Region besonders verbunden.

Die Orgel wurde 1972 von der renommierten Orgelbauwerkstatt Alfred Führer, Wilhelmshaven, erbaut. Sie verfügt über fünf Register auf einem Manual und ein angehängtes Pedal. Für die Pfarrkirche Kirmutscheid wurde das Instrument aus der Liebfrauenkirche in Oberwesel erworben, wo es seit 1980 seinen Platz auf dem Lettner hatte. Den Auf- und Abbau sowie die Neuintonation besorgte Orgelbaumeister Hubert Fasen, Oberbettingen. Die alte Pfeifenorgel war 1950 vom Orgelbauer Karl Kamp, Aachen, gebaut worden und umfasste zwölf Register. Wie nicht wenige Instrumente aus der Nachkriegszeit war sie von eher schlechter Qualität und sehr anfällig für technische Störungen. Nachdem die Orgel für die letzte Innenrenovierung der Kirche abgebaut und eingelagert werden musste, wurden die Kosten für den Wiederaufbau und eine unumgängliche Instandsetzung als unverhältnismäßig hoch beurteilt. Daher beschloss der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde am 27.06.2013, die Orgel nicht wieder aufstellen zu lassen und mittelfristig nach einem hochwertigen gebrauchten Instrument Ausschau zu halten. Das alte Instrument wurde dann 2015 über einen Händler von Gebrauchtorgeln aus Wuppertal verkauft. Für die Kirchenmusik in Kirmutscheid wurde seitdem provisorisch eine elektronische Heimorgel eingesetzt.

Für die Anschaffung einer neuen Pfeifenorgel hat sich insbesondere Erwin Heinrichs aus Hoffeld eingesetzt, der seit vielen Jahren engagiert im Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat mitarbeitet. Er hat nicht nur selbst gespendet, sondern auch tatkräftig Spenden für eine neue Kirchenorgel eingeworben.

Als erste Aktion verzichtete er 2015 zugunsten von Geldspenden für das Orgelprojekt auf Geschenke zu seinem 60. Geburtstag. Das Ergebnis stockte er auf die Gesamtsumme von 2.500 Euro auf. Damit war der finanzielle Grundstein gelegt.

Das Ende eines langen Weges

Im März 2019 wurde Dekanatskantor Diakon Werner Steines, der den Organistendienst in der Pfarrkirche Kirmutscheid versieht, über eine Anzeige in der Zeitschrift für Kirchenmusik im Bistum Trier auf die zum Verkauf stehende Orgel in der Liebfrauenkirche in Oberwesel aufmerksam. Das Instrument wurde besichtigt und für geeignet befunden. Der Verwaltungsrat beschloss am 25. April 2019 den Ankauf. Der zuständige Orgelsachverständige des Bistums, Dekanatskantor Klaus Evers aus Bad Kreuznach, und Domorganist Josef Still aus Trier begrüßten diese Entscheidung ausdrücklich. Auch von der Bauabteilung der bischöflichen Behörde und der Diözesanbaukommission kam grünes Licht. Am 24. September 2019 erfolgte die endgültige Genehmigung durch das Bischöfliche Generalvikariat Trier.

Am 14. November 2019 wurde die Orgel in Oberwesel von Orgelbaumeister Hubert Fasen, Oberbettingen, abgebaut, nach Wirft-Kirmutscheid transportiert und in den folgenden beiden Wochen aufgebaut und neu intoniert. Beim Abbau und Transport halfen Ehrenamtliche aus der Pfarrei Kirmutscheid mit.

Zum ersten Adventssonntag konnte die Orgel erstmals beim Gottesdienst erklingen.

Die Gesamtkosten für die Anschaffung der Pfeifenorgel belaufen sich auf 12.753,85 Euro. Dieser Betrag konnte ausschließlich aus Spenden aufgebracht werden. Neben Einzelpersonen leisteten auch die Jagdgenossenschaften Hoffeld und Wirft, die Freizeitmannschaft Wirft und die Volksbank RheinAhrEifel eG einen Beitrag. Außerdem floss der Erlös des Pfarrfestes von 2016 und eine Sonderkollekte vom 18. Mai 2019 in die Finanzierung ein. Die Finanzplanung des Orgelprojekts und die Vorbereitung der nötigen Anträge lag in Händen von Rendantin Carmen Perling von der Rendantur Mendig.

Die Festmesse zur Orgelweihe beginnt um 15 Uhr. Die eigentliche Weihe der Orgel erfolgt nach der Predigt. Bis dahin schweigt das Instrument. Der Gottesdienst wird musikalisch von Dekanatskantor Diakon Werner Steines und dem Gesangverein Dorsel unter der Leitung von Bernd Prämaßing gestaltet. Nach der Eucharistiefeier kann die Orgel besichtigt werden. Verschiedene Organisten werden das Instrument zum Klingen bringen.

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Wendalinus Wirft-Kirmutscheid lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Als besondere Gäste der Pfarrei haben ihr Kommen zugesagt: Pfarrer Gebhard Lück, Pfarreiengemeinschaft Niederehe, und Orgelbaumeister Hubert Fasen mit Familie, Oberbettingen.

Pressemitteilung katholisches

Pfarramt Adenau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Imageanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Urbar. Am Freitag, 5. Dezember, feierte die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Urbar ihre Nikolausfeier. Zu Beginn der Feier wurde mit dem Juxschießen begonnen. Hier durften die Kinder und Jugendlichen auf Tannenbaumscheiben und Scheiben mit Sternen schießen. Lea Kessler hatte am besten geschossen und den Pokal gewonnen.

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten.

Weiterlesen

Kruft. Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss, dann können Geborgenheit, Liebe bzw Nächstenliebe in Familie und Freundeskreis eine Hilfe sein, diesen Schmerz zu ertragen. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Derzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt

10.12.: Schwerer Brand in Nürburg: Feuer ist unter Kontrolel

Nürburg. Neues zum Brand in Nürburg: Das Feuer ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die Dachhaut wurde über die Drehleiter eröffnet und das Feuer bekämpft. Es finden derzeit Nachlöscharbeiten statt. Um Glutnester ausfindig zu machen werden unter Anderem mit der Drohne der Feuerwehren der VG Adenau Überflüge durchgeführt. Die Gesamtzahl der Einsatzkräfte konnte reduziert werden. Zwischenzeitlich waren zum personellen Austausch noch mal Kräfte nachalarmiert worden.

Weiterlesen

„Irish Spring – Festival of Irish Folk Music“ am 26. Februar in Mendig

Laacher See-Halle wird zur „Grünen Insel“

Mendig. Auch 2026 wird es wieder „Sagenhaft musikalisch“: Am Donnerstag, 26. Februar 2026, 19.30 Uhr, feiert „Irish Spring – Festival of Irish Folk Music“ den glanzvollen Tournee-Auftakt 2026 in Mendig. Zur Premiere wird ein brandneues Line-Up präsentiert, dass einen Abend voller Energie, Tradition und irischem Spirit verspricht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler